Dsl 12(??)000 ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Wardriver, 7. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    Hallo,
    Seit 2 Wochen habe ich in meiner eigenen Wohnung DSL von 1und1 - soweit, so gut.

    Ich habe nachgefragt, als ich noch keinen Schaltungstermin hatte, was ich denn für ne Leitung kriegen würde - DSL 3000 " kriegen wa hin " hiess es dort.

    ICh habe eigtll. nur die 6000er Rate bestellt, da es in einem Online-Check der T-Com hiess, es geben nur 3000.. daher wollte ich nicht ne 16er bestellen, da es meiner Meinung nach rausgeschmiessenes Geld währe!

    1und1 bot mir dann die " speed option 16000 " 3-Monate kostenlos an, schalten die automatisch ab, wenn ichs nicht verlänger - klar.. wenn umsonst, probieren geht immer !

    So jetzt wird´s amüsant !
    Ich alles angeschlossen, ich schaue in die Fritz.Box... und was sagt DIE mir ?

    Da hab ich erstmal mächtig geguckt!
    Upload habe ich wie 16000 ( die ich im Elternhaus hatte ) download hab ich knapp 1 mb/sec.

    Klar freut es mich, aber es interessiert mich einfach mal. Vorallem weil mir 37 DB schon ne GANZE MENGE erscheinen - früher hatte ich 3 oder 6 ( weiss ich nichtmehr genau aufjedenfall SEHR wenig ) DB ( naja gut, die Haupt T-com verteilung für diesen teil der stadt 100 meter weiter in nem alten Post-Gebäuse )

    Ich will ja nicht´s sagen.. aber seit wann gibts ne 12.000er Rate ?
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Dsl 12(??)000 ?

    Die 12000 ist mehr oder weniger nicht offiziell verfügbar.
    Meist schalten die Provider das höchste was geht, in deinem Falle halt nicht 16k sondern 12k.
    Gibts sogar öfter, wenn du das Forum mal ein wenig durchsucht hättest
    Kommt es bei soner hohen Dämpfungsrate eigentlich zu Verbindungsabbrüchen etc? Müsste nämlich der Fall sein!!
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Dsl 12(??)000 ?

    Genau das meine ich auch, aber ne.. Fritz.BOX sagt mir, immer 1x nachts reconnect und sonst alles gut.
    Sonst ist mir aber auch noch nichts aufgefallen !
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Dsl 12(??)000 ?

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 12220 1076
    Aktuelle Datenrate kBit/s 11031
    Signal/Rauschabstand dB 7 6
    Leitungsdämpfung dB 37 31
    Powercutback dB 0

    Das sagt doch schon sehr viel.
    Von den 17728 ziehe mal 30% für das Protokoll ab, und du kommst in Etwa auf die tatsächlichen Werte.
    Dein Problem liegt in der Leitungsdämpfung. Werte über 15db ermöglichen keine 2 MByte/s- Verbindung, was ADSL2+ nun mal bieten sollte.
    Mit einem brauchbarem Modem kannst du über Anpassung der Leitungsparameter etwa 3 db (was bereits das Doppelte ist) herausholen, z.B. mit einem Thomson und DMT (DSL-Modem Tool) kannst du Ewas analysieren und ggf. bewegen, wir haben hier bei 17db Leitungsdämpfung 2,1 MByte/s netto Downstream, aber erst, seit die Teleprost- Technik verschrottet wurde und ein altes umgeflashtes Mnet- Thomson- Modem hier werkelt, was an den Leitungsparametern etwas machen kann.
    Die Konfigurations ist aber nicht etwas für Jedermann, du kannst nur über CLI vernünftig mit diesen Dingern reden.
     
  5. 8. Dezember 2008
    AW: Dsl 12(??)000 ?

    hm so wie mir das erscheint bietet 1und1 da sachen an die sie selbst nicht wirklich erfüllen können. ich mein es ist ja nicht ungewöhnlich das man bei ner 16k leitung nur 12 rausbekommt. das ist ja bei vielen so da einfach nicht mehr über die leitung geht. aber das deine leitung so extrem ausgelastet wird versteh ich nicht. bei so ner hohen leitungsdämpfung wird es mehr als wahrscheinlich noch öfter zu verbindungsabbrüchen kommen. hattest bisher vlt einfach nur glück weil deine nachbarschaft nicht sehr aktiv im inet war. aber lass über diese leitung mal en paar leute was runter laden... das kann ja nur in die hose gehen
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Dsl 12(??)000 ?

    Funktioniert die Telefonie den anständig wenn du im Netz bist ??

    das ja meist immer der Flaschen Hals
     
  7. 11. Dezember 2008
    AW: Dsl 12(??)000 ?

    von der Dämpfung her ist das nicht allzu schlecht, das sind keine sehr hohen Dämpfungswerte.Mit denen ist noch alles in Ordnung
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.