Die Oscar-Verleihung ist in Gefahr

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von -sniper-, 11. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2008
    Alles geschieht irgendwann zum ersten Mal. Und so könnte es dieses Jahr tatsächlich passieren, dass die Oscar-Verleihung ins Wasser fällt. Weder Kriege noch Attentate auf Präsidenten konnten die wichtigste Filmpreisvergabe bisher verhindern, doch dank des Autorenstreiks könnte es dieses Jahr so weit sein. Denn beide Parteien wollen nicht nachgeben. Laut "stern.de" dürfte es um die Mega-Show am 24. Februar geschehen sein, wenn sich die Gilde der Drehbuchautoren Amerikas (WGA) und die mit ihr sympathisierende Gilde der Filmschauspieler (SAG) querstellen. Der für die Oscar-Feier zuständige TV-Produzent Gil Cates erklärte dazu: "Es wäre eine Schande, wenn die Oscars auf diese Weise beeinträchtigt würden." Im gleichen Atemzug zeigte er sich aber überzeugt, dass es nicht dazu kommen werde: "Wir ziehen die Sache durch!" Allerdings wurde vor Kurzem bereits die zweitwichtigste Gala in Hollywood, die Golden-Globes-Verleihung, wegen des Streiks abgesagt.

    Millionen-Einbußen
    Sollte die Oscar-Verleihung wirklich ausfallen, wären die Folgen äußerst schwerwiegend: Für Schauspieler und Filmverleger würde dies enorme Einbußen an Publicity bedeuten. Zudem gingen Millionen Dollar an Werbeeinnahmen verloren. Auch die Gastronomie, die Taxi-Unternehmen, das Hotelgewerbe und die Bekleidungsindustrie müssten Einbußen hinnehmen. Bis jetzt hat der Streik, der am 5. November begonnen hat, den Großraum von Los Angeles 1, 4 Milliarden Dollar gekostet. Weitere 80 Millionen Dollar Verlust bedeutete die Absage der Golden-Globes-Show. Wenn nun auch die Oscar-Verleihung ausfiele, kämen noch einmal 130 Millionen Dollar hinzu.

    WGA-Präsident fordert neue Verhandlungen
    Der Präsident der Drehbuchautoren-Gilde Patric Verrone blieb angesichts dieser Berechnungen allerdings völlig unbeeindruckt: "Die Botschaft, die wir aussenden, lautet, dass alle Streitpunkte erneut auf den Verhandlungstisch kommen müssen und dass eine Einigung erzielt werden muss. Und dann werden nicht nur die großen Gala-Shows zu den alljährlichen Preisverleihungen laufen, sondern auch die Fernsehfilme und die Kinofilme." Man darf also gespannt sein, ob sich die beiden Parteien rechtzeitig einigen, oder ob die Oscar-Verleihung tatsächlich ins Wasser fällt...

    Erster Autorenstreik seit fast 20 Jahren
    Mehr als 3.000 US-Drehbuchautoren für Film und Fernsehen sind seit dem 5. November im Ausstand. Die WGA fordert für ihre 12.000 Mitglieder eine höhere Beteiligung an DVD-Tantiemen sowie an den Einnahmen bei neuen Medien wie Internet und Mobilfunk. Es ist der erste Autorenstreik seit fast 20 Jahren.

    Quelle
     
  2. 11. Januar 2008
    AW: Die Oscar-Verleihung ist in Gefahr

    Hab ich schon vergangene Tage in den Nachrichten gehört...^^
    Wäre ja mal n Knaller... Vor allem für die dortige Gastronomie etc, ein herber Schlag..

    Aber ich denke, dass sich die Lage bis dahin wieder einrenkt und normalisiert, und das sie trotzdem stattfindet..

    Würde mich zumindest freun doch noch die Verleihung verfolgen zu können :]
     
  3. 11. Januar 2008
    AW: Die Oscar-Verleihung ist in Gefahr

    Also ich finds ja irgenwie schon verständlich, aber um ehrlich zu sein wäre es mir lieber wenn die den Streik ma endlich beenden, da ich wissen will wann die neuen Folgen von Entourage kommen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.