Diesel anschaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bartsch1986, 30. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2008
    Moin,
    ich such grade nen sparsameres Auto, ich habe zur zeit nen Audi A4 mit nem V6 der mit 150PS/2,6Liter bestückt ist, mein Baby is aus dem Jahr 1997 aber schlucken tut es um die 15 Liter:baby:

    Da mir das auto aber vom Innenraum und Fahrkomfort sehr sehr gut gefällt will ich mir gerne den selben Wagen nur mit nem anderen Motor kaufen, habe da 3 Modelle ins Auge gefasst.

    Zwei Reihenvierzylinder mit entweder 110 oder 115PS. Beide sind 1,9TDI´s oder nen Sechszylinder mit 150PS und 2,5 Hubraum, ist auch nen TDI.
    Alle drei sollen so 6-9Liter schlucken.

    Da jetzt aber bald hier auch ne Umweltzone eingeführt wird ist es fraglich ob es ratsam ist noch nen Diesel zu kaufen, alle 3 Fahrzeuge würden ne rote Plakette kriegen (so weit ich es weiß)

    Wohnen tue ich in Wuppertal, kann man irgend wo nachlesen ob hier auch bald Autos mit ner roten Plakette nicht mehr reinkommen?
    Hab mal irgend was gelesen das in Berlin keine mehr rein dürfen die ne rote Plakette haben.
    Habe mich aber nicht wirklich bis jetzt dafür interessiert da ja Benziner fast immer ne grüne kriegen

    Gruß
    BW ist Ehrensache
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Also erstmal: Ich finde sich jetzt bei (momentan ja nicht, doch daran sollte man sich nicht gewöhnen) steigenden Spritpreisen, werden sich die Kosten für Diesel dem von Super (bleifrei) wohl wieder stark nähern. Der Unterschied was Leistung/Verbrauch angeht, bietet der Diesel im Verbrauch ja wie du selbst weißt normalerweise Kostenvorteile, hängt in der Leistung jedoch etwas nach. Der Kostenvorteil fällt aber bei den steigenden Preisen eh wieder weg, also zählt das Argument nicht (zudem wär der Unterschied von 10-15 Cent/Liter erst bei Vielfahrern auffällig und eine Wagenneuanschaffung sinnvoll). Aber da erzähle ich dir sowieso nichts Neues, denke ich.

    Jedoch kann ich dir bezüglich der Plakettenpflicht etwas helfen.
    http://gis.uba.de/website/umweltzonen/start.htm


    Edit: Wuppertal geplant 15.02.2009
     
  3. 31. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    mit den 1.9 TDI wirst du keinen Spaß haben...
    wirst zwar sicherlich bei entspannter Fahrweise gut unter 6liter brauchen, aber überholen und beschleunigen auf der Bahn ist ne Qual.
    Zieht halt net die Butter vom Brot.

    Der 2.5 TDI ist alles andere als sparsam, da bist du bei gut 7,5l / 100 km bei ~120-130 km/h.
    Außerdem hat dieser Motor das Problem mit eingelaufenen Nockenwellen... (kann, kein muss!)

    Weiß jetzt nicht wieviele km du fährst, aber ich würde dir generell von diesen Motorisierungen abraten... solltest dich vllt für ein anderes Fahrzeug entscheiden was mindestens die gelbe Plakette bekommen würde, wenn dies für dich wichtig ist.

    Du bist scheinbar ziemlich zufrieden mit deinem Auto, hast du dir vllt Gedanken gemacht, dieses auf Gas umzurüsten? Kostenpunkt für ne gute Anlage liegt bei 2500 € mit allem drum und dran.
    An der Tanke zahlst dann auch nur ~0,73€ / Liter.

    Einziges Manko, der Radmuldentank fast nur 72liter, bzw. effektiv 85% davon...
    Ansonsten wohl ne Überlegung wert?!
     
