Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Fanatic, 30. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. November 2008
    Tach,

    hab 'n PC, an dem ein Dolby Surround System angeschlossen ist, und ein Notebook.

    Besteht die Möglichkeit über mein Notebook Musik, etc. abzuspielen, welche dann über mein Dolby 5.1 System, welches an meinem anderen PC angeschlossen ist, wiedergegeben wird?


    Sprich Musik am Notebook abspielen, Ausgabe über den anderen PC.


    Beide Rechner befinden sich im selben Netzwerk via WLAN.
     
  2. 30. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    ja ich würde sagen nur über Remote Desktop

    sprich das du das bild von deinem pc aufen lappi hast

    kann die auch nen progg empfehlen funkt via java

    nent sich ultra vnc

    das installierste einfach auf dem pc und dann kanste über den web browser vom lappie den pc steuern also auch musik abspielen

    ( sollte die musik aufen lappi liegen gib einfach die hdd vom lappi als netzlaufwerk frei)

    No File | xup.in

    mfg Dauerbreit
     
  3. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    Und wie kann ich meinen PC über den Browser ansprechen, nachdem ichs Programm auf den PC installiert habe?

    Da steht nur

    "You don't have permission to access / on this server."
     
  4. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    oh ha kp den fehler hatte ich noch nich musste mal gucken du musst den richtigen port dahinter haben

    also die ip zb 192.168.0.77:2000 zb so müsste das aussehn also das musste in den web browser am lappi eingeben
     
  5. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    versuch doch, das signal vom laptop durchzuschleifen, sprich, line-out laptop in line-in vom pc...
    das müsste eigentlich auch funktionieren. brauchst halt nur n kabel klein-klinke auf klein-klinke.

    greetz,
    FF
     
  6. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    Hatte ihc mir auch schon überlegt. Allerdings wollt ichs kabellos schaffen. Wozu hab ich denn n WLAN-Netz
     
  7. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    Über den Browser ansprechen? Du meinst wohl den VNC Viewer sonst ist da was schief gelaufen. Abgesehen davon hat UltraVNC mit W-lan noch ab und an seine Probleme, was dich aber nicht vom ausprobieren abhalten sollte.

    Normal sollte es mit der IP des Desktop Rechners funktionieren. Der VNC Server muss dort natürlich auch gestartet sein und das Passwort sollte dir bekannt sein. Ich empfehle noch bei den Admin Properties des Desktop Rechners die Default Action: auf Accept zu stellen. Ausserdem interessant ist die Option Remove Wallpaper for Viewers. Obwohl im Lan eigentlich genug Bandbreite zur Verfügung steht.

    Sollte die Windows Firewall beim Server Pc aktiviert sein kriegt mein Viewer auch nie eine Verbindung dorthin...
     
  8. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    Über VNC würd ich's nicht machn, da verschwendest du viel zu viel Bandbreite und die meisten VNC Server und Clients schicken Audio garnicht mit.

    Wenn du ein Bastler bist würd ich dir Network Audio System (The Network Audio System (NAS)) bei Win XP mit Cygwin empfehlen.
    Wenn du nicht basteln willst, kannst du dir das Ding kaufen (AirPort Express Basisstation mit AirTunes - Apple Store (Deutschland)). Nachteil an dem Ding ist, dass du nur über iTunes streamen kannst. Kannst zwar auch andere Proggs drüber streamen lassen, das ganze ist dann aber Zeitversetzt.
     
  9. 30. November 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    Wärs nicht am einfachsten, wenn du auf deinem Notebook n Streaming Server einrichtest, und dich dann aufm PC einmal in den Stream einloggst, dann kannst aufm NB anmachen was du gerade möchtest.
    Quasi wie wenn du I-Net Radio aufm PC hörst, nur dass du der Sender bist.

    Als Streamserversoftware könntest du ja z.B.
    SHOUTcast
    Icecast
    oder jede beliebe andere Streaming Software benutzen.

    Hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte helfen
     
  10. 1. Dezember 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    Stimmt, hatte da auch sowas ähnliches im Hinterkopf, dürfte etwas leichter zu konfigurieren sein als Cygwin mit NAS.
    Hier is es recht einfach beschrieben:
    SHOUTcast Radioserver einrichten - MPeX.net MP3/Audio Infocenter
     
  11. 3. Dezember 2008
    AW: Dolby 5.1 vom anderen PC benutzen

    In den neusten Versionen ists auch Möglich, per Browser zuzugreifen. Läuft mittels 'nem JavaApplet ab. Brauchst nur nen anderen Port anwählen, als mit dem StandartViewer.

    Methode gefällt mir ganz gut. So kann ich über mein Notebook die Musik auswählen, Prozessorleistung und restlichen Aktionen spielen sich aber auf dem anderen Computer ab!

    So wie ich es der Seite entnehme, läuft das via Internet ab. Haste 'ne Ahnung, ob das auch einfach im Heimnetzwerk gesendet werden kann?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.