Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wikinger, 19. Mai 2007 .

  1. 19. Mai 2007
    In Afghanistan sind drei deutsche Soldaten durch einen Selbstmordanschlag getötet worden. Das teilte die örtlichen Behörden mit. Auch mehrere Zivilisten kamen bei dem Attentat ums Leben.
    Bei einem Selbstmordanschlag in der nordafghanischen Stadt Kundus sind nach offiziellen afghanischen Angaben drei deutsche Soldaten getötet worden. Zwei deutsche Soldaten und ein afghanischer Übersetzer der Fußpatrouille seien verletzt worden, sagte der Sicherheitschef der Provinz Kundus, Nur Mohammad Anakhel. Auch vier Zivilisten seien bei dem Attentat ums Leben gekommen. 14 weitere Zivilisten seien verwundet worden. löl n Kamerad von mir war auch 2 mal in Kundus....
    Hat der krieg da überhaupt einen sinn? ist es nur für fremde interessen was deutschland da unten macht? alles die schuld von amerkia? wie denkt ihr darüber?8o

    quelle: http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=4971184&ocid=nipslide1
     
  2. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    fremdes interesse...??natürlich...was hat den deutschland davon wenn deutsche soldaten irgendwo im niemandsland sterben....??? weltfrieden...kampf gegen terror.....ja klar....wer stört den weltfrieden....die usa...wer hat die größten probleme mit terroristen...die usa....also....warum sterben europäer für eine sache von der sie absolut nichts haben...nur aus dankbarkeit für den 2WK...??...die amerikaner haben oft ihren kopf hingehalten wenn es kein anderes land wollte....aber auch mehr als ein mal kriege begonnen die nicht notwendig waren.....

    und nebenbei was ich bei diesen ganzen bericherstattungen traurig finde ist..das wenn ein deutscher,amerikaner,engländer stirbt ist es eine "tragödie"....wenn es iraker oder afganen sind, ist es zumeist nur "statistik"....

    ich glaub kaum das es sie erreicht aber ..mein beileid an die familien.....
     
  3. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Schon wieder befreien sie ein Land. Für die Freiheit wird es erst mal abgebrannt. Ausgebombt und dann demokratisiert, damit auch dort das Volk regiert. Doch welches Volk, das verschweigen sie. Eines ist sicher, Freiheit brachten sie noch nie. Nur ein weiteres Protektorat vom Fastfood-Cola-Superstaat....
    ich verstehe dass och nischt.. sind wir denen was schuldig? ich glaube nicht!
     
  4. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Die Deutschen Soldaten sind aus Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft nach Afghanistan gegangen. Aus dem reinen Willen den afghanischen Zivilisten zu helfen und sie wieder in ein geordnetes Leben mit einem geordneten Staatssystem zu führen. Die verdammten Taliban wollen das verhindern und schrecken nicht davor zurück die Leute umzubringen die ihrem Land helfen wollen. Sie werden es wohl nie lernen.

    @ Big Dila Wenn in Afghanistan ein Deutscher stirbt, dann ist das für die Deutschen selbstverständlich eine Tragödie. Die toten Iraker oder Afghanen können ja von ihren Landsleuten betrauert werden. Die toten Deutschen sind den Irakern oder Afghanen nämlich ebenso völlig egal.
     
  5. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Bombing for peace is like ing for virginity.

    Ich finde es gut, das die Taliban nicht mehr an der Macht sind und die UN eine Intervention genehmigt hat. Allerdings würde ich das nicht mit dem Krieg gegen den Terror begründen, sondern eher damit dass die Taliban nicht mehr das sagen haben. Die Husos haben, unter vielem anderem, die geilsten Kulturstätten der Welt zerstört, diese riesigen Statuen. Ich hab fast gekotzt, als ich das gesehen habe! Und naja - viele weitere, gewichtigere Gründe.
     
  6. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    tuen dir die leute die da täglich sterben etwa nicht leid....sie sterben wie jeder zivilist in einem krieg,,,,UNSCHULDIG,,,,nur weil der westen seine macht ausspielen will....kampf gegen taliban....wer hat sie den überhaupt groß gemacht.....

    und ich finde es genau so traurig wenn ein deutscher oder ein afgane stirbt.....mit dem unterschied das der deutsche freiwillig in die gefahr gegangen ist.....was man ihm wiederum als + punkt vermerken muss....
     
  7. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Winkinger, bei deinem sonst eher schlechtem Deutsch,
    fällt es einfach sofort auf, wenn du Texte kopierst. Schreib es gefälligst als Zitat mit Quelle hin.

    per Google:
    Hassgesang - Alte Kraft soll neu entstehen
    Lied der Freiheit
    wird übrigens so beworben:
    außerdem stößt man in dem Forum noch auf Sachen, wie
    Spoiler
    oder
     
  8. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    ach, verdammt wollte mich nicht bedanken, sondern zitieren...
    Wo in Gottes namen ist die Quelle?
    So kann jeder so einn text verfassen -.-
     
  9. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    /word.
    Den afghanischen Soldaten weint doch hier auch niemand hinterher, es werden höchstens Witze drüber gemacht.
    Und wenn die deutschen Soldaten, die ja meist aus freiem Willen Soldaten geworden sind, in den Krieg (!) ziehen, dann müssen sie manchmal davon ausgehen, dass sie sterben werden/könnten.

