Digitalkamera ~300€

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von mOnTi, 2. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2009
    Hoi,

    da ich demnächst für 1 Jahr nach Neuseeland gehen, dacht ich mir ich brauch was gescheides zum fotografieren. Somit sollte ne Spiegelreflex her.

    Ich hab mich mal schon bissl erkundigt und mir is die

    Die Canon Eos 1000D kam als sehr günstiges aber auch gutes Teil rüber. Taugt die was, oder eher doch was anderes?

    Auf was muss ich bei so nem Kauf achten?
    Die werden ja nicht immer mit Linse geliefert, welche Linse sollte ich mir kaufen?
    Muss ich beim fotografieren dann eig. immer irgendwelche Werte einstellen, oder geht das auch ganz einfach?

    DAnke schonmal für gute Anworten

    MFg mOnTI
     
  2. 2. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    Die Canon 1000D ist eine abgespeckte 400D und taugt eigentlich nichts!
    Leg lieber 150€ drauf und kauf dir gleich eine 450D.
    Objektive musst dazukaufen, außer du kaufst dir ein Set. Die Kitobjektive aus den Sets sind für einen Anfänger eigentlich erstmal ausreichend - bessere kann man ja immer noch nachkaufen und mit irgendetwas muss man ja anfangen.
    Canon EOS 450D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (2758B015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Einstellen kannst du schon immer alles, ist aber nicht zwingend nötig. Man sollte sich allerdings schon damit beschäftigen! Besonders wenn du fotografieren willst und nicht einfach nur Abbildungen haben willst!
    Wer ne Kamera nur im AUTO Modus benützen will, sollte sich keine DSLR kaufen, da reicht keine Canon Powershot G10(eine der besten Digitalkameras zZ) auch. Diese würde zwar auch sehr viele Einstellungen besitzen, aber du sparst dir das mit den Objektiven, sie ist kompakter(passt in die Hosentasche!) und liefert auch gute Bilder.
     
  3. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    hmm, ne ich möchte eig. nur draufdrücken und dann fotografieren =).
    Kannst mir evtl noch eine bisschen kleinere nennen , die auch gute Bilder macht?
    Vllt so bis 300€?

    Danke dir

    Mfg mOnTi
     
  4. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    Was willst du dann mit einer DSLR?
    Auch für einen Anfänger ist meines Erachtens die Canon Power Shot S5 IS gut geeignet. Du solltest im Falle einer solchen Investition den lokalen Einzelhandel zwecks individueller Beratung und sofortigem Testen aber nicht unterschätzen.

    EDIT: bzgl. Neuseeland: ich habe mit diesem Modell bereits in Indonesien, Australien und einigen europäischen Ländern verdammt geile Fotos geschossen ;-)
     
  5. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    ja deswegen mein ich nehm ich jetzt doch keine Spiegelreflex ...

    danke dir Dilly , aber die is ja auch wieder so schwer und groß, und mein Rucksack, den ich für ein Jahr mit nehm is schon gut gefüllt =).

    Gibbet da ned noch was kleineres?

    Mfg mOnTi
     
  6. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    Hi,

    meine Fotos schieße ich mit der Konica Minolta Dimage Z3 - ist zwar noch die ältere Version aber die Bilder werden mir ein bisschen Übung wirklich großartig.

    Mittlerweile gibt es schon die Z6 bei Amazon für ~150eus ...

    Konica Minolta DiMAGE Z6 silber: Amazon.de: Kamera & Foto

    Mit den Bildern bin ich persönlich absolut zufrieden - die Aufnahmen werden mit manuellen Einstellung nahezu so gut wie die von meinem Vater mit seiner Eos 450D. Natürlich fallen da Kleinigkeiten auf, aber für hochwertige Fotos ist sie echt sehr gut!
     
  7. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    die is ja shconwieder so groß^^

    was haltet ihr z.B von der hier

    Canon PowerShot SX200 IS schwarz (3509B011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder der

    Panasonic Lumix DMC-TZ5 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mfg mOnTi
     
  8. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    Also zu der ersten kann ich nicht viel sagen ... allerdings ist die Lumix sehr beliebt für Schnappschüsse, Urlaub etc etc. Sie schneidet auch bei vielen Tests sehr gut ab, also für kleinere Zwecke scheint sie von dem was man so ließt ordentlich zu sein.
     
  9. 3. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    Hm... Ok, da müsstest du dann schauen, ob dir eine von den kleineren Bridgecams, z.B. die Power Shot SX110 zusagt (diese Empfehlung basiert auf Hörensagen!) oder eine der gut bestückten kompakteren nimmst. Da finde ich z.B. die Power Shot A590 sehr ansprechend. Die ist ein bisschen langsam (shot-to-shot) bietet dafür aber sowohl einen vernünftigen Automatik-Modus als auch Raum für manuelle Spielerei.
    Bei den vollwertig kompakten empfiehlt sich sowas wie die Lumix DMC-TZ5 (kein Sucher...) oder die Cyber-shot DSC-W130.

