DSL 16000 über glasfaser

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Mentalo, 2. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2007
    Hey leute,

    vor kurzem war einer von freenet bei uns, und meinte wir haetten über glasfaser volle 16mbit zur verfügung sprich 16mb pro sekunde (ich weiss dass es keine server gibt die dies leisten können). Die Fangen in 2 wochen an bei uns die glasfaserleitungen zu verlegen, und er meinte ich hätte glück da ich nur 20 meter von der station oderso wohnen würde, welche er mir auch gezeigt hat. er meinte auch ich hätte einen ping von 3-6.

    ist das glaubwürdig? also unteschrieben hab (noch) ich nix...
     
  2. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    Ups, hab mich ausversehen bedankt....

    Naja, ich wollte nur anmerken, das Mbit/s nicht gleich MB/s sind. Für MB musst du durch 8 teilen, das wären dann etwa 2MB/s aber dann muss man im Prinzip neben der Verteilerstation vom Provider stehen.
     
  3. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    und was ist dann der unterschied zwischen glasfaser und normaler leitung? ich mein da muss doch ein unterschied sein, vlt möcht ich mir das auch holen
     
  4. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    Ups, ausversehen Bedankomat gedrückt...
    Naya, wenn der nette Herr von Freenet sagt, das bei dir volle 16mbit zur Verfügung stehen, dann meine er wohl auch mbit/s und nicht mb/s... Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied!
    16mbit/s entsprechen genau 2mb/s.
    Und das mit den 20Metern mit Glasfaser ist auch nicht so wichtig. Das dürfte bei dir dann nur Wichtig sein, da ich nicht glaube, das die Glasfaserleitung direkt in dein Haus gelegt wird, und vom Verteiler bis zu deinem Haus Kupferkabel benutzt wird. Und mit Kupferkabel ist die länge der Leitung schon wieder viel wichtiger!
    Der Ping von 3-6, kommt drauf an wohin. Wenn es Server sind, die in deiner Nähe stehen, wo also das Signal nicht so viele Router "Durchfahren" muss, dann wird der Ping wohl ziemlich gering sein, wenn du jetzt jedoch einen Server in zum Beispiel Frankreich anpingst, wird der Ping wieder größer sein.

    mfG DvD1108

    P.S.:Sollte ich hier Flasche Informationen gegeben haben, bitte Korrigieren!
     
  5. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    also erstens baut nicht freenet die Leitungen sonder die Telekom.
    zweitens ist es tatsächlich gut wenn man direkt neben der Vermittlungstelle wohnt
    16mbits lassen sich jedoch noch über die normale Leitung mit ADSL realisieren, da in dem Netz schon viel Glasfaser liegt...
    ein reines Glasfasernetz mit der VDSL Variante ist jedoch zurzeit nur in Großstädten verfügbar.
    mit einer 16mbit Leitung hast du ein Downstream von ca. 2mb/s und ein Upload von ca 150kb/s.
    Jedoch werden diese Werte fast nie voll erreicht.
     
  6. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    wie schon gesagt, 16000kbit = 2048kilobyte/s | 2MegaByte/s (theoreitscher maximal wert).

    Zum Ping:

    Ein Ping von 3-6 ist unmöglich, es seidenn es ist nen LAN oder der Ping zu nächsten node.
    Selbst mit ner 1000Mbit leitung habe ich hier nen ping von 40ms zu einem Deutschen rootserver.


    mfg


    //edit: @Shadow1306: ergänzung: Das VDSL netz darf vorerst nur die Telekom benutzen (was ich auch gut und fair finde).
     
  7. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    Wie die aderen schon sagen, wirst du halt nur 2 MB/s bekommen. Mit meiner 16.000 Leitung, erreiche ich auf Deutschen-Servern in etwa nen Ping von 20-30. Bei der länge der Kupferkabel vom Glasfaserkabel zu deinem Haus stimme ich den anderen zu. Allerdings hat ein Student aus den USA ein Verfahren entwickelt mit dem er den Störfaktor in Kupferkabel senken und somit sie schneller machen kann. Dies wird aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren kommen.

    mfg gluBs

    //edit: @dreamax: Was ist gut daran, das die Telekom eine Monopolstellung beim VDSL erreicht? Wettbewerb wurde die Preise enorm senken.
     
  8. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    Ich muss mal so sagen, das ein Ping von 3-6 nicht unmöglich ist! Zu Hansenet zum Beispiel hab ich 'nen Ping von 2oder3, zu dänischen servern so 6-8. Dafür hab ich dann zu arcor einen Ping von 20. Also es kommt immer drauf an, wo man wohnt, und über wie viele Router das alles läuft!

    mfG DvD1108
     
  9. 2. November 2007
    AW: DSL 16000 über glasfaser

    also auf arbeit (100mbit) , wenn ich über die konsolte meinen gameserver gepingt habe hatte ich ne ping von 5ms. weiß aber net wie zuverlässig die angabe ist...

    mfg antihero
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.