    Egal, ob die phöse phöse USA den Krieg angefangen hat.
    Ändert ja nichts dran. Genauso wenig ändert das drüber Aufregen etwas.

    Wir haben den USA übrigens einiges zu verdanken.. Ohne die Kredite nach dem 2. Weltkrieg wären wir nämlich heute alle noch schlechter dran als es der östliche Teil von Deutschland ist.
     
  10. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Ist es ein Minuspunkt, wenn die USA in ein Land einmarschiert und die bewohner versuchen, es zu verteidigen? Ich denke nicht, das ist eher als +++++++++++ zu werten.

    Im Golfkrieg+Irak krieg sind insgesamt ca. 600.000 Iraker gestorben ... ob ihr es wollt oder nciht, das ist heutzutage leider normal.

    Mein beileid trotzdem.

    Und dass die deutschen den Amis was schulden heißt noch lange nicht, dass sie jeden Dreck ausfressen müssen, den die Amis sich einbrocken. Die Amis wollten da unbedingt einmarschieren ... da sollen die das doch selbst auslöffeln.
     
  11. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    ja überleg doch warum die amis in den irak einmarschiert sind...na...was haben die da gesucht und bis heute nicht gefunden....???

    und überleg dir mal nur diesen fakt.....die amerikaner fliegen in den irak um ihn von saddam zu befreien. die iraker wehren sich.....warum wohl..weil sie wussten das dass einzig schlimmere als saddam ein ami in nem arabischen land ist...
     
  12. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    der auftrag der deutschen in afg is friedenserhaltung und unterstützung der Übergangsregierung. und ich sage dir viele afghanen sind dankbar für die gute und hilfreiche arbeit die deutschen da unten leisten. und ich finde es gut das wenigsten ein paar was machen und nich nur wegschaun und sagen wie alles is! Aber leider tun wir das nich nur aus reiner nächstenliebe in afghanistan! wir wurden für unsere bündnissverteidung rangezogen die deutschland mit nato und uno halt hat und deutschland will einen ständigen sitz im nato sitz da muss man seinen anteil leisten!

    ich persöhnlich sehe das ganze mit gemischten gefühlen ich finde es schon gut den leuten da zu helfen und viele davon regen sich selber auf das taliban da was wegbomben oder sie wissen es nich besser !

    viel schlimmer finde ich das es erst soweit gekommen is ! wieso ist die internationale gemeinschaft nich eingeschritten bevor alles so weit gekommen ist? nicht nur in afg, iraq sondern auch in den größten teilen afrikas!

    naja pezzze und ruhet in frieden kammeraden!

    schönes wochenende

    pezzze
     
  13. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Die Leute haben da unten ihr leben gegeben damit die wieder bissl normal leben können... bzw sich auf sone gefahr eingelassen und das sollte wirklich "geehrt" werden... x) Und im gegensatz zu den Amerikanern liegt den deutshcen wirklich was am Wohl der leute da!
     
  14. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Am Anfang haben die Iraker ja mit den Amis die Saddamstatuen abgerissen. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Also am Anfang gab es schon einen Teil der Iraker, vor allem der Unterdrückten, die da afaik sogar die Mehrheit sind, die sich über den Sturz Saddams gefreut haben und hofften, dass alles besser wird. Naja, jetzt ist es halt ein Kriegsschauplatz in dem sich die Iraker selber bekämpfen, teilweise die Amis und dann mischt auch noch Al Quida mit.

    Natürlich hat Deutschland Interesse an der Entwicklung da unten.
    Erstmal hat man dadurch einen Rückzugpunkt für die Taliban "zerstört".
    Man hat die Ausbildung neuer Taliban erschwert, in dem man ihre Ausbildungslager zerstört hat. Leider haben die Taliban aber auch viele Unterstützer in ihrem Land.
    Außerdem kann man da unten dem organisierten Verbrechen einen empfindlichen Schlag versetzen, wenn man es schafft den Drogenanbau zu unterbinden.
    Wenn man es schafft ein friedliches Afghanistan aufzubauen hätte das auch positive Wirkung auf die andere islamischen Staaten, so das sie sehen Demokratie ist nicht schlecht.

    Also da gibt es schon Sachen, die man unten erreichen kann.


    Die internationale Gemeinschaft kann nicht überall Soldaten hinschicken, da dann mehr oder weniger für Ruhe sorgen. Das kann kein Schwein bezahlen. Afrika alleine ist schon so groß und es brennt an mehr oder weniger allen Ecken und Enden. Da bräuchtest du zig Millionen Soldaten, die dann da unten für Ruhe sorgen. Das zu bezahlen würde zu viel kosten.
     
