Dowloads, HTTP-Traffic - Mouse stockt, sound kratzt System wird ausgebremst

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von eBBeL, 1. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2008
    Hallöle Freunde des wohlbedachten digitalen Lebensraumeingrenzers -> Computer,

    hab ja echt selten Probleme, wobei mir meine Fachinformatiker Ausbildung meistens dabei hilft, eventuelle Probleme schnell zu behen. Jedoch ist es nun an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiter weiß.

    Vorab das System auf dem der Fehler Auftritt ist jenes welches:

    ASUS Z83k Notebook (A7K Baureihe)
    OS: Vista Ultimate SP1 32Bit
    CPU: AMD TurionX2 TL-60
    GPU: ATi Radeon HD2600
    RAM: 2x 1024 MB DDRII PC667 @ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
    HDD0: Hitachi HTS722010K9SA00 ATA Device | Festplattenfamilie Travelstar 7K200
    Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM | Größe: 100GB
    Puffergröße 16 MB
    HDD1 über USB: FUJITSU MHX2250BT. 250GB | 4200 RPM | 8MB Puffer
    Internetverbindung: A-DSL 6000
    Wenn was fehlt -> Fragen!


    Folgendes Problem ergibt sich nun:

    Bei Internetraffic (egal ob WLAN oder Kabel am EthernetRouter) fängt das System an am Rad zu drehen. Bedeutet konkret, dass die Mouse anfängt zu stocken und zu ruckeln, sich dabei das gesamte System derartig verlangsamt das eine Benutzung nichtmehr möglich ist. Ist der Download fertig, also kein Traffic mehr auf der Leitung, ist alles wieder toll.
    Dabei ist die intensität des Ruckelns von Downloadgeschwindigkeit und anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Heißt also, wenn ich 1 Download am laufen habe ruckelt es selten. Heißt aber ebenso, wenn ich 5 oder sogar 10 Downloads am laufen habe ruckelt es dementsprechend extrem! Während dieser Ruckler ist nichts mehr machbar. Der Sound (ob nun intern oder über Creative XFi USB) stockt und kratzt dabei auch dementsprechend.

    Szenario: Ich geh hin und lade von unserem lieben Freund, nennen wir Ihn "Anbieter" (Regeln und so), den beliebten Film "Black Hawk Down" in 1080p. Sobald die Download geschwindigkeit in die höhen schießt, geht gar nichts mehr. Es dauert fast eine Minute bis ich das Startmenü öffnen kann, den "Download-Stoppen"-button erwischen kann oder sich der Task-manager oder processxp.exe öffnet. Sobald der Download pausiert/angehalten ist, ist alles wieder normal.

    Szenario 2: Ich geh auf eine Website mit vielen Bildern, welche also sehr Traffic lastig ist.
    Dort passiert genau das gleiche. Schlimm wirds auch, wenn ich einem Flash-Film bei dem bekannten Video-Riesen "YouTube" schauen will. Ich muss immer warten bis der komplett fertig geladen ist. Sonst geht da gar nix!

    Szenario 3
    : Ich gehe auf meinen W2K8 HomeServer per HTTP und schau auf mein LAN-Party-Intranet. Gleiches problem. Ruckel, kratz, stotter.


    Es ist völlig egal mit welchem Programm ich einen Traffic am laufen habe. Ob nun Firefox, SFT-Loader, Microsoft Update, etc.

    Mir fällt auf, dass währendessen die DPC´s (Deffered Procedure Calls) das System aufeinmal mit 50-75 % Auslasten. Was so definitiv nicht sein dürfte. Demzufolge steigt auch die Temperatur stark an, was am lauten Lüftergeräusch wahrnehmbar ist.

    Meine anfängliche Vermutung, es könnte die Festplatte sein, konnte sich nicht bestätigen. Ich habe Test´s mit HD-Tune über Interne sowie externe Festplatte laufen lassen. Selbst bei O&O Defrag auf allen Platten ruckelt nichtmal der Sound. Ich habe auch schon TuneUP 2008 drüber laufen lassen, was ebenfalls keine abhilfe schaffte.

