Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Player45, 26. Februar 2010 .

  1. 26. Februar 2010
    hi jungs,

    wir haben ein hp psc1315 multifunktionsdrucker und 2 pcs(per kabel) und 1 laptop(wlan) @ home. .. und jetzt wollten wir den drucker an den router anschließen damit der drucker nich immer von raum zu raum wandern muss .. ich wollt jetzt wissen wie sowas geht..

    für hilfreiche antworten gibts bw!
     
  2. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

    Das hängt natürlich von deinem Router ab, eine FritzBox hat normalerweise einen USB Port, an den du den klemmen kannst.
    Der Drucker ist dann einfach im Netzwerk zu finden, musst ihn nur noch auf den Rechnern installieren.
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

    Für ältere Drucker gibt es auch einen LPT auf USB Adapter.
     
  4. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

    Also du musst mal schaun ob du den Drucker am Router überhaupt anschließen kannst. Dazu muss dieser einen USB Port besitzen. Falls das nicht der Fall ist, kannst du den Drucker auch an einem PC angeklemmt lassen und diesem Drucker auf dem PC eine Freigabe einrichten. Dann musst du auf dem anderen PC und dem Laptop diesen Drucker noch einrichten und versuchen übers Netzwerk zu finden. Einziger Nachteil: Der jeweilige PC an dem der Drucker angeklemmt ist, muss eingeschaltet sein, damit der Drucker auch druckt. Da dieser PC nur im eingeschalteten Betrieb eine IP Adresse zugewiesen bekommt!
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

    Schwachsinn³


    Stichwort PrintServer

    Wenn du einen "alten" Drucker hast der einen LPT Anschluss hast musste einen solchen PrintServer nehmen Klick mich

    Wenn dein Drucker einen USB-Anschluss hast, dann nimmste solch einen

    Dann kannste dem Printserver direkt eine IP-Adresse zuweisen und darüber dann deinen Drucker ansteuern Die Einrichtung ist sehr sehr easy da die Printserver ein gut verständliches Webinterface haben
     
  6. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

    das ist mit sicherheit kein schwachsinn was cupra sagt....diese alternative würde ich für ein heim netzwerk auch eher ins auge fassen als extra n drucker server zu kaufen...
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?


    naja aber son printserver ist ja nich teuer .. 20 euro ..
    und mein drucker hat nurn USB anschluss... also würde das mit dem print server klappen?
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: Drucker an Router damit alle PC's im Netzwerk zugreifen können?

    Du musst doch erstmal wissen ob dein Drucker Netzwerkfähig ist !

    Dann kannste dir aussuchen waste machst
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.