druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sfx, 14. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. April 2011
    hi an alle,

    ich habe hier einen Canon mp520 stehen, bald schon 4 Jahr alt das gerät.
    ich drucke meistens Bilder aus und daher ist es mir schon wichtig das die druck Qualität gut ist und nicht all zu körnig wird.

    nun beim Drucker habe ich das Problem das er keinen tropfen schwarz mehr auf das Papier überträgt, hab auch schon versucht mit Reinigungsmitteln zu säubern aber nichts hat mich weiter gebracht. anfangs hat das reinigen bisschen wunder bewirkt aber dennoch hinterließ das teil schieren und streifen beim druck.

    nun hab ich das Ding erneut raus genommen und versucht weiter zu putzen. jedoch ist nun das Ergebnis das er gar kein schwarz mehr ausspuckt.

    der Drucker an sich hatte mich vor 4 Jahren ca 80 € gekostet. ein Druckkopf für diesen kostet heute um die 60 €. der selbe Drucker kostet heute 230 € o0

    hat mich sehr gewundert aber ist halt das preis nachfrage Spielchen im Einzelhandel...

    mir wäre es egal ob ich einen neuen Drucker kaufen sollte oder nur den Druckkopf erneuere. mir ist nur wichtig das die ausdrucke gut werden und das ich damit auch kopieren kann ohne es vorerst am rechner einscannen zu müssen ( Multifunktionsgerät ).

    ich hoffe hier mir wer helfen und mich dabei etwas beraten.

    ahja sinnvoll wäre das ganze natürlich auch schon wenn es bei so einem Drucker bleibt bei denen man einzelne Farbtanks einsetzen kann und nicht den gesamten Tank auswechseln muss auch wenn noch die anderen Farben mehr als genug drin stecken, denn wenn ich mal eben irgendwelche Bilder drucke die viel Magenta verbrauchen will ihc nicht deswegen wenn der Tank leer sein sollte, gleich Cyan und Gelb "weg schmeißen" nur weil das alles in einem Tank steckt.

    wäre dankbar für die Hilfe
     
  2. 14. April 2011
    AW: druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

    Ich würde dir den hier empfehlen:
    Canon PIXMA MP550, Tinte (3746B009) ab €81,90

    Hat weitest gehend die gleich Eigenschaften wie deiner, nur andere Tinte, aber auch einzeln.
    Und so hast du für 20€ mehr nen neuen Drucker.
     
  3. 14. April 2011
    AW: druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

    hm ja
    das gerät sieht soweit ganz in Ordnung aus, auch wenn es von der Herstellerseite aus als nicht mehr hergestellt angezeigt wird gibt es ihn schon noch zu kaufen bei der wahrscheinlich selben Seite auf dem du es gefunden hast, jedoch sehe ich dort das beschrieben ist, dass "Kompatible" Patronen mitgeliefert werden und dabei wird doch immer gepredigt man soll Original Patronen nehmen ?

    wenn das so ist könnte man doch rein theoretisch gesehen auch Refilltinten rein stecken oder ?

    mir geht es hauptsächlich darum das der Drucker relativ lange hält, 4 Jahre sind schon nicht lange aber angemessen dafür das ich mit dem schon recht viel gedruckt habe.

    ich ankere mich auch nicht unbedingt auf Canon fest jedoch findet man bei denen die meist besten Bewertungen was die Druckqualität angeht.
     
  4. 14. April 2011
    AW: druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

    Ich denke mit den Patronen machst du auch nix falsch.
    Ich benutze zwar auch immer original Patronen, aber nur weil ich sie nicht bezahlen muss.
    Kenne viele Leute die Zufrieden mit den günstigen Patronen sind (z.B. die hier)

    Habe selber schon einige Canons gehabt und bin immer wieder zufrieden gewesen.
    Und 4 Jahre für ein 80EUR Gerät finde ich schon ziemlich lange.

    Und wenn du die Patronen von denen nicht benutzen willst lässt du es eben und kaufst Originale.
    Die sind ja jetzt auch nich soo teuer: Klick
    (Am Günstigsten wären alles z.B. bei Elektronik-Shop - jetzt super guenstig bei SurfFact.de einkaufen! oder 24drucker.de
     
  5. 15. April 2011
    AW: druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

    sehr kurrios, sobald ich das ding bestellen will werde ich auf die händlerseite geleitet wo aber anscheinend der nachfolger dieses mp550 angeboten wird.

    der nachfolger Canon PIXMA MG5150 ist soweit ich sehen kann mit den gleichen eigenschaften des mp550 jedoch hat der andere tintenbehälter und beim scannen hat dieser nicht eine so hohe auflösung wie der mp550 oder mein jetziger....

    fettes minus aber, angeblich funktioniert dieser noch nicht mit fremdpatronen, sprich man ist gezwungen originalpatronen zu kaufen.

    laut meiner internetsuchergebnissen ist es relativ egal ob fremd oder originaltinte benuzt wird, pie mal daumen stellen die fremd tintenpatronen hersteller die dinger mit der selben tinte her wie die original hersteller von canon selbst.
     
  6. 15. April 2011
    AW: druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

    Also hier gibts Patronen für den, von daher gehe ich acuh davon aus das das geht:
    Canon PIXMA MG5150 - Verbrauchsmaterial bei druckerzubehoer.de mit TIEFPREISGARANTIE

    Muss halt den alten Chip auf die Patrone bauen.

    Den MG5150 gibts dann aber auch noch günstiger:
    Canon PIXMA MG5150, Tinte (4501B006AA) ab €73,84

    Das mit dem scannen ist echt doof.

    Aber in der Preisklasse scannt/druckt keiner so gut, wenn du in der Preisliste runtergehst siehst du auch was der sonst kostet 150€. Das ist einfach n beschiss von dem Verkäufer gewesen.
     
  7. 15. April 2011
    AW: druckkopf neukauf oder doch neuen drucker kaufen ?

    naja das mit dem scannen ist eh so eine sache, ich habe bisher nicht mals auf 600 dpi gescannt da 300 auch völlig ausreichend sind was Dokumente betrifft und will man eben was an bildmaterial einscannen dann reicht denke ich auch schon 600 aus, 1200 habe ich bisher noch nie gemacht bzw doch einmal zum testen aber das hat mir schon zu lange gedauert...

    der druck dem dem Aparat soll schon gut sein auch laut Bewertungen, nur wird eben heiß wegen dem verbrauch diskutiert. aber ist halt eben so wenn man gute Qualität an druck haben will sollte man nicht an Tinte sparen... bzw damit meine ich was den verbrauch angeht und nicht wegen der Originalität oder 3. Anbieterprodukte.

    ich glaube den bestell ich mir... hab da noch was interessantes gefunden, nennt sich "ciss system". sind externe Tintenbehälter mit mit dünnen Schläuchen an die, beim ciss mitgelieferten Patronen angeschlossen werden und quasi die im gerät befindenden Patronen "nachfüllt" bzw durch den Unterdruck sich eben von den großen Behältern draußen automatisch wieder befüllt.

    was mich aber mehr interessiert ist, wie bitte soll das mit diesem "Chipumbau" funktionieren ? ich mein dieser Chip muss doch irgendwie auf 0 gesetzt werden oder so was oder ?

    naja erst mal das gerät an sich kaufen dann guck ich mal weiter...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.