DJ Fragen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von DaRkMaStEr, 26. Dezember 2011 .

  1. 26. Dezember 2011
    {bild-down: http://www.ibizatotal.com/files/2809-657530-imagen/dj%20tiesto%20ibiza.jpg}



    Hallo Zusammen,

    Habe einige Fragen betreffend DJ, und wäre froh wenn mir da jemand einiges erklären kann.

    1. Wird ein Mix vorbereitet und dann im Club abgespielt oder wird der freestyle mässig aufgelegt?
    2. Wenn ein normaler DJ gebucht wird, wird dann die Reise und Hotel bezahlt?
    3. Kann ein DJ alle Musik verwenden, auch von anderen DJ's? Muss er da Gebühren bezahlen?
    4. Welche Art von Hardware gibt es, und braucht man um in einem Club auflegen zu können.
    5. Muss ein DJ diese Hardware selber mitnehmen oder steht die Hardware bereits im Club bereit?
    6. Welche Art von Software und Hardware verwenden bekannte DJ's wie David Guetta, Swedish House Mafia oder Avicii? (Zum auflegen im Club, nicht produzieren).
    (((Habe im Internet gesucht und die per Twitter angeschrieben aber bekam keine Antwort)))

    Wenn mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten könnte wäre ich sehr froh.
     
  2. 26. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    3. Es gibts sicherlich Hardware die dir im Club zur verfügung gestellt wird, aber du kannst auch deine eigene mitnehmen wenn du mit der besser kannst.

    1. Ich selber lege nicht auf, aber ich bin mir fast sicher dass es fresstyle ist da man sich dem publikum anpassen muss, wenn man was spielt und keiner geht auf die Tanzfläche solltest du es mit was anderem probieren, is ja klar.
     
  3. 26. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen


    Hi, da ich einen einen DJ aus FFM kenne der relativ bekannt ist, kann ich dir einige fragen beantworten:

    1. Die Mixes werden zu immer freestyle mäßig abgemixt..so passen sich die djs dem abend an bzw der menge

    2. ja

    3. keine besonderen gebühren außer die übliche gema

    4. das geht bei einfachen mischpulten los ( amazon.de/gp/product/B0000WS19K/ Pioneer-Djm-600-Mischpult-Schwarz/ und kann enden bei den größeren varianten ( amazon.de/gp/product/B004HCWF1E/ Pioneer-CDJ350-DJM350/ )

    dazu kommen noch headphones, pitcher usw

    5. von club zu club unterschiedlich


    6. hardwaremäßig vertrauen viele auf pioneer produkte! david guette, avicii benutzen das aufjedenfall! sieht man auch in vielen videos von denen

    hoffe konnte helfen

    so far
     
  4. 26. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    HuHu Digger,
    also hier ma so wie ichs gewohnt bin:

    1. Das machen die einen so, die anderen so...manche wollen es halt exact haben und wählen dafür jeden Track einzeln aus und sehen wie er mit anderen Tracks wirkt, manche sin mehr die Freestyler mit harten Cuts und so, die nehmen dann einfach den nächsten Track und weiter gehts..kommt auch viel auf den Style der Musik an finde ich.
    2. Wenn ich gebucht werde, bezahle ich normalerweise nur nen Teil der Fahrt und Hotel/Möglichkeit zum Knacken und Catering und so wird gestellt ... aba bei kleinen DJs isses halt auch anders als bei David Guetta
    3. normalerweise muss ein DJ da GEMA bezahlen, dann darf er offiziel auch andere Musik nehmen, da die ja dann von der GEMA sozusagen bezahlt werden. Ich hatte zum GLück noch nicht das Schwein, das mich die Leute im CLub besucht haben
    4. das geht von Mixer und 2 Turnies, über Digitale CD-Mixer bis hin zu PC-Software die entweder über Mouse/Tastatur oder ne Mixer-Console geführt wird. Der eine mags eher mit Vinyl oder andere kommt eher mit MP3s klar, weil man so auch noch die unendliche Anzahl hat, da viele Tracks gar nicht auf Vinyl gepresst werden.
    5. Kommt wieder darauf an wie du auflegt und was du machst ... wenn du z.B. mit normal Vinyl auflegst, dann kannste eig. sicher sein, das in jedem kleineren Club 2 Turnies und ein Mixer vorhanden sind ... aber wenn mit MP3s sollte man den eig. PC/Laptop schon einpacken, war auch ma an nem Ort, dort stand für sowas nur ein 486er rum
    6. viele der grossen schwören nach wie vor auf Vinyl, aber gerade Leute die gross hochkommen machen in letzter Zeit mehr indem sie mehr mit nem Apple-PC dasitzen, auf dem die DJ-Software installiert ist ... ich mein ist ja auch angenehmer, nur nen LAppy schleppen zu müssen, anstatt von 2 Plattenkisten

