Djing

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von [bkc], 29. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2009
    ich hab mal ne ganz blöde frage; zumindest wird sie den djs oder dj-freunden blöd vorkommen,
    aber legen djs heutzutage überhaupt noch vinyls auf? oder läuft das auch mittlerweile über cd-decks?
    und wenn sie via vinyls auflegen, warum steht da immer ein laptop dabei?


    fragen über fragen, aber ich hoffe heir kennt sich jemand aus


    schönen gruß
     
  2. 29. August 2009
    AW: Djing

    HuHu!

    Klar, vor allem im Electronischen Bereich gibt es imma noch genug DJs die mit Vinyls auflegen ... mir is das Hobby "Plattenkaufen" irgendwann ma zu teuer geworden und dann bin ich auch auf MP3 umgestiegen ... zumal können Artists so viel leichter auf Events spielen,ohne das der Promo-Artist gleich ne Platte pressen muss ...

    ..der Lappy steht meistens noch da für kleine Effect-Einlagen, Aufnehmen, Klangregulierung,usw. (zumindest kenn ichs so)

    Mfg Weedy
     
  3. 30. August 2009
    AW: Djing

    Ich lege noch mit Vinyl auf (Drum and Bass). Kommt auch n bisschen drauf an welche Musikrichtung aufgelegt wird, bei DnB gehört das halt n bisschen zur Szene mit den ganzen kleinen Labels.
    Joa ansonsten gibts halt Timecode-Systeme. Da Legst du auf deine Plattenspieler Platten mit Timecodes statt normaler Platten auf, die gehen dann über ein Gerät ans Laptop, und der berechnet aus den Codes die Geschwindigkeit, die Position der Nadel und übernimmt diese in der MP3-Datei, die gerade gespielt wird. Somit kannst du deine MP3s auch "Gefühlsecht" scratchen.
    Dann gibts noch Midi-Controller und CD-Decks, wobei die Midi-Controller sich nich so wirklich durchgesetzt haben bisher.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.