  4. 31. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Es geht mir halt eher um den Verbrauch pro 100km. Also da wären so 7,5 liter die hälfte von den 15 Litern
    Das heißt für mich schon mal nur ca 140 Euro und keine 280 Euro Spritgeld
    Da Dieselmotoren halt weniger Verbrauchen wären die halt ne Überlegung wert gewesen.
    Bei ciao sind eigentlich alle Beträge positiv über den 2.5er.
    http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Audi_A4_2_5_TDI_bis_2000__220382
    Außer einer der hat da mehrere Probleme.

    Also sehe ich das richtig das hier keine Fahrzeuge mehr rein dürfen die ne rote Plakette haben?(

    Das mit Gas habe ich mir auch überlegt, aber der Wagen selbst ist nur 5000 wert, da 2500 reinzustecken ist zu viel
     
  5. 31. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    wie viel geld hast du denn zur verfügung?
    und muss es unbedingt ein a4 sein? wie wäre es denn zB mit einem a3 2,0 tdi neueren baujahres, der hat auch 140 ps, und sollte ebenfalls deutlich weniger verbauchen als deiner. bei neuerem baujahr hast du dann auch noch gute chancen auf eine grüne plakette.
    gruß
     
  6. 31. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Ich frag mich ob das mit einem diesel generell noch so eine sinnvolle sache ist, bei den benzin preisen kann man sich auch eig. ein benziner hollen. Man kommt vllt nicht auf die selbe strecke mit einem tank aber ist doch im ganzen jahr gesehen günstiger würde ich sagen und son schöner a3, mit 1,6l benziner mit seinen 100 ps bekommt dann auch sicher sein grünes placketchen ^^ . und das verbrauchs problem würde sich sicherlich auch so zwischen 7-9l betragen.(je nach fahrart )
     
  7. 31. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Der alte A3 gefällt mir gar nicht, erst der ab Baujahr 2003 gefällt mir richtig gut

    Zu Verfügung habe ich ca 6000 Euro
     
  8. 31. Oktober 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    was für ein shice mit der leistung
    du bist wohl immernoch im jahre 1990 hängengeblieben
    im 24 stundenrennen von lemans gewann nur mal so ein diesel auto.
    die neue CM-Diesel generation ist inzwischen soweit entwickelt, das sie LOCKER mithalten kann.
    völliger schwachsin echt, 60% der leute in dem thread haben keine ahung
     
  9. 1. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    moin moin,

    ist halt die Frage ob sich noch ein Diesel lohnt, kommt auch darauf an wieviel du fährst, denn Benzin und Diesel waren schonmal gleichteuer und sind momentan auch nur 3 - 4 Cent pro Liter auseinander.
    Wenn du dir deinen als 100 PS benziner kaufst verbrauchst du vielleicht 7 - 7,5 Liter auf 100 km und bekommst eine grüne Plakette.
    Wenn du dir deinen als 110, 115 PS diesel kaufst verbrauchst du vielleicht 6 - 6,5 Liter auf 100 km und bekommst eine gelbe Plakette (der A4 Tdi hat glaube ich einen Oxidationskat, womit er dann eine Gelbe plakette bekommen dürfte; ich glaube er hat mindestens euro 2 Norm)

    Es ist alles nur ein rechenbeispiel, dazu musst du noch die jährliche Kfz-Steuer einrechnen; Benziner 7,36 euronen pro 100 ccm, Diesel 16,05 + 1,20 euronen pro 100 ccm (1,20 sind strafsteuer, weil er kein russpartikelfilter hat)

    mfg
     
  10. 1. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Es gibt den A4 auch als 1,8T. Ist ein Benziner, 150PS, schluckt so 8-9ltr und is kostet nur ca. 130€ in der Steuer. Und mit dem kann man auch noch richtig Spaß haben

    Edit:
    Angebote

    hab dir mal so ein rausgesucht.
     
  11. 1. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Ich hab mal ne Reportage gesehen in der Benziner und Diesel verglichen wurden.
    "Früher konnte man pi mal daumen sagen: ab 30.000 km im jahr lohnt sich ein diesel sicher....
    Im moment sieht es aber ganz anders aus. Der höhere anschaffungswert, höhere jährlichen kosten etc. gleichen leider nicht den (geringfügig) niedrigeren Dieselpreis aus!"

