DosBox: Alte Games zocken

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von donjuan2007, 28. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Oktober 2008
    So halloooo...
    Ich hab Xp und will alte Dos-Games spielen. Dafür habe ich mir DosBox geladen. Alles kein Problem, viel muss man ja zum spielen nicht einstellen, aber sobald ich mit "cd x" den Pfad wechseln will kommt "Unable to change to: x". "x" steht für einen beliebigen Pfad. Ich habe schon mehrere ausprobiert aber es geht keiner. Warum?
    Dann noch eine allgemeine frage zu DosBox. Wo liegt der Unterschied zum "eingebauten" Dos bei WinXP?
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: DosBox: Alte Games zocken

    Versuch mal mit " x: " zu wechseln. (laufwerkswechsel)
    Ansonsten mal einfach solange "cd.." bis du normal auf dem Laufwerk bist und nicht:
    "c:>ddd/fff
    cd aaa"
    Vielleicht kann das dein problem schon lösen.
    Den Unterschied kann ich dir leider ne sagen, da ich die DosBox ne kenne
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: DosBox: Alte Games zocken

    hast du denn dein Verzeichniss gemountet? Zudem gibt es genug DosBox tutorials oder du verwendest einfach n Frontend.
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: DosBox: Alte Games zocken

    Die DosBox ist im gegensatz zu der Windows XP Console (cmd.exe) eine eigene emulierte x86 Umgebung, die einen alten DOS Computer nachbildet. Also praktisch ein DOS-Emulator, waehrend die cmd unter Windows XP / Vista / 2003 schon ehr einer Systemconsole(Windows Powershell) aehnelt. Die DosBox emuliert dazu noch alte Hardware wie SoundBlaster AWE32 oder Gravis UltraSound oder einen AllibMidi aber auch das BIOS, die alten CD-ROM Treiber die per msdcex.exe eingebunden wurden, und auch RAM mit EMS was du so unter CMD nie hinbekommen wirst. Die CMD dient nur noch zur Steuerung und Batchzwecken, was ya noch unter Win95/98 das alte vollstaendig vorhandene DOS gemacht hat.

    Kurz: DOSBOX = Emulator speziell fuer alte Games
    CMD = Windows Console und weiterentwicklung der command.com
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: DosBox: Alte Games zocken

    Ja, habe ich gemacht.
    Das problem habe ich aber auch gleich gelöst. Mal eben "dir" eingegeben und gemerkt, dass ich schon in dem Verzeichnis war, wo ich hinwollte. Deswegen konnte ich mit cd nicht dorthin. Anscheinend kommt man sofort in das gemountete Verzeichnis auch wenn das nicht sofort angezeigt wird. Spiel läuft^^ .

    Danke. Jetzt ist's mir klarer.



    BW's für alleeee^^....

    CLOSED
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.