    Rein interessehalber:
    Fährst du eigentlich als Schüler oder Student nach Neuseeland?
    Ist jedenfalls ein wirklich gutes Ziel! Ich fahre nach meinem Physikum wahrscheinlich mit einem Freund ein paar Wochen zum Wandern und Trampen hin, wenn das Studium es zulässt. :]

    EDIT:
    Ich hab' vergessen zu aktualisieren
    Die Lumix finde ich, bis auf den fehlenden optischen Sucher völlig in Ordnung, auch von der Handhabung her. Die SX200 sagt mir leider gar nichts
     
  10. 4. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    was bringt ein optischer Sucher für Vorteile mit sich?

    danke schonmal
     
  11. 4. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    der bringt in sofern viel das du, wenn der auch richtig eingestellt ist direkt über dein Auge schaust, was du fotografieren möchtest. Damit siehst du halt dein späteres Bild größer und kannst besser erkennen was du dort fotografieren möchtest.

    Bei den meisten Modellen heutzutage wird dieser halt weggelassen, damit man sich Gehäusegröße spart. Man kann dann halt nur auf dem Display das spätere Bild erkennen.
     
  12. 10. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    i lol'd

    Die 1000D mag abgespeckt sein, aber taugen tut sie sehr wohl!
    Hatte sie schon in der Hand und im Gegensatz zu meiner 400D hat die 1000D nen separaten ISO Knopf und ne ISO Anzeige im Sucher!

    Tipp wäre noch Sony Alpha, das neue Einsteigermodell (glaub 200 heist das) hat Klappdisplay, liegt super in der Hand, macht Spass damit zu fotografieren, und du kannst auch im Liveview sehr gut fotografieren (bei anderen Kameras is der Fokus im Liveview eher langsamer, da auch eher vorgesehen ist dass man durch den Sucher fotografiert und Liveview dort eher für Nacht/Stativaufnahmen ist)
     
  13. 10. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    Vom seperaten ISO-Knopf kannste dir aber nicht viel kaufen... Der ISO-Knopf der 400D auf dem Kreuz reicht völlig aus - in der Regel variiert man den ISO-Wert sowieso recht selten während eines Shootings. Abgespeckt ist die 1000D allemal, und reines Mittel zum Neukunden gewinnen.

    Die Sony Alpha wird ihm wohl zu groß sein, wenn ihm die Minolta Z3 schon zu groß ist.
    Ich würde aktuell zu einem PowerShot Modell wie der SX110 greifen, wenn ich mir eine kompakte Cam kaufen wollte die hochwertige Bilder macht.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  14. 11. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflex

    ich besitze zZ eine Sony Cybershot DSC-W55. Lohnt sich da umstieg überhaupt auf z.B die Lumix DMC-TZ5. Also merk ich da nen Unterschied? Bei Filmen sehr wohl, da die eine ja in HD Aufnehmen kann. Ich möchte einfach möglichst schöne Bilder ( auch Naturfotos) aus Nz und dabei möglichst wenig Gewicht mitnehmen ... =)

    Mfg mOnTi
     
  15. 11. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Digitalkamera ~300€

    Was mir spontan für eine Kamera für dich einfällt wäre die neu Canon PowerShot SX200 IS.
    Liefert was ich beim ausprobieren in der Firma gesehen habe, sehr schöne Bilder, ist recht einfach zu bedienen und trotzdem kann man auch alles manuell einstellen wenn man die Automatik nicht mag oder ein wenig rum experimentieren möchte.
    Verarbeitung und Optik ist auch sehr gut.

    Canon PowerShot SX200 IS schwarz > Canon PowerShot SX200 IS schwarz (3509B011) Preisvergleich | Geizhals EU > gibt es auch in blau und Rot
    404872.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/404872.jpg}


    Eine Alternative wäre diese hier, die soll was ich so mitbekommen auch sehr gut sein, ich selbst kenne sie aber nicht. Ist quasi das Konkurrenz von der SX200.

    Panasonic Lumix DMC-TZ7 braun > Panasonic Lumix DMC-TZ7 braun Preisvergleich | Geizhals EU > gibt es auch in anderen Farben
    398767.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/398767.jpg}
     
  16. 11. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Digitalkamera ~300€


    ich weiß ja nicht ob du meinen Post mitbekommen hast :

    aber danke für die Bestätigung

    Edit: sehe grad, dass das ne andere Cam ist .. upps ... danke ich schau sie mir mal genauer an^^

    kann mir noch einer die wirklcih wichtige Frage bei meinem Post drüber beantworten ? =)

    danke
     
  17. 11. August 2009
    AW: Digitalkamera ~300€

    Wie wäre es mit einer Nikon D40? Sehr leicht, klein, macht gute Bilder, gerade solche, die man nicht bearbeiten will. Es gibt nicht nur Canon! Und die Belichtung sowie die Farben sind bei Nikon in der Regel besser.
     
  18. 15. August 2009
    AW: Digitalkamera ~300€

    wird wahrscheinlich die werden


    Panasonic Lumix DMC-TZ7

    danke euch

    ~closed~
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.