    Was die Plakette und umweltzonen angeht:
    einfach mal da vorbeischauen Umwelt-Plakette
     
  12. 1. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    also ich hab auch nen DIESEL, was ICH da an Spritkosten einspare erstmal Volltanken = billiger und KM-Reichweite= fast doppelt so viel wie mein alter Benziner, da spare ich doppelt soviel Spritkosten im Jahr ein und das holt man allemal im Jahr an Steuerkosten im gegenzug zu einem Benziner allemal wieder raus!! Und auf langer hinsicht wenn man den Diesel fährt auch die Anschaffungskosten!! Hab ein Golf V 2.0 TDI mit 140 PS und lass allemal Benziner mit gleicher oder 20 PS mehrleistung stehen da ich nicht die hohen Drehzahlen benötige um an meine Leistung zu kommen Und weil ich auch mehr Drehmoment hab

    Ein vorteil bei mir hab ich noch das ich nen Liter Diesel für 1€ tanken kann
     
  13. 1. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Mit dem 1,8 habe ich mir auch auch überlegt, aber laut nen paar listen frisst er auch 13 liter?(

    Hab mal paar leute gefragt (aufm Parkplatz =) ) die nen A6 Avant haben mit 150 PS.
    Die meinen ihr wagen schluckt an die 7bis8 Liter hier in Wuppertal

    Habe mir mal auch einen rausgesucht:
    Audi A6, Baujahr 1999
    Hat zwar viele KM aber erst 2 Vorbesitzer wie mir der Händler gesagt hat, es war ein Geschäftswagen wo größtenteils nur auf der Autobahn gefahren wurde, wat meint ihr wäre der OK für den Preis?
    Vll kann man ja noch handeln auf 4500 euro

    Also ich fahre so 25t km im Jahr, ich meine genau das mit der doppelten Reichweite wie bei dir Mr. Flava
    Ich selbst kann 2 mal gratis Tanken im Monat, da wäre mir die doppelte Reichweite genau recht für, müsste ich grade nur einmal selbst Tanken im Monat

    Ich komm mit nem 60 Liter Tank grade mal so an die 400km ran, ist einfach zu wenig...:baby:
     
  14. 1. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Ach quatsch. Mein Kumpel hatte selber ein A4 bj 96 1,8T.
    Der hat mit Benzin 7-8ltr gefresen und dann hat er sich ne Gas anlage eingebaut. Da hat er ungefähr 1ltr mehr gefressen, aber Gas kostet ja auch nur 70cent .
     
  15. 2. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Ich würde mittlerweile von nem Diesel abraten. Er rentiert sich einfach preislich nicht mehr. Der Benzinpreis ist mittlerweile auf dem Niveau von den Dieselmotoren. Aber musst du wissen.
     
  16. 2. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    bei uns in der familie fahren fast alle diesel und sind voll zufrieden! von wegen benziner zieht besser bla bla bla!
    ich zieh mit nem 100 ps golf 4 jedes auto mit 20 ps mehr ab und verbrauch dazu noch viel weniger!! 5,5 liter bei normaler fahrtart da ist auch mal heizen dabei!!

    nen kumpel von mir hat nen 320d mit 163 pferdchen und brauch ca 6 liter will mal ein auto sehen des des schafft!!

    ich geb mr flava völlig recht!

    meine sister hat nen polo BJ 2005 und der HAT die GRÜNE Plakette!! weiß garnet was hier alle haben! und die meisten autos kann man auch mit nem partikelfilter nachrüsten oder sie haben den schon serienmäßig drin!

    ich muss immer wieder meinen kumpel mit seinem 1,6 audi a3 benziner auslachen wenn er mir sagt dass er um die 8-9 liter braucht!! ist meiner meinung nach viel zu viel für so ein scheisshaus.

    also ich persönlich kann dir schon zu nem diesel raten! find die vom fahren her voll top. schöneres und leichteres anfahren und man muss die kiste net immer auf drehzahl halten!!


    greezzzee Gumball
     
  17. 2. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Übersicht: Audi - A4 - Spritmonitor.de

    Ja ne, 7-8 ^^ ist klar
    Der Durchschnitt liegt wohl bei etwas mehr als 9,5 l
    Ich glaube die Leute die da Posten, sind sich gegenüber wohl etwas ehrlicher und objektiver bei den Verbräuchen...