    Hoffe dir geholfen zu haben, kann gern noch erweitert werden

    MfG Weedy
     
  5. 26. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: DJ Fragen

    Das Einzige was meist "Freestyle" ist, sind je nachdem die Übergänge und der Synthesizereinsatz. Klar, wenn man auf's Publikum eingeht, variiert man seine Songs aber meist lässt sich abschätzen, was für ein Publikum anwesend ist, weshalb die Tracklist vorgefertigt werden kann.
    Freestyle-Beispiel:


    Ab 0:20 (Der Übergang war auch selbst gemixt, zwischen Flight 643 und Airport).

    Oder (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher) der Übergang bei 8:50.
     
  6. 26. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Danke schonmal für eure Antworten ;>
    Bezahlt der Club die Gebühren oder muss der DJ selber noch Geld hinblättern?
    https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_u_t.pdf

    Und wenn man einen Mix vorbereitet, mit Übergängen usw. alles bereits "Zuhause" gemacht könnte ein DJ den eigentlich einfach abspielen?

    Wenn ich jetzt in Clubs auflegen möchte, wie müsste meine Einkaufsliste aussehen?


    Danke euch!!
     
  7. 26. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Solange er dann so tut als würde er es live mischen, fällt es doch nicht auf! Schreibt ja niemand vor was er machen soll außer musik

    Es kommt drauf an ob Hardware im Club steht oder nicht!
    Legst du mit Vinyls cds oder mp3s auf!
     
  8. 26. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    hab leider auch schon 1-2 von solchen Leuten erlebt, die einfach nur ne MP3 mit dem Mix geladen haben und dann so getan haben .. eig. wirklich ent korrekt, wenn man denkt, dasses für die rischen DJS so noch rische Arbeit is

    ...aba nu erzähl ma ... mit Turnies oder mit PC?
     
  9. 27. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Danke nochmal für die mühe, also ich besitze keine turnies oder so also mit mp3s in demfall. Gibts da nachteile? Swedish house mafia machen auch mit mp3s oder?
    Also einen mixer brauch ich schonmal oder? Und dann noch so Dinger mit player der so cd förmig aussieht?
    Also beim pioneer dj controller für serato itch ist der mixer und links und rechts der player
    Oder besser separaten mixer wie beim pioneer djm800?
    Und welche Software verwenden die Pros im Club? Mp3 oder turnies? Die hardware muss doch auch auf das abgestimmt sein?


    Besten Dank nochmal, schenke euch dann tickets wenn ich gebucht werde
     
  10. 27. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    HuHu nochma,

    also da gibts dann auch schon wieder Unterschiede:

    -entweder du besorgst dir Mp3-Mixer von Pioneer oder Ähnlichem, da kannste per SD-Karte zum Beispiel alles drauf laden und damit rumspielen

    -oder du benutzt Software wie Virtual DJ, Traktor,usw. auf dem PC und benutzt entweder Mouse und Tastatur oder holst dir noch ne Console von Hercules (sind für den Anfang gut geeignet, kostten zw. 80 - 350 Euro) und hast alles was du brauchst für den Anfang (ausser nur die Lite-Version von Virtual DJ, aba die Vollversion gibts ja überall )
    und dann kannste schon langsam sachen machen

    -würde dir am anfang erstma zu Virtual DJ und Tastatur,Mouse raten, wenns passt, hol dir ne Console (oder gleich ab anfang ) und dann wenns gut läuft Pioneers

    ach und deine Frage mit was die im CLub benutzen und das die Hardware stimmen muss ... die im Club haben auch nur 2 kleine Cinch-Kabel die die dann entweder an ihren Mixer oder an den Mixer des DJs anstecken, da is meistens keine zusätzliche Hardware vonnöten, ausser die haben nen Resident und der is immer da, dann kann man die Hardware ja mal ankaufen

    ...wer was benutzt kann ich wie gesagt, bei den meisten net sagen, weiss nur das Kalkbrenner immer wieder mit nem kleinen Apple auftritt
     
  11. 27. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Ich habe selbst einige Zeit als DJ gearbeitet.

