Digital optisches Kabel

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von commander, 25. Dezember 2006 .

  1. 25. Dezember 2006
    Hi

    Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Vorteile von einer optischen digitalen Übertragung von einem PC zum Soundsystem aufzählen?
    Ich hab ein LOgitech z 5500 5.1 system und benutze diese 3 kabel grün schwarz und orange (also direkt). nun wollt ich halt wissen was es bringen würde sich so ein optisches kabel zu kaufen.

    danke für eure Hilfe
     
  2. 25. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    Also meine Erfahrung hat gezeigt dass es beim Sound keinen großen unterschied von der soundqualität macht ob optisch oder normal. Also ich persönlich finde optisch überflüssig.

    MFG
    ConfuZed
     
  3. 26. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    Ja das stimmt es nimmt sich nix
    habe 5.1 kinosystem und ich habe es nicht geschafft das vernünftig anzuschliessen mit den ganzen kabeln, da hab ich mir n optisches gekauft.

    Also der einzige vorteil ist halt dass es easier ist ^^
     
  4. 26. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    lol das ist mal gut zu wissen. bei meinem z 5500 steht dass dieses 5.1 DTS nur mit dem möglich ist.
    Wieso? Ist das immer so? hab ichsonst kein 5.1 Sound dass bestimmte Effekte bei einem Film nur auf bestimmten Boxen usw. ausgegeben werden?
     
  5. 26. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    also erster vorteil: statt so vielen Kabeln hast Dur nur ein einziges!
    zweiter vorteil: über Optikkabel können mehrere Signale gleichzeitig gesendet werden,
    spricht Du kannst nich nur 5.1 sondern auch 6.1 und 7.1 darüber senden! Sprich auch DTS!
    was man über koaxial nich so hinbekommt!! hab mein Rechner auch per Optik kabel mit meiner
    Digital-Anlage verbunden und der Sound kommt einfach fett rüber!!

    ich hoffe ich konnte es Dir verständlich machen!!
     
  6. 26. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    was ist denn der vorteilvon DTS im gegensatz zu einer DVD die 5.1 Sound über direktkabel sendet?
    kannst mri da auch noch helfen?
    bw is raus^^
     
  7. 26. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    naja also DTS Sound hast Du z.B. im Kino da sind ja nich nur 6 lautsprecher wie Du die in deiner 5.1 Anlage hast da sind ja noch mehr verteilt, und DTS sind halt noch mehr Tonspuren die den Sound noch realistischer wirken lassen!!
     
  8. 27. Dezember 2006
    AW: Digital optisches Kabel

    du scheinst ja ahnung zu haben. gibt es denn bei den Kabel Unterschiede?
    Ich hab mal rumgeschaut . mann kann 3 euro aber auch 20 euro für ein ein-meter-kabel bezahlen.

    welche länge hat denn deines und wie viel hast dafür bezahlt?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.