Direkt nach der Arbeit schlafen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wardriver, 24. November 2011 .

  1. 24. November 2011
    Vllt. gehs aktuell einigen von euch auch so, doch langsam entwickelt sich das bei mir schon zu krass!

    Ich stehe um 6:30 auf, fange um 7:00 an zu arbeiten und komme gegen 16:15 nach Hause.
    Die Arbeit ist gerade nicht sehr anstrengend, das war schonmal heftiger aber es ist nicht so als wenn ich mich so wirklich anstrengen müsste. Ich bin halt nur von frischer Luft umgeben, und muss mich etwas wärmer einpacken, unter 10 Grad isses aber nie.

    Wenn ich dann nach Hause gekomme, esse ich und werde dann relativ fix müde, sodass ich gegen 18 Uhr auf dem Sofa einschlafe und teilweise dann bis 6:30 schlafe. Ich mein, das ist doch nicht normal ?

    Erst dachte ich mir " okay, wird früh dunkel.. der Körper muss sich umstellen " aber keine 4 Wochen.

    Kennt ihr das auch ?
     
  2. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Ja kenne ich auch...

    Bei mir hilft dagegen Sport klingt jetzt komisch ist aber so... wenn ich sport fühle ich mich fitter als wenn ich direkt nach hause gehe.
     
  3. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Leg dich einfach nicht schlafen und dann passt das auch wieder. Hatte selbst immer Mittagsschlaf gebraucht - zumindest war ich der Meinung. Jedes mal nach der Arbeit für 'ne halbe Stunde schlafen gelegt... Irgendwann waren es aber 2 Stunden... Ich geh heute stattdessen nach der Arbeit einkaufen, zu den Dschungs, der Freundin oder zum Sport und siehe da... Ich bin am Ende des Tages fitter, als wenn ich schlafen gegangen wäre.

    Versuch einen Rythmus in deine Schlafgewohnheit zu bringen. Immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und aufstehen. Das bewirkt mehr als Kaffee und Konsorten. Ansonsten ist es nicht unüblich, dass dein Körper sich nach 4 Woche noch nicht dran gewöhnt hat, das kann weitaus länger dauern.
     
  4. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    ich würde es auch mal mit einer aktivität probieren. das muss ja nicht unbedingt sport sein, wenn du es nicht magst (wäre halt das gesündeste ).
    wenn du ein hobby hast, dann mach das einfach nach der arbeit oder such dir ne beschäftigung die spass macht.

    wenn du dich gleich nach der arbeit mit vollem magen auf sofa setzt und fernsehn guckst ist es auch kein wunder wenn du so schnell müde wirst und dann einschläfst.

    man kann den körper an alles gewöhnen. und zu viel schlaf ist auch nicht gut.

    also mach irgendwas was dir spass macht und du wirst nicht von 18 - 6.30 durchpennen


    greetings ESP
     
  5. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    nach der arbeit für eine halbe stunde schlafen und dann vlt ins fitness gehen oder so. aber abnormal ist das keineswegs was dir da passiert, denn der körper holt sich eben das was er braucht und das scheint bei dir viel schlaf zu sein
     
  6. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Ich bin nach meiner Arbeit (Vollzeit) auch immer müde und schlafe dann auch eine oder zwei Stunden direkt nachm Essen. Aber ich geh dann auch nochmal auf 400€ Basis arbeiten bis in den Abend. Würde das sonst nicht schaffen...
     
  7. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Also ich stehe täglich um 5.50h auf und komme abends um 18.30h von der Arbeit heim. Fahre mit den ÖPNV und bin sowohl auf der Hinfahrt und Rückfahrt SEHR müde. Sobald ich aber zuhause bin, werde ich wieder wach und ich kann täglich um 24h ins Bett gehen und überlebe die Woche so gut.
    Mache aber auch oft Abends noch Sport, bin unterwegs usw.
     
