Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Ozzy18, 21. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2009
    Hallo liebe RRler.....

    ich habe gestern mit dem Buch "Die Stadt der träumende Bücher" angefangen und habe jetzt gut 100 Seiten gelesen und komme gar nicht mehr aus dem Staunen raus..... was ein Buch, was eine Spannung und grandiose Fantasie !!!

    Ich hatte bis jetzt immer nur Thriller gelesen und habe wohl jetzt erst erkannt das auch schöne Fantasie Bücher mir liegen.

    Ich wollte nachfragen ob jemand ähnliche Bücher wie "Die Stadt der träumenden Bücher" mir empfehlen kann?

    Ich suche keinen Harry Potter oder Elfen / Zwerge Sagen sondern Fantasiegeschichten wie das genannte Buch.....

    Vielen Dank schonmal
     
  2. 21. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    die 13 1/2 leben des kpt. blaubär und rumo und die wunder im dunkeln beides von moers geschrieben werden dir sicher auch gefallen
     
  3. 21. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    jau danke

    RUMO hab ich mir vorgemerkt, klingt spannend

    sonst noch jemand ähnliche Ideen ???
     
  4. 21. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    Kommt drauf an, in wieweit du Parallelen zu Stadt der träumenden Bücher haben willst.
    Ich greif jetzt einfach mal den Fokus auf die Literatur als thematischen Schwerpunkt heraus, um das riesige Feld der Fantasy-Literatur mal n bisschen einzugrenzen:

    Bei Tintenherz steht beispielsweise auch die Literatur als solche im Vordergrund, Fanatasy Elemente sind auch zur genüge vorhanden, wobei es noch immer unsere Welt als Grundlage hat, wohingegen SdtB ja gänzlich anders ist.
    Noch weiter in unserer Welt ist Der Schatten des Windes. Auch hier spielt ein Buch eine entscheidende Rolle. Der Anspruch ist im Gegensatz zu SdtB natürlich höher, ist aber dennoch eins der besten Bücher, die ich je gelesen hab.
     
  5. 21. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    ne es muss nicht zwingend um Literatur gehen ... vielmehr sind mir die Fantasiewelten und die Abenteuer wichtig, die Reise des Helden(Anti-Helden), die Umgebungen und verschiedenen Figuren

    nur möchte ich keinen Harry Potter oder Herr der Ringe haben bzw. Elfen oder Zwerge

    danke für die Tipps
    werde ich mir mal zu gemühte führen wenn ich die zeit finde

    wie gesagt

    RUMO werde ich mir direkt nach SdtB zulegen und dann auf eure Tipps hören

    ist mal ne gute Abwechslung als immer nur Thriller
     
  6. 22. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    n Kollege hat mir

    Terry Pratchett empfohlen....... hat jemand da nen Vorschlag?

    - Was muss man unbedingt gelesen haben?
    - Womit sollte man anfangen?
     
  7. 22. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    Terry Pratchett ist einfach ne Klasse für sich ;D Sein Meisterstück sind natürlich die Scheibenweltromane, wo sich ne große Auswahl anbietet (über 30Stk, wenn ichs recht in Erinnerung hab).
    Als Einstieg könnte dir vll Pratchetts Teppichvölker dienen.
     
  8. 26. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    hey,

    ich fing damals genau wie du mit Stadt der träumenden Bücher an, kam auch nicht mehr davon weg, fands auch super. Es wurde immer besser!!

    Danach habe ich mir gleich weitere Bücher von ihm geholt, die auf Zamonien spielen. Rumo ist TOTAL spannend und super geschrieben, ne tolle Geschichte. Im Gegensatz zum SdtB aber recht brutal.

    Die 13 1/2 Leben des Kpt Blaubär MUSST du auch lesen, es ist ziemlich witzig geschrieben, die spannung bleibt aber bis zum Ende aufrecht.

    Ensel und Kretel würde ich dir nicht empfehlen, das fand ich ziemlich langweilig. Falls du es dir mal ausleihen kannst und neugierig bist, ließ es. Kaufen würde ich es aber nicht.

    Zz lese ich der Schrecksenmeister, das neuste Buch von Walter Moers, ist auch ziemlich cool, kann aber noch nicht so viel sagen, bin erst am Anfang.

    von Terry P habe ich noch keins gelesen, hatte mal eins angefangen, bin dann aber irgendwie abgekommen. Werd irgendwann auch nochmal eins von ihm lesen.

    Sonst kann ich dir leider auch keine weiteren Bücher empfehlen, da ich sonst auch nur Thriller lese.
     
  9. 26. Mai 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    danke für die Tipps jungs

    werd mir Rumo und der Schrecksenmeister mal vornehmen wenn ich SdtB fertig habe
     
  10. 8. Juni 2009
    AW: Die Stadt der träumenden Bücher und Co ???

    Hab auch alle bücher von Walter Moers gelesen
    Ich persönlich würde dir von Kpt Blauär abraten,
    im gegensatz zu Stadt der träumenden Bücher und Rumo
    ist es ein echt schlechtes Buh. Ähnlich wie Walter Moers
    hat auch Terry P. seine eigene Welt erschaffen, die Scheibenwelt,
    in der seine Romane spielen. Die Romane sind zwar zum Teil chronologisch angeordnet,
    jedoch muss man sie nicht der chronologie nach lesen, aber sich
    von anfang an auf terry p's schreibstil und auf seine welt einlassen.
    das buch "klonk" ist für den einstieg denke ich ganz gut geeignet!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.