Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Decryptor, 2. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    Der Track von Bushido, bei dem er geklaut hat, ist schon ewig alt und entstand lange Zeit bevor er berühmt wurde, deswegen hat er (oder derjenige, der den Beat gemacht hat, falls er es selbst nicht war) damals wohl nicht daran geglaubt, das es eines Tages mal rauskommt. Aber jetzt wo ihn jeder kennt, war es nur 'ne Frage der Zeit, bis es rauskommt.

    Bushido hat übrigens noch viel mehr geklaut, in seinem Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" wurde viel vom Anime Visions of Escaflown geklaut. z.B. die Tracks "Berlin" und das Skit "Pitch *****".

    Tja, er hat halt gebaut und kriegt dafür nun die Strafe. Mir eigentlich ziemlich egal, da der Kerl mir sowieso am ***** vorbei geht.

    Was mich aber mal interessieren würde, ist der Betrag vom Schadensersatz. Vielleicht kommt es ja irgendwann mal raus. Mal schaun.
     
  2. 9. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    Aber das Album wiederrum entstand doch nach seinem komerziellen Erfolg^^ Soundtrack von dem Anime war aber auch Top, da wunderts mich nicht wenn ers klaut
     
  3. 10. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    ich hoffe das Bushido zahlen mus und das so richtig viel.Bushido hat schon so oft bei anderen künstler geklaut
     
  4. 10. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    so ein quatsch was man hier von vielen lesen muss...
    BUSHIDO hat von garniemand geklaut,
    sondern sein producer der den beat für ihn gebaut hat.
    praktisch alle hiphop beats sind geklaut,
    das is in dieser kultur gang und gebe,
    nennt sich samplen.
    was denkt ihr woher z.b. die schlagzeugsounds kommen?
    natürlich, alles geschnitten von anderen songs.
    das ist ganz normal.
    und es wurden schon mehrere klagen
    solcher art zurückgewiesen,
    also rechnet euch nicht allzugroße chancen aus
     
  5. 10. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    Natürlich ist ein Sample im Hip hop nichts ungewöhnliches.Trotzdem setzt es aber vorraus das er zumindest wenn es "eine tragende melodie und somit Stützpfeiler des liegutes" ist (zitat einer rechtsprechung in solche fällen) um erlaubnis bittet und die Rechtefrage klärt.Die meisten geben das ziemlich billig her weil ja nur sekunden gebraucht werden die dann ein bisschen Gels bringen.Wenn wie in diesem Fall die GEMA selber drauf kommt und einen gutachter ansetzt dann ist das schon ziemlich für den Herrn Rapper.

    Ich behaupte es wird einen aussergerichtlichen vergleich geben bei dem Bushido wohl löhnt denn mehr negativpresse über seine "Skills" (wo immer die auch sind bei solchen musikalisch schon arg beschränkten typen ausser sprechen vollbringt diese nämlich NULL musikalische leistung selber) wären schon schlecht für ihn in seiner Hip Hop Posse....
     
  6. 11. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    Naja, dass der Songs schreiben kann, hätt ich ihm ehrlich gesagt auch nicht zugetraut^^
    Ich finds legitim Bushido hier als klauer darzustellen, es ist ja im Endeffekt Bushido, der uns "sein
    Lied" mit der gesampelten/geklauten Melodie präsentiert...
    Oder auch zu gut deutsch klauen. Tja, scheint wohl unter Hoppern gang und gebe zu sein...
     
  7. 11. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    Was manche hier wieder fürn Schrott von sich geben ist unglaublich. Ohne Samplen würd es keinen Hip-Hop, kein Drum and Bass oder House geben. Im Normalfall sollte das ganze natürlich mit Einverständnis des Eigentümers passieren.

    Bushido stinkt trotzdem. Dimmu Borigir ist toll.
     
  8. 11. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    es braucht eine geile schlägerei

    btw. jin-roh is toll
     
  9. 11. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    Ich glaub eher, es braucht hier jemand ein geiles Gehirn...
     
  10. 12. November 2007
    AW: Dimmu Borgir verklagen Bushido wegen Liederklau!

    wird nix bei rumkommen ..... laut gema darf man einen bestimmten teil samplen und benutzen ich denke nicht das er das vergessen hat
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.