  8. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    fang mit wow an dann schläfst du kaum noch

    das kann auch davon kommen das die arbeit zu eintönig ist, wenn ich mich an einigen tagen langweile auf arbeit bin ich am abend auch fix und fertig.
    kann aber auch sein das du dich an die umstellung und die ewige dunkelheit noch nicht gewöhnt hast.

    Hab das übrigends momentan auch noch.
     
  9. 24. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    mach deiner sig alle ehre und nimm ne line.
    dann pennste auch nichtmehr so schnell...
     
  10. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    bei mir ist es eher so, dass wenns früher dunkel wird, wird ein schalter im kopf umgelegt und ich muss früher bier trinken xD aber so mit schlafen und so ist bei mir eigentlich nich so krass wie bei dir...

    aber ich geb dir ein tipp, leg dich einfach nicht auf die couch und beschäftige dich mit irgendwas / irgendwem...so kannste das ganz leicht umgehen
     
  11. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    hmm komisch also wenn ich um 18 uhr einschlafen würde, wäre ich um spätestens 2 uhr hellwach..

    Ich meine damit ich schlafe immer ungefähr gleichlange.
     
  12. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Ist bei mir seit einiger Zeit auch so.
    Aber komischerweise nur Freitags.
    Da komm ich gegen halb 1 nach Hause und bin meistens gleich totmüde sobald ich in meine Wohnung komm. Keine Ahnung woher das kommt da ich Freitags beim Schaffen alles ruhig zu Ende mach und mich keinenfalls anstrenge oder so ^^
    Die restlichen Tage geh ich selten vor 23 Uhr ins Bett, aber Freitag sobald ich Zuhause bin penn ich meistens aufs Sofa ein.

    Kanns mir selbst nicht erklären^^
     
  13. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Also mir passiert das auch desöfteren... Fang um 7ben an und hör um 16:45 auf so das ich auch so gegen 18 Uhr einschlaf aber dann auch wieder aufwach 1~2 std. schlimm ist das nicht sobald du am nächsten tag wieder fit bist...

    wenn dich das stört dann mach sport das hilft dir unheimlich viel! Schon nach kurzer Zeit fühlst dich um einiges fitter
     
  14. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Um die Uhrzeit würde ich am liebsten auch schlafen....
    Ich steh um 5:30 auf und geh gegen 0:00 ins bett....
     
  15. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    an deiner Stelle würde ich es ma mit ein paar Vitaminen probieren. Orangen, Kiwi's etc. das gibt n bissl mehr Energie :> so mach ich das zumindest. Ich steh um 5 auf und bis um 17 uhr wieder zu hause..

    MfG
    setsetset888
     
  16. 25. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Sei doch froh über so einen Rhytmus! Können gerne tauschen...

    Habe mich nach mehreren Jahren immer noch nicht an geregelten Schlaf gewöhnt wenn ich arbeite.
    Muss früh aufstehn, und schaffe es deshalb vor Müdigkeit nicht so spät ins Bett zu gehn um genug und durchgehend zu schlafen. Bis ich eben wieder raus muss.

    Das heisst, nach Feierabend einfach nen grosszügigen Mittagsschlaf, dann wenige Stunden Wach sein und zuletzt nochmal 4 Stunden Schlaf vor der Arbeit....

    Richtig ätzend....
     
  17. 26. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    jo kenn ich selber und von einigen kollegen, besonders in der spätschicht

    12 Uhr aufstehen, 14 Uhr arbeit, 23 Uhr Feierabend und nachm Feierabend nach ein paar Stunden direkt schlafen gehen weil man ja nach 23 Uhr (23:30 mit heimfahrt und duschen) unter der Woche eh nich großartig was machen kann wenn man halt Freunde hat die Morgens früh raus müssen für Schule, Arbeit oder Studium. Da bleibt einem halt TV, PC oder halt ein Buch lesen.