  15. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    ja das is mir selber klar weiß seleber wie sehr die armeen alle überlastet sind! ABER wenn es um öl oder irgendwas geht geht das alles ganz schnell!

    gutes bsp is zB der genozid in ruhanda da haben blauhelme mit mandat zu geschaut wie in wenigen wochen 800000 menschen oder so niedergemetzelt werden läuft jez auch ein film in den kinos darüber an! und ich meine das wenn man sofort bei mehrern sachen eingegriffen hätten das lange nich so viel geld verschlinkt wie jez eine mehrere jahre andauernde einsatz!

    pezzze
     
  16. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    vorher hatt der ehemalige verteidigungsminister struck in einem interview gesagt, dass es deutschland auch etwas angeht da wir somit den weltfrieden mit sichern da wir die taliban bekämpfen und ihnen keinen platz für ausbildungs oder rekrutierungs lager lassen.. dann sprach der aktuelle verteidigungsminister jung, er meinte dass damals als wir befreit werden mussten auch über 200 000 amis hier waren um uns zu helfen, und so hätten wir noch eine bestimmte verpflichtung gegenüber den usa.... sehe ich persöhnlich zwar nicht so aber ist ja nicht meine entscheidung....
     
  17. 19. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Kann schon sein. Aber um einzuschreiten braucht die Truppe ein Mandat, dass das vorsieht. Für das Mandat braucht man die Politiker. Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu sagen. Es dauert einfach ewig bis man sich darüber abgestimmt hat. Es sind ja oft auch immer massig Nationen beteiligt, was das ganze noch länger dauern lässt.

    Aber ich weiß, es ist manchmal echt blöd.
     
  18. 23. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Es liegt nicht in meiner Macht darüber zu Urteilen, ob und wie andere einen Vorteil davon haben wenn deutsche Soldaten in Afghanistan den ***** hinhalten, da ich nicht genug darüber weiss/wissen kann was dort alles im Hintergrund passiert.

    Ich weiß nur dass man diese Soldaten nicht mit Dreck bewerfen sollte, da sie dort nur Aufbauarbeit geleistet haben, und niemandem auch nur ein Haar gekrümmt haben.

    Ich muss da auch bald hin, mal sehn was draus wird... :/
     
  19. 24. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    und die amis im zweiten weltkrieg ständen wir jetzt deutlich besser da, wahrscheinlich zumindest ( auf dem kriegsausgang bezogen )
    finde es auch untragbar das deutsche in afganistan ihr leben für die gute sache lassen müssen, würde alle leute aus dem land raus holen und sie elendig " verrotten " lassen, ohne hilfe andere länder wären die afganen garnicht lebensfähig !
     
  20. 24. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    ich finde das deutschland in diesem land nichts verloren hat, weil sie dort nicht viel anrichten können, die menschen dort müssen erst selbst umdenken damit sich die lage dort verbessert.

    solange es dort gewaltbereite menschen gibt, die leben auslöschen für eine reliegeon, die diese taten selbst verurteilt, werden die deutschen, amerikaner und engländer die stellung eines opferlamms haben.


    die amerikaner sind nur durch ihre agressive und provokante art im schussfeld von terroristen.
    sie solten auch mal lernen ihre nase aus sachen die sie nichts angehen rauszuhalten.


    mfg unicat 18
     
  21. 24. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Ich glaube nicht das es hier um Schulden geht...
    Jedem der da untem mithilft wurde warschenilich gratis öl versprochen von den amis^^
    Die Amis machen die Regeln und sie brechen die Regeln...

    Bis sich dan mal alle islamischen Länder zusammen tun und die Amis auslöschen^^=)

    piis
     
  22. 24. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Ich finde es schrecklich das es sowelche menschen auf der welt gibt die soetwas machen ... (selbstmordattentäter!)
    Man sollte diese Leute einfach nur erhängen oder lebenslang ins gefängnis stecken...
    Sry jungs ist meine Meinung .. !!

    MfG

    ****a122
     
  23. 27. Mai 2007
    AW: Drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet


    Weißt du eigentlich wie gut es Afghanistan wirtschaftlich ging, bevor der Bürgerkrieg ausgebrochen ist und die Taliban an die Macht gekommen sind? vermutlich nicht...Die Sowjetunion wurde so um 1978 von der DVPA-demokratische-volks-partei-afghanistans um Hilfe gebeten, weil sie eine Annäherung an das politische system der sowjetunion erreichen wollten. Diese kamen auch wie versprochen und hätten ihr Ziel auch erreicht, wenn da nicht die USA wäre, die sich schon immer als Gegner Russlands fühlten und meinten den Widerstand gegen die Sowjets mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Die Sowejets zogen ihre Truppen ab und es entstand ein Bürgerkrieg im land und die Talibans kamen an die Macht.

    So hat uns das unser Geschichtslehrer letztens erzählt

    Die sowjets konnten nix in Afghanistan erreichen, wieso sollte die Amerikaner was bewirken können. Aber diese wollen es nicht verstehen und kämpfen stur weiter. Die Bevölkerung ist zu stolz und will einfach, dass sich alle Truppen zurückziehen.

    und jetzt erzähl mir mal maxxi122 warum die USA für eine gute sache kämpft und Deutschland sie noch unterstützt.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.