Drogenscreening beim TÜV Nord

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mr.Music, 13. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2011
    Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem:
    Ich wurde am 31.10.2010 an der Grenze mit 29,5g Weed erwischt, als Beifahrer.
    War vor Gericht im März 2011 und die Sache ist durch.
    Bin Schüler, komme aus NDS, wiege 78 kg, bin 183 cm groß, 20 Jahre, ging noch als heranwachsender durch, da ich bei meiner Mutter wohne und meine Zukunft noch nicht ganz sicher ist, da ich nun bald erstmal nen Praktikum beim Radio mache und es da ja eigentlich kein Geld für gibt.
    Bei raus kam:
    100€ an die Drogenberatung und 3 Termine bei der Drogenberatung.
    Soweit war ich ganz "zufrieden".
    Nun kann am 6.7.2011 ein Brief von meiner Stadt, dass ich zu einer Drogenuntersuchung kommen soll.

    "Das Gutachten hat folgende Fragen zu beantworten:

    Liegt bei Ihnen Cannabiskonsum vor, der die Fahreignung in Frage stellen kann (Anlage 4 Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)? Gibt es Hinweise auf gelegentlichen oder regelmäßigen Cannabiskonsum? Kann der Konsum anderer Drogen ausgeschlossen werden?

    [...]

    Das sind die nächsten Schritte:
    - Untersuchung, Blutentnahme und Urinabgabe haben innerhalb von 8 Tagen nach Zustellung dieser Verfügung durch die von Ihnen beauftragte Untersuchungsstelle zu erfolgen. Sie sollten sich deshalb dort sofort telefonisch um einen Termin bemühen. Die kurze Fristbemessung ist aus untersuchungstechnischen Gründen erforderlich, da andern falls kein aussagefähiges Gutachten erstellt werden kann (vgl. hierzu DALDRUP, a.a.O., sowie vom Ergebnis her auch OVG Koblenz in DAR 1999, S. 518)

    - Die Untersuchungsstelle erstellt ein Gutachten und sendet es Ihnen zu. Sie wiederum müssen das Gutachten hier bei der Führerscheinstelle der Stadt ***** fristgerecht, d. h. innerhalb einer Frist von 28 Tagen , ebenfalls beginnend mit der Zustellung dieser Verfügung, vorlegen.