Dolby Surround Anlage ohne Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von joker.org, 27. September 2007 .

  1. 27. September 2007
    Hallo RR'ler,

    ich bin auf der Suche nach einer Dolby Surround Anlage für meinen Computer und somit für mein Zimmer
    Ich will nicht die lästigen Kabel im Zimmer verlegen, denn das ist ein Aufwand und sieht optisch nicht so toll aus.
    Ich wollte fragen, ob ihr zufällig Marken und Typen von Dolby Surround Anlagen wisst (5.1 oder 7.1) bei denen die Übertragung ohne Kabel funktioniert und der Sound und Klang noch einigermaßen in Ordnung ist.

    Preisklasse: bis etwas 175 Euro.

    Für gute Vorschläge und Hilfen gibt es natürlich Bewertungen...

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß joker.org
     
  2. 27. September 2007
    AW: Dolby Surround Anlage ohne Kabel ?

    Hallo Joker,

    die Idee, 5.1 bzw 7.1 Boxen kabbellos anzubringen ist natürlich genial.
    Es gibt auch schon zahlreiche Anbieter dafür.

    In der Umsetzung aber schon fast schwachsinnig.
    Das Problem ist
    #1 Die Boxen müssen für gute Qualität mit Strom versorgt werden, wo kommt der ?
    Aus der Steckdose und verlangt Kabel !!!
    #2 Die Signale für die Boxen werden durch eine Kabelverbindung zusätzlich isoliert.
    #3 Über Funk können und werden Störungen auftreten!

    Es gibt da sicherlich noch mehr Argumente, aber ich würde dir persönlich empfehlen,
    dir mal 2 Std Zeit zu nehmen und die Kabel schön mit Kabelbinder und Nagelklemmen an der Wand
    zu montieren, stört kaum und hält die Frustration über schlechten Sound in Grenzen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, es ist dennoch deine Entscheidung.

    Edit:
    Habe dir nebenbei noch nen hübsches Set gesucht, ich weiß es übersteigt deine Preisvorstellungen erheblich, aber selbst bei diesem Set sind Störungen nicht auszuschließen:

    Lautsprecher Teufel - Optimalen Sound im Direktvertrieb online kaufen

    PS: Der Griff zu Funkkopfhörern ist ja auch ne halbe Verzweiflungsaktion ;-)

    Zitat eines Testberichts:
    "Es gibt weniger aufwendige Methoden, den Klang zu verschlechtern"
     
  3. 27. September 2007
    AW: Dolby Surround Anlage ohne Kabel ?

    also es ist richtig... du bräuchtest in jeder ecke eine steckdose um so wenig kabel wie möglich zu verlegen.
    es gäbe eine alternative...
    guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet

    sehr platzsparend, aber doch deutlich über deiner preisvorstellung
     
  4. 28. September 2007
    AW: Dolby Surround Anlage ohne Kabel ?

    wie mein vorgänger schon anmerkte, gibts systeme die keine 5 bzw. 7 boxen haben sondern nur 1,2,3 und die die akkustik des raumes ausnutzen und so zu sagen einen dolby sourround auslösen!! dadurch das der schall an den wänden reflektiert wird!!
    das mit den preisvorstellungen, kA obs auch billigere gibt oder ob rrlers angebot ein günstiges ist, fakt bleibt allerdings das das fernsehzimmer nicht irgendein architektonischer raum sein darf!!

    lg annac
     
  5. 28. September 2007
    AW: Dolby Surround Anlage ohne Kabel ?

    du hast recht, es gibt anlagen die schaffen den dolby sourround sound auch ohne sourround boxen. aber erstens ist es nicht gaaanz das seelbe und zweitens die anlagen die das können kosten richtig asche....
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.