    Am anfang dachte ich auch das es doch kein Leben is, aber wie gesagt hab von einigen Kollegen und Freunden gehört das es bei ihnen genau das selbe is nach der Arbeit.

    Man muss sich einfach versuchen zu beschäftigen und der Müdigekeit nicht nachgehen.

    Aber wenn du es nich schaffst dann musst du halt pennen und halt damit Leben das 5 Tage in der Woche nur aus Schlaf und Arbeit bestehen
     
  18. 26. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Laut Studien ist ein Mittagsschlaf von ca. 20 Minuten empfehlenswert und sehr erholsam - wer es einrichten kann und es bei 20-30 belassen kann, sollte diese Angewohnheit vllt. nicht mit einkaufen etc. überbrücken.
     
  19. 26. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Bei mir das Selbe. Kann mir das auch nicht wirklich erklären, hab bereits meinen Testo- u. Schilddrüsenwert beim Doc checken lassen, scheinbar alles im grünen Bereich. Hat bei mir vor ca. 4-5 Jahren angefangen. Von Arbeit oder Schule heimkommen, zu Hause dann extrem müde sodass ich nicht wach bleiben kann, also wird gepennt (ca. 3 Std.) dann ein paar Std. wach bis ca. Mitternacht, öfter auch mal 1 oder halb 2, und wieder um 6 aufstehen.
    Hab auch schon probiert zwanghaft wach zu bleiben, klappt für einen Tag, am nächsten Tag wieder das alte Spiel. An WE's bin ich ohne Probleme den ganzen Tag wach, aber da muss man ja auch nicht 8 Std. geistige Leistung erbringen.
     
  20. 26. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    ist doch relativ nromal..eine freundin von mir geht zb schon um 20:00 Uhr schlafen..und es ist totaaal langes aufbleiben wenn sie bis 21 Uhr wachbleibt (selbst das schafft sie nicht immer, meistens pennt die vorher ein).
    Das komische ist, dass es nur ind er Woche so ist. Am Wochenende bleibt sie total lange auf.

    Ich denke das ist halt nur die Angewohnheit
     
  21. 27. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Ist es wirklich zu beneiden, wenn er dadurch keinerlei Freizeit innerhalb der Woche hat? Ich denke nicht.

    Wenn du den Schlaf nach der Arbeit wirklich brauchst, dann stell dir einen Wecker, der 30-45 Minuten spaeter klingelt. Je nachdem wie lange es dauert bis du einschlaefst.
     
  22. 27. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Einfach garkeinen mittagsschlaf machen, Müdigkeit mit Sport/Alkohol überbrücken!
     
  23. 27. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Das kenne ich auch das Problem. Ich habe es mitlerweile sehr gut im Griff in dem ich nach der Arbeit ne kleine Schlummerpause einlege . Ich stelle mir n Wecker und schlafe so ca 45 min. Länger sollte man nicht pennen, weil man sonst ziemlich fertig ist bzw einfach nicht mehr aufwacht / aufstehen will.

    30 - 45 min Mittagschlaf reichen aus und man ist wieder Fit für den Tag
     
  24. 28. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    kenn ich nur zu gut.. stell dir den wecker auf ne halbe stunde mach powernapping.. dann biste bis 10 oder so wach und kannst dann trotzdem gut einschlafen und verpasst so nicht den ganzen tag.. ich persönlich find es nämlich immer sehr ätzend das ich einfach sonst kein privatleben mehr habe.. arbeit schlafen arbeit schlafen.. grausam.. oder zwing dich einfach mal zum wach bleiben und geh später schlafen
     
  25. 28. November 2011
    AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ?

    Stell dir nen Wecker, wenn du abends dann müde wirst. Ist ja klar, nach einem Arbeitstag und dann was isst, werd ich auch immer müde. Wenn du das antizipierst und darauf achtest, dass du vielleicht nur ne halbe Stunde pennst, bist du danach auch wieder recht fit.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.