Der Ursprung der Idee
Der Name „Longshot“ klingt verständlicherweise provokant. Vor einigen Wochen wäre ich, hätte ich diesen Namen gehört, skeptisch gewesen. Dabei lud mich ein Kollege ein, einen tiefen Blick in die Welt des Raumtransports ohne Raketen zu werfen. Wie viele, war ich mir zunächst unsicher. Doch die Faszination für diese außergewöhnliche Idee war sofort präsent. Vor zwei Jahren veröffentlichte Loz, mein Kollege, einen Artikel über „Nazi über-Kanone“, den ich mit einer gewissen Abneigung las – auch wenn ich sofort von dem Konzept und Grace, dem CEO, gefesselt war.
Der historische Kontext von Raumkanonen
Das Konzept, Kanonen für spezielle Lieferungen zu verwenden, existiert seit über 700 Jahren. Historisch betrachtet diente es dem Krieg und der Zerstörung. So hat sich die Vorstellung, mit Kanonen Menschen oder Objekte in den Weltraum zu transportieren, seit dem 19. Jahrhundert gehalten. Der berühmte Schriftsteller Jules Verne prägte die Idee in seinem Buch „Von der Erde zum Mond“ von 1865, in dem eine gigantische Cannon, die Columbiad, beschrieben wird. Diese sollte drei Draufgänger-Astronauten ins All schießen.
Eine faszinierende Anekdote beschreibt, dass Verne seine Charaktere von einem Ort starteten – der dem heutigen Cape Canaveral gleicht. Damals, beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, landeten sie im Ozean. Verne schien all dieses Wissen über den Weltraum und seine Gesetze perfekt zu beherrschen.
Gerald Bull und das HARP-Projekt
Im Jahr 1960 entwickelte der kanadische Ingenieur Gerald Bull das HARP-Projekt. Diese Initiative verband zwei 68 Fuß lange 16-Zoll-Geschütze im Grunde wie Trinkhalme und schoss Projektile in die Höhe, wobei das Projekt sich mehr mit der Höhe als mit dem gewünschten Horizont befasste. Bull gelang es, Objekte in den Weltraum zu befördern, wofür jedoch viel Versuchsaufwand nötig war. Nun, Longshot will auf all diesen historischen Erfolgen aufbauen und die Technologien revolutionieren.
Geschwindigkeit und Herausforderungen
Die von Longshot angestrebte Geschwindigkeit ist bemerkenswert. Mach 23 ist eine Geschwindigkeit, bei der Luft nicht mehr einfach nur Luft ist. Für die Materialien, die ins All geschossen werden, können die Temperaturen schnell auf über 1.650 Grad Celsius steigen. Das bedeutet, dass die Herausforderung darin liegt, empfindliche Elektronik durch diese extremen Bedingungen zu transportieren.
Das Geheimnis? Masse – so Grace. Um einen 454 Kilogramm schweren Gegenstand ins All zu bringen, sollte er von einem 1.360 Kilogramm schweren Material umgeben sein, welches beim Aufstieg einfach verglüht.
Das Design von Longshot: Ein innovativer Ansatz
Das „Fahrzeug“ von Longshot ähnelt einem riesigen Schrotflintenlauf. Das vordere Ende trägt die Nutzlast und hat eine stumpfe Form, während das Heck eine schmalere Form aufweist. Attraktiv ist die Konstruktion der Kompressorgasbehälter, die als Treibmittel dienen. Ein Vakuum verringert den anfänglichen Luftwiderstand.
Ein faszinierendes Detail des Designs ist der speziell entwickelte, kegelförmige Schürzenmechanismus. Diese Schürze ist nicht für den Flug gedacht – sie fängt seitliche Druckwellen ab. Wenn die dazugehörigen Hochdruckgasbehälter aktiviert werden, verursachen sie sofortige Druckstöße, die das Fahrzeug mit immensem Nutzen vorantreiben.
Die Zukunft des Raumtransportes und der Konkurrenz
Longshot plant, verschiedene Modelle seines Raumkanonenansatzes zu entwickeln. Die ambitioniertesten Pläne zielen darauf ab, eine 19 bis 25 Meilen lange Kanone zu bauen – eine Vision, die, obwohl sie verrückt erscheint, physikalisch diskutiert werden kann. Mike Grace ist überzeugt, dass diese Konzepte Wegbereiter für die Zukunft des Raumtransports sind.
Wettbewerb ist vorhanden. Der milliardenschwere Unternehmer Elon Musk hat mit seiner Rocketstar-Falcon-9-Rakete bereits einen soliden Fuß im Weltraumgeschäft. Während Musk etwa 3.000 US-Dollar pro Kilogramm verlangt, könnten die Kosten für Longshot möglicherweise auf nur 10 Dollar sinken.
Ein Blick in die Zukunft von Longshot Space
Longshot hat in Oakland, Kalifornien, bereits einen funktionierenden 15-cm-Prototypen getestet. Der nächste Schritt? Ein echter Teststart mit einer größeren Kanone, die sich in den historischen Alameda Naval Shipyards befindet. Langfristig soll eine massive 1.600 Fuß lange Kanone in Nevada entstehen.
Langfristig könnte das Projekt dazu führen, dass das Weltraummodul mit einer niedrigen Kostenstruktur arbeitet und vielleicht sogar den Zugang zum Weltraum revolutioniert. Ob die Pläne von Mike Grace irgendwann Realität werden, bleibt ungewiss. Aber eines ist klar – egal ob es gelingt oder nicht, die Ideen und Enthusiasmus sind bemerkenswert.
YouTube-Video
Fazit
Letztlich ist Longshot Space nicht nur ein weiteres Raumfahrtprojekt. Es symbolisiert einen innovativen und unkonventionellen Weg, den Raumtransport neu zu denken – fernab von traditionellen Raketen. Mike Grace's Vorstellung von einer schnelleren, effizienteren Methode könnte den Weg für die Zukunft des Raumtransports ebnen.
Wenn sich der hohe Anspruch bewahrheitet, kann unsere Vorstellung vom Weltraum über die gegenwärtigen technischen Grenzen hinauswachsen.