"Die Games Convention zieht nicht um"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 26. Juni 2008 .

  1. 26. Juni 2008
    Leipziger Messe mit Absage an Kölner 2009er-Messe GamesCom

    Die Leipziger Spielemesse erteilt der für 2009 geplanten Konkurrenzveranstaltung GamesCom eine klare Absage - und legt Zahlen vor, die im August 2008 deutlich mehr internationale Besucher der Games Convention erwarten lassen. Auch das Business Center, Anlaufadresse für Fachbesucher, steuert auf einen Beteiligungsrekord zu.

    Die Leipziger Spielemesse Games Convention will nicht mit der für 2009 geplanten Kölner Konkurrenzveranstaltung GamesCom zusammenarbeiten oder gar selbst umziehen. Das bekräftigte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe: "Die GC - Games Convention zieht nicht um." Auf Anfrage von Golem.de sagte eine Sprecherin der GC, dass derzeit aber noch nicht feststeht, ob es 2009 in Leipzig erneut eine GC geben wird. Die GamesCom in Köln findet 2009 erstmals auf Betreiben des Branchenverbandes BIU e.V. statt, hinter dem große Publisher wie Electronic Arts und Ubisoft stecken, deren deutsche Filialen beide im Rheinland angesiedelt sind. Offizielle Gründe sind bessere internationale Anbindung, mehr Hotelkapazitäten und eine angeblich generell bessere Infrastruktur.

    "Zur Zeit gehen bei uns sehr viele Anmeldungen von internationalen Publishern und Entwicklern ein", sagt Marzin. Die Aussteller kämen bislang aus 23 Ländern, darunter USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Schweden und Russland. "Die wachsende ausländische Beteiligung unterstreicht den Status, den Deutschland mittlerweile als wichtigster europäischer Messestandort für Computer- und Videospiele genießt", so Marzin. Erst kürzlich hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Einstufung der Games Convention als internationale Leitmesse bestätigt, was mit einer Förderung auf nationaler politischer Ebene verbunden ist. Insgesamt erwarten die Veranstalter über 500 Aussteller, darunter nahezu alle Marktführer der Branche. Von den ganz Großen hat sich lediglich Nintendo kürzlich abgemeldet.

    Im GC Business Center, dem separaten Messebereich für Industrie und Handel, wurde laut Messe Leipzig fast die Hälfte der Ausstellungsfläche von ausländischen Anbietern gebucht. Als Konsequenz aus der großen Nachfrage haben die Veranstalter das Business Center nochmals vergrößert - im Vergleich zu 2007 um ein Viertel auf nunmehr 40.000 Quadratmeter. Auch die Fachbesucher der Games Convention kommen laut Messe nicht nur aus ganz Europa, sondern auch darüber hinaus. Die Buchungsliste umfasse jetzt 41 Staaten, angeführt von Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden, gefolgt von Russland und den USA. (ps)


    Quelle: Die Games Convention zieht nicht um - Golem.de
     
  2. 27. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    EA und Microsoft wollen die Veranstalltung in Köln sehen weil sie beide dort ihre Deutschland Zentrale haben.

    Glaubt wirklich jemand das man die 2 Publisher aufhalten kann?
    Wenn es sein muss stellen die ihre Eigene Messe auf die Beine die die Games Convention alt aussehen lassen wird.

    Mag sein das die Games Convention weiterhin bestehen bleibt, aber sie wird Jahr für Jahr an Bedeutung verlieren.
     
  3. 27. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    Kampfansagen der Spielemessen?

    Wie wäre es mit einem abwechselnden Ortswechsel zwischen Leipzig und Köln unter dem Namen Games Convention?


    Alles könnte so einfach sein...
     
  4. 28. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    Naja, das würde auch bedeuten jedes Jahr die Sachen, die so irgendwo in Messenähe gelagert sind, in eine andere Stadt zu bringen. Und es würde irgendwie für Verwirrung sorgen, oder? Aber der normale Besuch bei der GC geht eh zurück, nur die Fachbesuche nehmen zu.
     
  5. 30. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    man einfach nach köln und raus ausm osten! .....
    verstehe nicht wo jetzt wieder der hickhack herkommt.vor ein paar wochen war die sache doch schon klar! ...
     
  6. 30. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    da muss ich dir wirklich recht geben, naja wir werden ja sehen was die davon haben...
     
  7. 30. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    hallo? gehts noch?:angry:


    ich finds gut das sie bleibt. fahre dieses jahr der erste mal hin und wenn es mir gefällt werde ich auch die jahre danach hinfahren. außerdem ist es doch gut wenn es 2 messen gibt
     
  8. 30. Juni 2008
    AW: "Die Games Convention zieht nicht um"

    hallo gehts noch???
    nein ist es nicht. wenn der fall eintretten sollte, dass es keinen MEGA zuwachs gibt, wenn es 2 messen gibt, dann könnte es passieren dass sich die besucher einfach aufsplitten. wer fährt schon zu 2 messen gleichzeitig. und wenns dann noch am selben we ist.... will mir dann auch nicht ausmahlen, was EA etc noch für macht auf die andern ausüben um die auf ihre messe dann zu locken,....
    dennoch halte ich köln mit dem nahen ruhrpott etc auch für touristen wesentlich attraktiver als ost-deutschland. sry. aber da ist der zug bereits vor jahren abgefahren. da werden millionen reingepumpt und trotzdem gibts ost-west lohnunterschied, leute wandern ab in den westen und wenn man sich die straßenzüge in schwerin zb anschaut fragt man sich ob das geld überhaupt ankommt!!!! aber das wäre wieder eine andere diskussion....
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.