    Mich wundert es stark, dass es wirklich nur bei Downloads vorkommt. Selbst wenn ich mit Photoshop und Illustrator arbeite, kann ich bestens Musik hören und nebenbei was anderes machen. Nur eben nichts mit dem Internet.
    Ich kann sogar mit ALT+TAB aus FarCry 2 rausgehen und einen HD-Film anschalten und das läuft ganz gut. Das System ist also nicht gerade un-performant.

    Es betrifft übrigens nur Internet-Traffic. HTTP und FTP und auch nur beim Download. Der FTP-Upload läuft super. Lade ich jedoch via FTP etwas herunter -> Same.


    So, ich hoffe mein Text erschlägt euch nicht sofort. Jedoch ist dieses Problem echt dermaßen nervig, dass ich kurz davor bin mein System neu aufzusetzen. Das wäre echt extrem schlecht! Denn Software-Technisch läuft alles ziemlich super und hier ist VERDAMMT viel drauf.

    Nun ist es an euch. Ich hoffe und zähle auf euch! Jeder noch so kleiner Hilfeversuch wird mit einer Bewertung belohnt. Jedoch verbitte ich mir von Halbwissen angereicherte Aussagen wie "sche*#! Vista" oder "nimm lieber XP" oder sonstiges. Es hat Gründe für mich, Windows Vista zu nutzen. Alleine schon, weil ich von MS keine Gratis XP Lizenzen mehr bekomme und alle XP´s schon im Einsatz sind.

    Ich bin euch schonmal sehr dankbar!

    Gruß
    euer eBBeL

    -> Rechtschreibfehler sind OpenSource und dürfen frei verwendet werden. 8o
     
  2. 1. November 2008
    AW: Dowloads, HTTP-Traffic - Mouse stockt, sound kratzt System wird ausgebremst

    Mach doch einmal bitte ein Scan mit HiJackThis und Poste dein Log doch bitte hier, vielleicht können wir ja dort ein fehler finden...
     
  3. 1. November 2008
    AW: Dowloads, HTTP-Traffic - Mouse stockt, sound kratzt System wird ausgebremst

    Hey zorg. Danke erstmal für die Antwort. Hier das Log von HiJackThis

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:47:16, on 01.11.2008
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Program Files\ASUS\ATK Media\DMedia.exe
    C:\Program Files\OCZ Technology\Mouse\Amoumain.exe
    C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Program Files\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
    C:\Program Files\Common Files\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe
    D:\Program Files\Creative\USB Headsets\Volume Panel\VolPanlu.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
    D:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.sfi09.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: SnagIt Toolbar Loader - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - D:\Program Files\TechSmith\SnagIt 8\SnagItBHO.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: IE Developer Toolbar BHO - {CC7E636D-39AA-49b6-B511-65413DA137A1} - C:\Program Files\Microsoft\Internet Explorer Developer Toolbar\IEDevToolbar.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - D:\Program Files\TechSmith\SnagIt 8\SnagItIEAddin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\JM\JMInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATKMEDIA] C:\Program Files\ASUS\ATK Media\DMEDIA.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [WheelMouse] C:\Program Files\OCZ Technology\Mouse\Amoumain.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Program Files\Common Files\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
    O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Program Files\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "D:\Program Files\Creative\USB Headsets\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [AVG7_Run] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe /RUNONCE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [AVG7_Run] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe /RUNONCE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [AVG7_Run] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe /RUNONCE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - D:\Program Files\GetRight\GRdownload.htm
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Open With GetRight Browser - D:\Program Files\GetRight\GRdownload.htm
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://D:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: IE Developer Toolbar - {48FFE35F-36D9-44bd-A6CC-1D34414EAC0D} - C:\Program Files\Microsoft\Internet Explorer Developer Toolbar\IEDevToolbar.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {22E5D91F-89E6-4405-AD9C-0AF27BA6F06B} (HidInputMonitorX Control) - file:///E:/components/hidinputmonitorx.ocx
    O16 - DPF: {4F1E5B1A-2A80-42CA-8532-2D05CB959537} (MSN Photo Upload Tool) - http://gfx2.hotmail.com/mail/w3/pr01/resources/VistaMSNPUplden-us.cab
    O16 - DPF: {4F63D44B-6274-4D60-8AB1-CAA7116B8AF3} (A9Helper.A9) - file:///E:/components/A9.ocx
    O16 - DPF: {7030CC6C-1A88-4591-BB5A-651B9F7F0C30} (WMVHDRatingCtrl Class) - file:///E:/components/wmvhdrating.ocx
    O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/softwareupdate/su2/ocx/15106/CTPID.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4C2FB260-48E9-46A9-BA66-324C1CAE1464}: NameServer = 192.168.115.20
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5458649F-5988-4D9D-A257-7D8294747EB0}: NameServer = 192.168.115.20
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: avgwlntf - C:\Windows\SYSTEM32\avgwlntf.dll
    O23 - Service: ADSM Service (ADSMService) - Unknown owner - C:\Program Files\ASUS\ASUS Data Security Manager\ADSMSrv.exe
    O23 - Service: AODService - Unknown owner - C:\Program.exe (file missing)
    O23 - Service: ASLDR Service (ASLDRService) - Unknown owner - C:\Program Files\ATK Hotkey\ASLDRSrv.exe
    O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATKGFNEX Service (ATKGFNEXSrv) - Unknown owner - C:\Program Files\ATKGFNEX\GFNEXSrv.exe
    O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
    O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
    O23 - Service: AVG7 Resident Shield Service (AvgCoreSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgrssvc.exe
    O23 - Service: Creative ALchemy AL1 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL1Licensing.exe
    O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
    O23 - Service: Creative HOAL Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTHOALLicensing.exe
    O23 - Service: Creative Media Toolbox 6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\MT6Licensing.exe
    O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\Windows\system32\oodag.exe
    O23 - Service: OpenVPN Service (OpenVPNService) - Unknown owner - C:\Program Files\OpenVPN\bin\openvpnserv.exe
    O23 - Service: PunkBuster (PnkBstrA) - Unknown owner - D:\Games\MOH-AB\UnrealEngine3\MOHAGame\pb\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - D:\Program Files\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe

