[Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeige

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hakketas, 12. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo !

    Ich soll für die Schule für folgendes eine Digitale Schaltung machen:

    Bild

    Aufgabenstellung: Beim 10 Impuls soll der Zähler resettet werden => Entwurf einer Digitalen Schaltung.

    Hat i.jemand ne Idee wie die aussehen soll, bzw. vllt schon eine Fertige?

    Bew. ist auf jeden klar !

    Hab absolut kein Plan ^^
     
  2. 14. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeige

    Du must JK-FF 2 und 4 zusammen in ein UND-Glied führen und dann auf die Reset-Eingänge von allen 4en setzen.


    mfg
    Zenit
     
  3. 14. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeig

    Aber nen And Gatter hat doch nur einen Ausgang? Oder kann ich einfach 4 Ausgänge setzen?

    Woher weißt du das? Bin echt überrascht, das jemand den kack kennt ^^
     
  4. 14. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeig

    Ausgänge dürfen (fast) beliebig viele Eingänge bedienen. Du bist hier in der Digitaltechnik, da gibt es sowas wie Verluste auf dem Datenweg (fast) nicht, wenn man mit einer überschaubaren Anzahl an Bauelementen agiert.
    Wenn Du noch lernen willst, wie das ganze funktioniert, mach Dir erstmal eine Zustandsfolgetabelle. Daraus kannst Du dann den Rest ableiten.

    Woher wir das wissen: Es gibt hier einige, die den Kram sogar studieren.....
     
  5. 14. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeig

    Jau werd ich mal machen !

    Naja bin auf ner Fach Schule für Informatik... Das Zeug wird mich auch noch länger begleiten denke ich.

    BW an euch beiden geht nicht ?!
    Muss ich schon einmal letztens Bewertet haben
     
  6. 14. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeig

    Ich würde auch sagen das du den Ausgang Q1 und Q2 auf ein AND setzt und dann von dort aus auf dein Rücksetzglied!
    Das ist wie bei der Binären zählweise.

    2+8 = 10 ;-)

    Hatte das auch mal in der Schule ist aber schon ein weilchen her.

    Also bei und AND und OR bin ich mir ziemlich sicher das du beliebig viele Eimgänge und Ausgänge Zeichnen kannst!
    Zumindest geht es bei SPS - Anlage!

    Hoffe es bringt dir was!
     
  7. 15. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeig

    Jow kannst beliebig viele Rücksetzeingänge bedienen...

    Kenn das aus der Schule...Mach immo Fachabi für Informatik und da muss man das können ^^

    mfg
    Zenit
     
  8. 15. Dezember 2007
    AW: [Digitaltechnik] Digitale Schaltung fürn Binären Zähler für Sieben Segment Anzeig

    Dito !

    Dank euch !

    Bew sind raus, wie es ging.

    -Closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.