DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. März 2007 .

  1. 24. März 2007
    Beliebtes Mittel nach Sexualstraftaten: man bittet einfach alle Männer der Region zum Massentest der DNA. So nun der Fall im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Dresden wegen zweifachem Kindesmissbrauch. Was passiert, wenn an zu den 100.000 "Verdächtigen" gehört und nicht vorhat, der Polizei die Speichelprobe zu geben, beschreibt madchiq.

    Mit interessanten ersten Ergebnissen. Nach wie vor ist die Bereitschaft der Deutschen, sich vorabverdächtigen zu lassen und DNA-Proben auf Abruf zu liefern, ungebrochen hoch. Der Ansturm zum Gentest sei enorm bei der laut StA Dresden bislang größten DNA-Reihenuntersuchung in der deutschen Kriminalgeschichte.

    "Mit der Reihenuntersuchung habe zeitiger als geplant begonnen werden müssen, da die Leute schon bis auf die Strasse angestanden hätten. In dem Dresdner Vorort sind am Wochenende rund 3000 Männer zur freiwilligen Abgabe aufgerufen. Wer keine Probe abgebe, werde sich uns erklären müssen, sagte ein Ermittler."

    Bis zu 100.000 Personen könnten zum Kreis der "Verdächtigen" wegen zweifacher Vergewaltigung gehören, die zuständige Sonderkommission wird wegen des erwarteten Aufwands momentan erweitert. Was passiert nun aber, wenn man sich nicht dem allgemeinen Generalverdacht fügen will? Vorerst nichts, so die Polizei:

    "Möchten Sie am Reihentest überhaupt nicht teilnehmen, darf die Polizei alleine daraus nicht den Schluss ziehen, dass Sie verdächtig sind. Stets würde die Polizei weitere tatsächliche Anhaltspunkte benötigen, um gegen Sie Ermittlungsmaßnahmen einzuleiten. Ihre fehlende Einwilligung kann auch nicht durch eine richterliche Anordnung ersetzt werden, wie dies bei Maßnahmen gegen einen Beschuldigten der Fall ist. Eine richterliche Anordnung zur zwangsweisen Entnahme einer DNA-Probe ist nur beim Vorliegen konkreter Verdachtsmomente zulässig."

    Kooperieren kann man natürlich auch bundesweit: denn wer nicht (mehr) in der Region des Tatorts liegt, hat die Möglichkeit, bei seiner örtlichen Polizeidienststelle die Speichelprobe abzugeben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des Nachweises eines Alibis oder dem Ausschluss anhand bekannter Ermittlungskriterien - so sei der Täter zwischen 1,65 und 1,85 Meter groß. Ansonsten kann man sich darauf einstellen, telefonisch nochmal zur Teilnahme ermuntert zu werden: Es sei schließlich "...ganz einfach, sich von jeglichem Verdacht freizumachen."

    Einen Vorteil hat der kooperationsunwillige, generalverdächtigte Blogger immerhin: er ist nicht vor Ort. Der soziale Druck zur Abgabe des DNA-Tests, der in und um Dresden aufgebaut werden könnte, dürfte höher sein als jener durch einen Polizeibeamten am Telefon.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Ich persönlich würde den Test auch machen. Ich habe mir nichts vor zuwerfen und wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt kann doch eig nichts schief gehen. Das man es zb sofort sagt, wenn man sich am Tatort aufgehalten hat. Dort in der Nähe könnte ja ein Freund wohnen etc pp.
     
  3. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Bin auch der Meinung! Das ist einfach sozial und grenzt die Zahl der Tatverdächtigen ein und auch wenn die Wahrscheinlichkeit, den ******* zu finden, der die Tat begangen hat, dadurch nur um 0,0001% steigt ist es mir das Wert.
     
  4. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Vielleicht bin ich leicht paranoid, aber irgendwie bin ich dagegen, dem Staat und der Polizei mehr über mich zu veröffentlichen, als unbedingt notwendig. Und meine DNA gehört zu meinen privateren Angelegenheiten, die behalte ich so lange wie möglich für mich.