    Die meisten Antworten auf deine Fragen hast du ja bereits.


    Wovon ich persönlich nur GARNICHT überzeugt bin ist, wenn sich jemand groß DJ nennt, für einen Abend sauviel Kohle verdient und dann dort steht mit nem Laptop und mittels VirtualDJ oder sonstiger Software auflegt.
    Das ist für mich kein DJ

    Habe es persönlich erlebt bei der VOlleyball EM bei uns in Wien. Der "DJ" hat dort EUR 2.000,- bar auf die Hand kassiert, dafür dass er seinen Laptop einfach dort aufgebaut hat und eben mit Virtual DJ "aufgelegt" hat. Selbst ne CD mit vorgegebenen Songs hat er bekommen, die er einfach nur abspielen musste. Dazwischen spielte er auch noch so ein selbstkreierten Scheiß vonwegen "DJ blabla on the Decks!"
    Das war es mir echt Wert hinzugehen und ihn auszulachen!!


    Also lange Rede kurzer Sinn:

    Wenn du soetwas anfangen möchtest, dann übe richtig mit Vinyls oder auch CD-Playern aufzulegen. Muss kein teures Equipment sein stink normale Numark TT´s bekommste im Set bei ebay schon um 100EUR...

    Achja und nochwas. Ich bin selbst Tiesto Fan aber selbst wenn nicht bin ich der Meinung, dass er es sich einfach leisten kann, zu spielen was ER möchte. Den Leuten gefällt es trotzdem. Von den Übergängen ist es einfach seine Art, den Übergang extrem hart zu machen. Also quasi den neuen Song voll reinzufetzen von Lautstärke her. Trotzdem wie gesagt, nicht umsonst war er lange Worlds Number 1 DJ
     
  12. 27. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Müsste vielleicht noch erwähnen, dass ich House Musik auflegen würde, also Scratch oder so ist ja da ziemlich überflüssig?
    Brauche eine Hardware die mir die Übergänge vereinfacht.
    Habe das Pioneer DDJ-S1 gefunden, aber viele gute DJs haben ja den Mixer getrennt mit den anderen Teilen. Weiss einer ob das S1 gut wäre?

    Mit einem Laptop, einer Serato Software auf dem Laptop und einem DDJ-S1 könnte man bereits in Clubs Musik auflegen?
    Also ein DJ-Crontroller ein ein Kombi Paket, was alles beinhaltet? ^^

    Unterscheidet man bei HipHop und House? hab irgendwo gelesen, Serato ist für HipHop und Traktor mehr für House?

    Also mich interessiert eigentlich ganz brennend was Swedish House Mafia, Guetta und Avicii für Software nutzen im Club beim auflegen.

    Und wieso hat Avicii hier keinen Laptop oder so? ^^
    - A V I C I I - || ELECTRIC DAISY CARNIVAL 2011 || AT NIGHT MANAGEMENT - YouTube
     
  13. 27. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Kommt auf den Club an - bei manchen darfst du dein Equip selbst mitbringen, bei anderen wird nicht an der Anlage rumgefuchtelt.

    Grundsätzlich ist der DDJ-T1 wohl schon gehobene Klasse. Damit kann man wohl richtig Spass haben.

    /e: für Equip-Fragen empfehl ich dir deejayforum.de - wirklich kompetente Leute bei
     
  14. 28. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Avicii etc. legen in CLubs wohl kaum mit einem Laptop auf

    Produzieren werden sie sicherlich unter anderem mit FruityLoops etc.
     
  15. 28. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Naja, werden mit cds vinyls und Timecodes arbeiten und produzieren denk ich mal mit ableton !
     
  16. 29. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Was meinst, wie die Djs Früher aufgelegt haben, als es noch keine Laptops bzw Dj-Software gab ;P ?
    Er hat keinen weil er keinen braucht. Es nicht zwingend notwendig mit nem Laptop aufzulegen.

