DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DarkS3th, 20. Dezember 2007 .

  1. 20. Dezember 2007
    Ich hab heut nachmittag ganz normal Call of Duty 4 gespielt und beendet... alles problemlos.
    Vorhin starte ich es erneut und bekomme seit dem immer folgende Meldung:
    ---------------------------
    DirectX-Fehler
    ---------------------------
    Schwerwiegender DirectX-Fehler.

    Weitere Hinweise finden Sie in der Readme-Datei.

    ---------------------------
    Jetzt gehen plötzlich alle Spiele, die die Grafikkarte speziell ansprechen (Pro Evolution Soccer 2008 und CSS) nicht mehr (PES sagt mir, dass Vertex Pixel Shader 1.x als Minimalanforderungen nicht vorhanden wären - ging vorher wochenlang ohne Probleme). Ich hab in der Zwischenzeit nichts installiert, nichts deinstalliert und überhaupt nichts gemacht.
    Überhitzt ist der Rechner nicht, neugestartet habe ich, DirectX neu draufgemacht hab ich auch.
    Mein Betriebssystem ist WinVista, Grafikkarte ist GeForce 7900 und es ist ein Dell Laptop.

    Ich bin total verzweifelt, weil ich mir überhaupt nicht erklären kann, was ich da zerschossen haben könnte. Recherche im Internet hat mir nichts gebracht (einige andere User scheinen ähnliche Probleme zu haben, aber nirgends gibts eine Lösung).
    Kann eigentlich nicht sein, dass die Grafikkarte im Ar... ist, da Windows, Programme usw. ordentlich dargestellt werden können. Irgendwas muss da an den Einstellungen verändert sein, aber ich weiss nicht was ich machen kann/soll :'(

    Hoffe irgendjemand hat eine Idee

    ps: ob der Thread hier richtig ist, weiss ich nicht... betrifft sowohl Games, Windows und Hardware, habs aber mal hier rein gestellt
     
  2. 20. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    installier mal graka treiber neu, also forceware o.ä.

    hört sich an als wäre der kaputt, wenn er auf einmal keine shader mehr erkennt...
    guck mal unter anzeige, was er fürne grafikkarte anzeigt.

    was ist mit viren? schon gescannt?
     
  3. 20. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    Virenscanner, Adaware usw. hab ich auch alles drüberlaufen lassen. Nix gefunden.
    Angezeigt wird immernoch die reguläre Grafikkarte.
    Grakatreiber find ich auf der Website des Herstellers, oder? Kann ich da risikolos nen neuen Treiber drüber installieren? Will da nicht noch extra was kapuut machen.

    Ich frag mich eben wie das was überschrieben oder gelöscht werden kann, wenn ich lediglich das Spiel zocke und kein Absturz oder so stattfindet
     
  4. 20. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    bei neuinstallation von treibern wird generell empfohlen, den alten zu deinstallieren.

    der "Schwerwiegende DirectX Fehler" wurde oft durch xfire ausgelöst (ab patch 1.3 gefixt), wenn du es an hast, würde ich es einfach mal ausmachen.
    aber warum plötzlich die anderen spiele nicht mehr gehen, weiß ich nicht.
     
  5. 20. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    Genau probier mal Xfire auszumachen
     
  6. 20. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    Das hab ic hvergessen zu erwähnen (hab den Hinweis zu XFire auch in anderen Foren gefunden)... ich hab aber überhaupt kein XFire aufm Rechner....
     
  7. 20. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert... keine Behebung der Fehler

    edit: Systemwiederherstellung von vor paar Tagen wird nix bringen, oder?
     
  8. 21. Dezember 2007
    AW: DirectX Fehlermeldung nach CoD4 spielen

    Wiedermal hat mich die Systemwiederherstllung gerettet
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.