    Wenn es unbedingt nötig ist, würd ich mich zwar auch nich wehren, aber freiwillig denen etwas von mir zu veröffentlichen, fällt mir nich mal im Traum ein... Vorher sollen die Bitte schön ermitteln, was die Aufgabe der Polizei ist, und nicht die Ermittlung auf die Bevölkerung abwälzen, die dann ihre Zeit opfern muss, um die unschuld zu beweisen, was ja eigentlich gegen das Prinzip "Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" verstößt.
     
  5. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Hi,
    so sehe ich das auch.
    Ausserdem würde ich da sicherlich nicht Stunden anstehen, nur um mal drann zu kommen, hallo?
    Ich wars nicht, also habe ich auch keine Bedenken da nicht hinzugehen und wenn ich dann später trotzdem zum engeren Kreis der Verdächtigen gehören würde, könnteich immer noch son Test machen.

    Da ich aber nicht in Dresden und Umgebung wohne, trifft die Sache eh net auf mich zu.
     
  6. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    ich würde das freiwillig machen! ist ja für einen "guten zweck"! ich mein wenn man somit helfen kann wieso nicht?! Aber wie ich bereits gelesen habe waren die Leute ja bis auf die Straßen angestanden und das hört sich irgentwie nach langen wartezeiten an! und ich mein ich weiss auch nicht ob ich mich dann 1-2 stunden anstellen würde, wenn die des nicht mal gescheit organisieren können! aber ansonsten wäre das ganze kein problem!
     
  7. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    ich habe dieses Thema gerade in meiner Facharbeit behandelt ... und ich finde es prinzipiell schon oke meine DNA zu hinterlegen allerdings bin ich bei meiner Facharbeit auf etwas gestoßen ... und zwar ist die Rechtslage über die Speicherung des genetische nFingerabdrucks hier in Deutschland ziemlich schwammig. So können mit 2-3 KLauseln andere Dinge untersucht usw. werden ... wäre das alles eine eindeutige Sache, dass es nur für die Täterdatenbank benuitzt werden würde, kein Problem, aber bei der Lage atm ... bissle unsicher alles
     
  8. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    wer gibt denn die garantie wie mit den gespeicherten ergebnissen weiter umgegangen wird? was macht der staat damit? solange es da keine eindeutige, 100% ige rechtssicherheit zur sofortigen löschung der daten gibt, wäre ich auch kooperationsunwillig! auch ist die art der untersuchung fast ein paradigmenwechsel, denn plötzlich müssen alle beweisen das sie unschuldig sind, anstatt das einem bewiesen werden muss das er schuldig ist! so brenzlig und verabscheuenswert das verbrechen auch ist, diese form der ermittlung halte ich für absolut grenzwertig, insbesondere in einer großstadt!

    und NEIN, ich bin nicht paranoid in der beziehung, allerdings bin ich auch nicht naiv und gutgläubig...
     
  9. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Denke ich auch.
    Einmal gelistet ist für die später ein Klacks, dich wiederzufinden.
     
  10. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Was soll man dir mit deiner DNS, denn können?
    Gar nichts.
    Solange du nicht auch zum Täter wirst und irgendwo deine DNS-Spuren hinterlässt ists doch gal, wenn die irgendwie gespeichert ist.

    Ich würds machen, aber wenn ich deswegen so lange anstehen müsste, würd ichs mir vll doch überlegen..
     
  11. 25. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Och, also mir fallen da sofort 100erte Möglichkeiten ein.
    Z.B. für deine Neue Versicherung. Die guckt sich dann erstmal die DNS an und sagt dir dann, ob du dich bei denenn versichern darfst oder nicht.
    Oder es wird einfach mal auf eine Diabetes anfälligkeit geprüft und du bekomms dann immer ein tolles schreiben, das dich auffordert deinen Führerschein abzugeben, da Diabetes auch leicht zu sehproblemem führen kann (dieser Fall ist noch nicht mal so abwegig, gab jetzt eine größere Diabetes Konferenz und jeder der da hingegangen ist hat ein schreiben mit eben diesem inhalt erhalten)

    Würde mich persönlich auch nicht freiwillig prüfen lassen.
    Mal ganz im Ernst. Hier fängt der Überwachungsstaat schon an. Man könnte genau hier schon argumentieren, das es ja sinnvoll wäre überall Kameras anzubringen. Dann könnte man den Schuldigen sofort ausfindig machen.
    Noch besser: In jedem Schlafzimmer eine Kamera, da kann man dann jede Form von ehelicher Gewalt und Vergewaltigung leicht aufdecken. (Naja, es sei den, man glaubt an den Koran, da scheinen ja Gewisse Richterinnen das als ausrede für Frauenunterdrückung zu sehen)
     
  12. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Ich hatte das eigentlich eher auf das hier..

