Dokumente digitalisieren / PDF OCR

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Coksnuss, 25. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. August 2010
    Hallo, ich möchte einige Dokumente (auch in Zukunft am laufenden Band) digitalisieren. Dafür suche ich eine Software die möglichst nicht überladen wirkt, einfach zu bedienen ist und mir die Archivierung der (teils mehrseitigen) Dokumente ermöglicht.
    Dabei möchte ich, dass der Text auch als solcher erkannt wird (OCR).
    Also im Grunde muss die Software nur das Datum und den Namen des Dokumentes abfragen und anschließend speichern als PDF.

    Kann mir da jemand was empfehlen? (Achso, es sollte kostenlos sein)
     
  2. 25. August 2010
    AW: Dokumente digitalisieren / PDF OCR

    also gute freewareprogramme kann ich dir keine anderen sagen als die von google.

    du willst ja aber eben ne gute texterkennung, und da ist eben abbyy finereader der beste den ich kenn. kuckst halt mal obde den billig irgendwo findest.
     
  3. 25. August 2010
    AW: Dokumente digitalisieren / PDF OCR

    Abby Finreader ist hier die Wahl.
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist das so ziemlich das beste Programm hierfür.

    Du kannst die Dokumente einscannen, dann werden sie per OCR ausgewertet und anschließend kannst du sie in beliebige Formate speichern (PDF,Word,Excel,..)
    Es fasst auch automatisch mehrere Seiten in ein PDF zusammen.

    Joa und wie gesagt, die Erkennung des Textes usw. ist top.
     
  4. 25. August 2010
    AW: Dokumente digitalisieren / PDF OCR

    Dankeschön euch 2.. Werde das Programm mal testen und dann bescheid geben was mir noch fehlt, oder ob ich zufrieden bin..

    // Edit: Naja ich belass es bei einem Edit.. Die Software ist mir ein bisschen zu Umfangreich für meine Zwecke. Außerdem dauert es auch nicht eine unerhebliche Zeit bis das Dokument richtig erkannt wurde (ggf. durch manuelle Bearbeitung). Werde wohl bei Bildern bleiben. Danke trotzdem.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.