    --
    End of file - 10287 bytes
     
  4. 1. November 2008
    AW: Dowloads, HTTP-Traffic - Mouse stockt, sound kratzt System wird ausgebremst

    Hi,
    bei sowas sag ich immer, kill mal alle Prozesse und try again
    das geht mit: pcwListKill Download - - PC-WELT
    wunderbar1
    einfach starte, auf kill drücken, und schon laufen statt 40 Prozesse nur noch die notwendigsten 10
     
  5. 1. November 2008
    AW: Dowloads, HTTP-Traffic - Mouse stockt, sound kratzt System wird ausgebremst

    Jo ein ***** voll prozesse laufen da tatsächlich. Weit mehr als 40.
    Habe aber bereits vorher von Hand schonmal alle unnötigen Prozesse gekillt, welche nicht Windows Lebensnotwendig sind. Dies hatte leider zu keinem Spürbaren Erfolg geführt.

    Ich habe jedoch gerade ein interesantes Phänomen. Heute morgen war das Problem noch da, jedoch habe ich gerade das Notebook gerade rebootet und das Problem ist gerade nichtmehr da. Ich hab WMP11 mit Musik laufen, schaue mir YT-Videos an und lade nebenher gerade noch mit dem Firefox ca 8 große Dateien und mit dem SFT das oben beschriebene BlackHawkDown .... und es ist NICHTS?? Das Notebook läuft gerade unnormal performant. Ich hab bereits mehrere male neu gestartet jetzt und auch während desses mit Illustrator und photoshop gearbeitet.

    Die DPC´s lastet jetzt unter vollbetrieb auch nur noch 5-10% aus, was allerdings normal ist bei vielen Anwendungen, da der Core ja relativ viele Interrupts verarbeiten muss.

    Bin gerade echt verwirrt.8o8o

    Hmm, ich werde das Problem mal 1-2 Tage beobachten ob es nochmal auftritt.
    Wenn euch allerdings was einfällt oder so, bitte Posten.

    \\ naja bisher is das problem erstmal auf wundersame weise verschwunden. Werde das mal beobachten. Bitte den Thread nicht löschen. mache ihn wieder auf wenn es zu problemen kommt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.