    Sein Set (in dem Vid) besteht aus (das was ich sehen konnte)
    4* Pioneer CDJ-2000

    1* Pioneer DJM-900 Nexus

    1* Pioneer EFX-1000
     
  17. 29. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Brauch tman eigentlich 4 "Lines" auf dem Mixer oder reichen auch 2?
     
  18. 29. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    DANKE!!!!
    Endlich spricht mir wer aus der Seele.


    Trotzdem kannst du dir mal Virtual DJ zulegen und damit etwas rumspielen da es mir so vorkommt als ob du bist jetzt gar keine Erfahrung hast.

    Probier dich da durch und dann kauf dir Hardware, dann kannst du immernoch sehen ob es das richtige für dich ist. Man wird nicht einfach von heute auf morgen gebucht, man muss auch was dafür tun und das ist üben üben üben für den Anfang.
     
  19. 30. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Also die Vorrener haben dir eigentlich ja alle beantwortet, ich kenn das, genau die Fragen stellen sich am Anfang einer DJ laufbahn...

    Ich für meinen Teil habe als ich angefangen habe aufzulegen daheim mittels OmniControll und VirtualDJ für mich selbst aufgelegt, heißt MP3s vorher bei itunes schön in wiedergabelisten (die auf cd gebrannt) und bei Virtual DJ die Listen genutzt und immer drauf geachtet, dass ich nicht idrekt zwei songs aus einer List spiele, kannste ja mit CDs auch nicht.

    DIe CDs immer shcön gebrannt mit ausgedruckten Listen versehen und Markiert was wann wo gut geht...

    Hier in der Nähe ist ne größere Disko wo ich ab und an auflege mittlerweile, die Leute da steh auf viel Elektro, also spiel ich nen Mix aus ca 60% Aktueller Chart Musik, 30% Elektro und 10% Oldschool hipHop der nachwie vor einfach super geht!

    Songs die du nutzt, naja da musste dich reinfinden, einma kommts drauf an, was fürn EVent du amchst, dann WO du das event machst und vorallem welches Publikum du hast!

    Die Disko hier veranstaltet regelmäßig 1Euro Partys --> Hütte voll, Wenn du die Bude voll hast, kannst du als DJ nicht viel falsch machen, ausser du versausts mit iwelchen scheiß Lieder echt, aber das is bei voller Hütte schwierig...

    Du musst einfach mit der Zeit rausfinden was geht und was nicht, und zum Thema vorher vorbereiten, klar kannst du daheim mal nen Fetten Mix aus 2-3 Songs machen, den du dann per CD oder MP3 spielen kannst, aber 99% sollten selbst gemixt sein, zumindest die übergänge (und die sollten geil kommen, man merkt, ob 2 songs einfach übereinander laufen oder ob sie zB vom Tempo sm passen und du bissel mit EQs etc spielst!

    So, lange Rede kurzer Sinn: Try it, and LETS PARTY!

    gruß
    Zuzaa,

    falls du fragen hast, schreib mich ruhig an
     
  20. 30. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Die sog. Notebook-Kids sind in der Szene verpöhnt und haben 0 ansehen, damit wirst du nie ein Booking kriegen. Das liegt einfach daran, das die Notebook-Lösungen funktionen wie BeatSync etc mitbringen wo ein " dj " nur die Fader hoch und runter schieben muss, dann kann jeder .

    Ich kann dir nur raten, nehm geld in die hand und kauf dir ein gebrauchtes digitales Set für den Anfang. zB 2x CDJ-400 und 1x DJM 350 . Damit hast du schonmal etwas, mit dem du dich anfreunden kannst.

    Worauf du dich allerdings noch einstellen musst:
    - Extrem gute Konkurrenz
    - Der Fame wird erstmal ausbleiben
    - Du musst minimum 700EUR investieren

    Ich kenne ne menge relativ guter Bedroom Dj's die irgendwann im angesicht der Konkurrenz und mangelnder Bookings resigniert haben, sprich du solltest dir die frage stellen, wieviele Clubs es in deiner Umgebung gibt, zu denen du Connections aufbauen kannst. Denn es ist einfach fakt, dass du nirgendwo ohne Beziehungen rein kommst, die Bookings werden zu 99% untereinander gebucht, mit Bewerben is nicht.