    Ich selber fahre Diesel, 2,4 JTD - 180 PS.
    Recht viel Autobahn ~90 km + Stadt ~20 km Werktags.
    Auf der Autobahn stelle ich den Automat auf 130 km/h und fließe recht gut mit. Starke Beschleunigungen etc versuche ich möglichst zu vermeiden.
    Auf 100 km/h verbrauche ich somit 6,3 l / 100 km allerdings mit 18" 235er Sommerreifen.
    Da nun der Wechsel auf Winterreifen ansteht, kommen 16" 205er drauf.
    Der Verbrauch sinkt dann auf gute 6l und mit Glück etwas weniger.

    Es ist klar, dass wenn man einen 1.2l Corsa oder Lupo mit nem A4, A6, 3er BMW, 5er BMW vergleicht und merkt, dass der kleine Benziner (Corsa etc) genauso viel Sprit verbraucht wie der große Diesel (A4 etc). Nur leider hinkt der Vergleich total, da weder Fahrkomfort, Fahrspaß und Leistung annähernd sich im gleichen Rahmen bewegen.

    Ich wollte selber auch keinen Kleinwagen, auf Grund Autobahn...
    Da ich im Jahr >30000 km mit dem Wagen abspule, spielt der Verbrauch ne große Rolle.
    Auf die paar Cent zwischen Benzin und Diesel kann man getrost verzichten, sind ja mittlerweile nur 3 Cent oder so Unterschied.
    Allerdings wenn ich mit dem gleichen Wagen als Benziner 10 l und als Diesel 6,5 l bei gleicher Fahrweise verbrauche, ergibt das nach Milchmädchenrechnung immer noch eine Ersparnis von 4,2 € (Dieselpreis 1,20) ohne die Differenz von 3 Cent / Liter zu berücksichtigen...
    Bei 2500 km im Monat sind das 105€. Auch wenn die Steuer das Doppelte beträgt wie bei nem Benziner, die Ersparnis im Jahr kann sich trotzdem jeder ausrechnen...

    Zu bedenken gilt es, dass manche Autos hauptsächlich NUR als Diesel und selten als Benziner geordert wurden beim Kunden. Bestes Beispiel: VW Passat 3B / 3BG.
    Da sind die Preise für nen 1.9 TDI / 2.5 TDI niedriger als für nen 1.8T ...
    Also zieht leider das Argument mit höheren Anschaffungskosten an dieser Stelle bei Gebrauchtwagen nicht (mag bei Neuwagen durchaus zutreffen!).
     
  18. 3. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    siehste mit meinem Diesel 55L Tank würd ich an die 800km schaffen wenn man sparsam fährt, ich schaff bei meiner rasanten fahrweise nur 700 Mein Dad hat ihn sogar auf 4.6 Liter gefahren frag mich immer noch wie der das hinbekommen hat hehehe!! Und das beste is ja das Du auch die Vorteile wie ich geniessen kannst mit dem Tanken also überlegs Dir
     
  19. 3. November 2008
    AW: Diesel anschaffen oder nicht?

    Ich würde ganz klar sagen nein er ist teurer in der Anschaffung nud auch Teurer in den Steuern und das ganze Lohnt sich erster ab ner gewissen Kilometer zahl die man im Monat fährt also nichts für Leute die mal einkaufen gehen.
    Und das ganze rentiert sich eh nach paar Jahren erster dann hat man schon längst wieder ein neues Auto.
    Von daher sag ich Diesel nein danke.

    Icewarez
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.