Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von G-POWER, 20. September 2008 .

  1. 20. September 2008
    Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland
    19. September 2008, 20:56
    Logo: Recht & Gesetz

    In neuerlichen Abmahnschreiben wurden offenbar tausende Deutsche dazu aufgefordert, angeblich offene Rechnungen zu begleichen, die sich aus der Nutzung von Diensten wie sudoku.de, vorlagen-archiv.com oder online-flirten.de ergeben haben sollen. Anhängig ist diesen Schreiben auch ein Gerichtsurteil – dessen Aussage allerdings verdreht wurde.

    Die aktuelle Abmahnwelle geht dabei stets von der Münchner Rechtsanwältin Katja Günther aus, die seit einiger Zeit Inkasso-Funktionen für die Firmen Online Content Ltd beziehungsweise Online Service Ltd wahrnimmt. Hinter beiden Organisationen stecken vermutlich die selben Drahtzieher. Stets werden Zahlungen verlangt, die aufgrund eines abgeschlossenen Abonnements angefallen sein sollen. Dabei wird in besonders perfidem Maße eine Drohkulisse mithilfe eines Urteils des Amtsgerichts Wiesbaden aufgebaut. Das Gerichtsurteil wird sogar an das Inkasso-Schreiben angehängt, obwohl es sinnhaftig eine völlig andere Aussage hat. Dies stellte sogar das Gericht in einer Mitteilung (pdf) fest, die es herausgab, da zahllose Anfragen bei der Pressestelle zu dem Schreiben der Frau Günther aufliefen.

    Demnach befasste sich das Gericht in dem Prozess, in dem ein Internetnutzer auf den Ersatz von Rechtsanwaltskosten klagte, überhaupt nicht mit der Frage, ob ein Vertrag zwischen einem Online-Abo-Service und einem Nutzer geschlossen worden sei. Mehr noch: Es wurde ausdrücklich klargestellt, dass dies im vorliegenden Fall nicht von Belang sei. Die bundesweite Aufmerksamkeit, die der Abmahnung daher geschenkt werde, entbehre aus Sicht des Gerichts jeder Grundlage.

    Verbraucherschützer empfehlen daher, bei Erhalt dieses Abmahnschreibens Ruhe zu bewahren. Entgegen aller Umschreibungen der Katja Dahler gebe es kein bundesweites Urteil zur Kostenpflicht bei Abo-Diensten.


    Quelle:
    Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland - ComputerBase
     
  2. 28. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    sowas würde mich kalt lassen bei t-online kann mann sich briefvorlagen runterladen (müsst selber mal nachschauen) um diese persohnen mal so richtig die meinung dazu zu sagen.

    Es macht gerade die runde das es solche schwartzen schafe gibt es gibt auch solche seite bei denen mann sich anmeldet ohne zu wiessen das du ein abo gerade abgeschlossen hast und plötzlich mahnungen ins haus flattern.

    Also erst mal sich über die anbieter informieren und dan gut überlegen wo mann sich anmeldet
     
  3. 28. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    Ich hatte auch mal das Problem mit ner Abmahnung von so ner SMS-Seite...die wollten 260€, und haben auch mit "ihrem" Inkassobüro gedroht.

    Hab mich dann mal informiert, und bei mir war es so, das man die Mahnung einfach nur ignorieren musste...Ich hab zur Sicherheit meine Emailadresse geändert...war aber anscheinend nicht nötig...

    Naja, ich hab jedenfalls nichts mehr von denen gehört...
     
  4. 29. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    Betrüger gibt es überall, auch im Internet.
    Sie nutzen die Schwächen und die Ängste von den Menschen.
    Gründen nehmenbei auch eine Inkasso-Firma damit sie keine Zweitperson ins spielt kommt und kassieren so doppelt von einer person.
    Lohnen tut es sich ja solche dubiose Firma machen mehrere Millionen.
    Einfach nicht antworten/Reagieren dann hat man seine Ruhe
     
  5. 29. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    ein Trauerspiel wie heutzutage abgezockt wird. :angry:

    da kann man einfach nur Kopfschütteln
     
  6. 29. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    mh ich würd auf sowas garnicht reagiern, tod stellen ist da wohl das beste
     
  7. 29. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    Genau einfach tod stellen

    Hab auch mal sonen shice bekommen per E-Mail aber die wollten iwie 500€ für so nen angeblichen SMS-Versand. War auch iwas angehängt wohin man SMS geschickt hat usw naja kannte die Nummer net vondaher ^^

    Solche Leute sollte man gleich wegschliessen einfach nur 3st wie die sich ihr Geld ergaunern. Das blöde einige Leute fallen drauf rein -_-
     
  8. 29. September 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    Das sind schon tolle Anwälte, die da selber am Rande des Legalen operieren, um einige Euro zu machen. Aber es gibt sicher genügend Leute, die dann einfach bezahlen, weil sie Stress haben wegen dem Inkasso und Schreiben.

    So oder so, im Internet möglichst wenig seine persönlichen Daten in Umlauf bringen ist sicher keine schlechte Idee!
     
  9. 4. Oktober 2008
    AW: Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland

    bei mir würden solche abmahnungen auf einem weg in die mülltonne maschieren, ich hab davon was im fernsehen gesehen, über die antältin katja günther bei "AKTE 08 reporter decken auf" , die haben diese anwältin bis nach hause verfolgt und sie hat ihnen die tür vor der nase zugeknallt, sowas zeigt mir wie "ernst" diese sache ist...inkassobüro hin oder her, bei akte hieß es im bezug auf online content und die seite mit der routenplaung, dem verbraucher wird eine internetseite gezeigt, die in keiner weise einem vertrag gleicht oder den verbraucher darauf aufmerksam macht dass er auf einen vertrag eingeht, es wird bewusst irregeführt...ich sag dazu nur IT =) =) =) =) =)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.