    ..bezogen.
    Ich denk nicht, dass die Regierung oder die Labore einfach DNA Proben an Versicherungen rausgeben. Vielleicht hin und wieder mal, dass eine durch rutscht aber nicht so eine Masse.
    Außerdem ist es noch gar nicht möglich, so sehr viel aus DNA rauszulesen, da man nicht weiss welcher Teil für was gut ist.
     
  13. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    1. Wenn man nicht so viel aus der DNS herauslesen kann, warum sie dann überhaupt einsammeln?
    Man kann auf alle fälle schon mal Verwandschaft und Erbkrankheiten rauslesen. Und gerade das ist besonders interessant für Versicherungen.

    2. Wenn diese Daten erhoben werden, wette ich mit dir, werden die auch für andere Sachen benutzt.
    Stichwort Maut. "Nein, wir würden die doch nie zur Strafverfolgung benutzen! Da gibt es ja gesetze gegen!" Und heute "Gesetze kann man ja ändern, wir bauchen das zur starfverfolgung!"

    3. Wissen wir doch alle wie der Staat mit Daten umgeht. "Ups, da hab ich doch gerde tatsächlich 47 Datensätze von Verkehrskontrollen ins Inet gesetzt. Das tut mir jetzt aber leid. War bestimmt ein Fehler in der Software"
    Oder wie ist das mim Melderegister. Die müssen sogar deine Adresse an an die GEZ weitergeben. und was die damit machen, weis kein mensch.
     
  14. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    DNA-Stränge kann man vergleichen und wenn die mit der Täterdna übereinstimmen, dann ists halt dieselbe..

    Aber das ist off-topic, also pssht jetzt^^.

    Naja, das mit der Maut stimmt schon .. sicher sein kann man sich dabei halt nicht, aber spätestens wenn man unter Tatverdacht kommt wird so eine Probe ja praktisch zwingend notwendig.
     
  15. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    @finq: dein denken ist einfach naiv, da du vom jetzigen verhalten der behörden ausgehst. das allerdings kannst du nicht, da sobald eine behörde, ein staat neue möglichkeiten hat, wird er sie auch nutzen und damit sein vorgehen verändern! ich sehe es nicht ein plötzlich quasi als schuldig zu gelten und mittels dna test meine unschuld beweisen muss! stelle dir nur die konsequenzen vor, wenn plötzlich dieses herangehen sich ausbreitet!
     
  16. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    wer nichts zu verbergen hat wird sich dadran wohl kaum stören....

    ich hätte nichts dagegen, Ehrensache...
     
  17. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Ehrensache ist das nicht aber wenn es um Vergewaltiger,Kinderschänder oder Mörder geht, hab ich eigentlich kein Problem damit aber ich renne nicht zu jeder DNA-Abgabe, nur weil der Staat so weniger Arbeit hat. Dafür kriegen die Geld von uns und daher sollen die das auch mal nutzen und nicht noch den Steuerzahler immer um Mithilfe bitten, weil man selber weniger Arbeit haben will.
    Aber Faulheit macht sich ja derzeit generell in der Politik breit. Nur so nebenbei.
     
  18. 26. März 2007
    AW: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei

    Ich halte das für schwachsinnig. Der Täter würde da niemals hingehen, muss er noch nichtmal. Wieso sollen dann 99.999 Generalverdächtige hingehen, wenn gegen die Leute die es nicht machen, sowieso nicht ohne weitere Verdachtsmomente ermittelt werden darf oder kann?

    Eine Datenbank mehr in der deine DNA gespeichert wird...

    Wie geht der Spruch? It's not that I'm paranoid, just everybody chases me!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.