Die Leuchtdiode ist die beste Stadtbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von drstraleman, 21. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2010
    Die Leuchtdiode ist die beste Stadtbeleuchtung

    Studie: LEDs sind Natriumdampf-, Metallhalogenid- und Induktions-Leuchtstofflampen überlegen


    Pittsburgh/Darmstadt - Forscher an der University of Pittsburgh haben vier gängige Technologien für die Straßenbeleuchtung vergleichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass LEDs über ihren Lebenszyklus von der Herstellung bis zur Entsorgung gesehen den drei Alternativen Natriumdampf-, Metallhalogenid- und Induktions-Leuchtstofflampen überlegen sind.

    Trotz hohem Anschaffungspreis überlegen

    Sowohl in den USA als auch Europa sind Natriumdampflampen in der Straßenbeleuchtung weit verbreitet. Genau wie Metallhalogenidlampen sind sie der Studie zufolge zwar günstiger in der Anschaffung als LEDs, doch sonst klar unterlegen. Denn LEDs haben der Studie zufolge einen um die Hälfte geringeren Stromverbrauch, eine bis zu fünfmal höhere Lebensdauer und geben mehr Licht. Das unterstreicht auch eine Schätzung, nach der die Stadt Pittsburgh durch Umstellung von Natriumdampf- auf LED-Lampen jährlich eine Mio. Dollar an Stromkosten und 700.000 Dollar an Wartungskosten sparen könne.

    Die Herstellung von LEDs ist der Studie zufolge zwar am umweltsschädlichsten. Doch im Betrieb könnte das mehr als wett gemacht werden, unter anderem, weil der geringere Stromverbrauch den Bedarf an Kohle-Kraftwerken mindert. Auch Leuchtstofflampen dürftender Studie zufolge im Betrieb stärkere negative Auswirkungen auf die Umwelt haben als LEDs, obwohl sie etwas günstiger und energieeffizienter sind.

    Zünglein an der Waage

    Die Pittsburgher Ingenieure geben insbesondere an, dass die LED-Technologie im Vergleich zu Leuchtstofflampen ein höheres Verbesserungspotenzial hat. Da der Analyse aktueller Produkte zufolge beide Technologien derzeit annähernd gleichauf liegen, ist diese Potenzial letztendlich das Zünglein an der Waage. Daher empfehlen die Forscher speziell der Stadt Pittsburgh, in den nächsten Jahren schrittweise auf LED-Beleuchtung umzustellen.

    Die Pittsburger Forscher erwähnen in ihrer Studie auch, dass LEDs einen deutlich besseren Farbwiedergabeindex (Colour Rendering Index, CRI) bieten als Natriumdampf- oder Metallhalogenidlampen.

    Quelle: http://derstandard.at/1267743626694/Die-Leuchtdiode-ist-die-beste-Stadtbeleuchtung
     
  2. 21. März 2010
    AW: Die Leuchtdiode ist die beste Stadtbeleuchtung

    ist ja nichts neues oder? ich denke die planen das schon ewig endlich auf LED umzusteigen. find ich auch sehr gut. so kann endlich mal auch wo eingespart werden, bleibt mehr für förderungen usw.
     
  3. 21. März 2010
    AW: Die Leuchtdiode ist die beste Stadtbeleuchtung

    da gabs was lustiges.
    in schweden oder irgend son land wos viel schnee gibt, hatten die in ampeln auch leds gemacht.
    das problem war, dass die keine hitze erzeugen konnten und somit immer vollgeschneit waren, somit man nicht sehen konnte auf was die ampel steht.

    aber led is schon n fortschritt. dann sollten die aber auch in ampeln die blinkenden leds einbauen die jemand bei einfach genial erfunden hatte. damit man im sommer auch sieht, ob rot, gelb, oder grün is.
     
  4. 21. März 2010
    AW: Die Leuchtdiode ist die beste Stadtbeleuchtung

    das ist diesen Winter auch in Deutschland passiert... und die Leute die die Ampeln freikratzen mussten waren garantiert teurer als die Einsparungen ;-)

    mfg
     
  5. 21. März 2010
    AW: Die Leuchtdiode ist die beste Stadtbeleuchtung

    naja led wird ja auch schon als alternative im canabisanbau gesehen, wird wohl nicht ohne grund sein
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.