Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Triple-H, 29. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Mir wird jetzt ein Dienstwagen mit der 1 % Versteuerung angeboten. Normalerweise heißt das doch, dass ich mit dem Wagen auch privat fahren kann?!?! Aber der Arbeitgeber möchte wohl zusätzlich pro privat gefahrenen Kilometer 0,30 € haben. Ist dies zulässig? Dann würde sich ja ein Dienstwagen überhaupt nicht lohnen!!
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Grüße Triple-H
     
  2. 29. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    Völliger Abzug mit den 30 Cent, ich würde das lassen. Außer du hast einen weiten Weg... Also ich kenne das vom Freund, das er im Monat irgendwas mit 200 Euro bezahlt und dafür einen Wagen + Sprit bekommt, also auch für Privatfahrten.
     
  3. 29. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    Da musst du am besten einfach mal selber für dich durchrechnen ob sich das lohnt. Also einfach mal die monatlichen Kosten für ein Privatwagen zusammen rechnen und dann schätzen, wieviele Kilometer du damit privat im Monat zurück legen würdest. So kannst du dann die Kosten pro Kilometer für ein privates Auto errechnen.

    Ich glaub schon, dass er das machen darf. Es ist ja sozusagen der Wagen des Arbeitgebers. Mit den 30 Cent bietet er dir ja sozusagen nur an, den Wagen auch privat nutzen zu dürfen.
    Ansonsten müsstest du dann für private Wege auch dein privates Fahrzeug nutzen...


    Gruß
     
  4. 29. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    Hi, jaaa also 30cent ist ziemlich teuer
    wenn du im Jahr 10 000 Kilometer mit der Karre zurück legst kostet dich das schonmal 3000 euro
    ich weiß jetzt nicht wie viel du jährlich fährst aber bei mir würde sich das nicht lohnen, obwohl ich nicht gerade wenig fahre, im Schnitt so 15-16 Tausend im Jahr

    mfg HiTtHeR0aDjAcK
     
  5. 29. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    aber ich sag mal, ich versteuer doch schon die sagen wir ca. 200 EUR. Und dann werde ich nochmals zur Kasse gebeten?!?! Das lohnt sich doch gar nicht! Egal wie viele Kilometer ich im Jahr fahre?!
     
  6. 30. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    Ich kenne auch nur die 1 % Regelung OHNE die 0,30 € pro Kilometer. Ich würde das dann definitv nicht machen, ausser es währe Sprit mit eingerechnet, das musst du dann aber für dich selbst berechnen ob sich das rechnet für dich.
     
  7. 30. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    also wenn das pro kilometer is, dann kann man sich einfach mal folgende Rechnung ansehen:

    100km * 0,3EUR/km = 30EUR

    30EUR / 1,5EUR/L = 20L

    d.h. du könntest auf 100k 20 Liter Sprit verbrauchen, bei einem Preis von 1,5EUR den Liter und erst dann, würdest du auf den selben Preis kommen

    rechnen wir weiter
    nehmen wir an dein Auto das du selber kaufen würdest, würde 9 Liter verbrauchen und nehmen wir den selben Spritpreis an
    9L * 1,5EUR/L = 13,5 EUR
    Ersparnis auf 100km = 16,5EUR
    nehmen wir weiter an, du fährst 10.000km im Jahr
    100 * 16,5EUR = 1,650EUR Ersparnis

    wenn du jetzt 1% vom Wert des Wagens jeden Monat bezahlen musst sind das bei einem Wagen der 20.000EUR wert is logischerweise 200EUR

    somit könntest du dir für 300EUR im Monat einen Wagen Leasen oder auf Pump kaufen, hättest dann noch 450EUR für Steuern und Versicherung.

    in 3 Jahren wären das 10,800EUR, du könntest dir da nen Jahreswagen kaufen, zwar kein Porsche oder BMW, aber mit ner Laufleistung von 10.000km würde es ca auf den selben Preis kommen
    nur das nach 3 Jahren das Auto dir ist.

    ich kenne das auch nur, dass bei den 1% auch der Sprit dabei ist, deswegen habe ich das oben so gerechnet, müsstest du jetzt natürlich noch den Sprit für private Fahrten beim Firmenwagen bezahlen, lohnt es sich erst recht nicht.
    Darfst du auch den Weg von und zur Arbeit nicht mit dem Dienstwagen fahren, wirst du wohl von der Firma noch Geld für diese Fahrten bekommen, womit du wieder etwas mehr sparen würdest.

    Das wäre so meine Rechnung. Logisch, je mehr private Kilometer du fährst, desto mehr lohnt sich bei sowas ein eigener Wagen. Nicht nur weil man im Jahr Geld spart, sondern weil man ja dann nach ein paar Jahren das Auto selbst besitzt!

    wenn ich mir diesen Link hier ansehe
    Firmenwagen – MittelstandsWiki

    schliesse ich durch das Fazit, dass es wohl bei manchen Betrieben Gang und Gebe ist, dass man bei dem Firmenwagen was dazu bezahlt!
    bei 30cent pro km, würde ichs mir allerdings 2 mal überlegen

    edit:
    grade noch gelesen
    http://www.haufe.de/personal/newsDetails?newsID=1249917532.78&chorid=00560203

    ich interpretiere das so:
    du zahlst 200EUR im Jahr , also die 1%
    und die 30 cent pro km könnte man damit verrechnen
    aber ich bin nicht vom Fach und kann mich hier auch total irren, Steuerrecht ist echt nicht einfach
    evtl in der Jurathek.de im Forum mal nachfragen

    edit2:
    und lies dir mal hier alles durch:
    Was kostet mich ein Firmenwagen? › powerbook_blog

    ^^
    und hier kannste rechnen lassen
    Firmenwagenrechner - SPIEGEL ONLINE
     
  8. 30. September 2009
    AW: Dienstwagen mit 1 % Versteuerung - Privatfahrten

    @ Anqueetus: Vielen Dank für die Ausführungen. Die haben mir sehr weitergeholfen. Also ist es so, dass der AG verlangen kann was er will, ich muss es aber nicht annehmen. Na dann schauen wir einfach mal, was er will.
    Danke nochmals.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.