    Ich möchte dir nicht deine Illusionen nehmen, doch so einfach ist das alles nicht, wie es sich viele vorstellen. Und wenn ich dann noch lese das du wahrscheinlich noch nie in einem Club warst und dir das Equipment angeschaut, mit szene-leuten gelabert hast etc, ui ui ui... Geh erstmal paar Wochen feiern und knüpfte paar Beziehungen, vllt. hast du Talent und jemand nimmt dich an die " Hand ". So jemand gibt es bei uns auch, der hat sich erst nach seinem 20. Booking eigenes Equipment gekauft ;-)
     
  21. 31. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Wardriver kennt sich gut aus

    Eigentlich hab ich nicht viel mehr zu sagen, außer das du vll ne Page machst ( Soundcloud.com ) und dort deine Sets oder eventuell auch eigene Tracks ( was sehr viel zeit und Kompentenz kostet ) hochlädts! Die Seite musst du natürlich unter die Leute bringen! Eigentlich auch fast wöchentlich neuen Stuff hoch jagen.
    Ne gute Anlaufstelle ist wie gewohnt Facebook.

    Naja mehr kann ich dir jetzt auch nicht raten als dir en Equi zu besorgen und täglich üben üben üben!!!
     
  22. 31. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    6. Die meisten Clubs haben CDJ2000 von Pioneer mit nem DJM800 auch von Pioneer. die 2000er sind gerade die neuste Generation an Playern aus dem Haus
     
  23. 31. Dezember 2011
    AW: DJ Fragen

    Clubstandart sind immernoch die CDJ1000, die CDJ2000 kommen immer mehr, aber von standart kann man noch nicht sprechen Der DJM800 ist aber def. Standart
     
  24. 3. Januar 2012
    AW: DJ Fragen

    zu 1. es gibt sicherlich Dj's, die ihre Mixe vorbereiten und einfach nur abspielen lassen, hab das selbst mal bei Dj Antoine erlebt. In den meisten Fällen ist aber davon auszugehen, dass sie Übergange, etc. "live" machen. Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied, die sogenannten Live Auftritte von Dj's. Hierbei werden bestimmte Töne/Melodien live erzeugt, z.b. durch Synthesizer, Mikrofone o.ä. Instrumente. Paul van Dyk z.b. macht das durchaus sehr oft, bzw. mischt er einzelne Teile von Tracks, z.b. die Bassline von irgendeinem Lied und eine Melodie eines anderen Lieds zu einen "neuen, unvergleichbaren" Lied zusammen. Dabei passiert mir es sehr oft, dass man Tracks via. Shazam usw. nicht taggen kann.

    zu 2. Im Normalfall, Ja!. Paar Kollegen haben selbst hier in der Gegend so eine Veranstalungskette, daher weis ich das!

    zu 3. Er muss die Musik von anderen Dj's ganz normal kaufen, wie wir auch. Anders siehts dabei aus, wenn ein Dj einen Track eines anderen Dj's remixen will, hier denk läuft es genauso ab wenn irgendein Lied gecoverd wird.

    zu 4. Hardware gibt es ewig viel verschiedenes, über Turntables, CD Playern, Midi Controller, Beatboxen, Effekt-Erzeugen, usw...Dieses Spektrum ist sehr sehr groß. Standart ist Mixer + CD Player/Turntabels. Wobei der Trend immer mehr zum Digital-Djing geht, also Unterstützt durch ein Notebook/Macbook mit bestimmtes Audio-Interfaces die eine digitalisierende Stellung einehmen.

    zu 5. im Regelfall wird alles vom Club gestellt.

    zu 6. deine aufgezählten Dj's verwenden mit ziemlicher Sicherheit CD Player (Pioneer CDJ2000/CDJ1000) und einen Mixer von Pioneer (DJM800/DJM900). Paul Van Dyk legt z.b. mit dem ALLEN & HEATH XONE B4, 2 Macbooks (auf dem einen läuft Ableton Live, was auf dem anderen läuft weis ich leider nicht) und diversen Keyboards. Dieses Art aufzulegen ist allerdings sehr selten zu sehen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.