DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Mr.X, 29. November 2011 .

  1. 29. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo!

    Bin beim Congstar und hab DSL 6000.

    Laut Fritz Box Info liegt die DSLRAm Kapazität bei 16000.

    Ist das nun die Maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Bild!!!
     
  2. 29. November 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Hi,

    das ist die max. Rate die die Leitung mitmacht, wenn du der Einzige wärst der darauf surft. Da durch das noch andere die Leitung nutzen, kommt die Dämpfungsrate zustande und die Kapazität wird (meistens) so aufgeteilt, das möglichst viele DSL bekommen können (dann allerdings mit ner geringeren Geschwindigkeit)

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 29. November 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Man beachte auch die FEC und CRC vom far end Es gäbe jetzt Schlimmeres, aber es ist schon OK, wenn da nicht mehr durchgedrückt wird Seitens des DSLAMs... Das wäre dann bei den Leitungswerten nicht so toll.
     
  4. 30. November 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    kommt auf das Signal-Rausch-Verhältnis deiner Leitung an. Die Telekom (und damit auch Congstar) sind da sehr konservativ. Ein anderer Anbieter bietet dir u.U. auch DSL16k an.
     
  5. 30. November 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Mit diesem SNR wirst Du niemals nen 16er bekommen. Du kannst froh sein, dass der 6000er noch läuft. Da du bereits auf ADSL2+ läufst wird man daran auch mit Tricks nichts ändern können...

    @Death-Punk: Im Kabelnetz ist das so. Wenn sein SNR/Dämpfung besser wäre, hätte er auch die vollen 16000.

    //Edit: Falsch gelesen. Der Port läuft bereits auf 16000. Deine Leitung packt aber nur 6000. Evtl. kannst du mit der 7270 noch etwas rausholen. (Bei mir waren es immerhin 600kb)

    Gruß
     
  6. 2. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe z.B. einen Bekannten der einen DSL 1500 hat und habe Probeweise bei ihm ein DSL RAM Profil einstellen lassen. Zu Hochzeiten hat er seine 1500 aber Nachts z.B. 3000er! Nachteil ist halt das der DSLer wenn dann wieder ein "Ansturm" kommt die Syncronisation verliert und wieder runtergeregelt wird. :thumbsdown:
     
  7. 4. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Telekom? Dann kann er Nachts aber keinen 3000er haben, da es hier nur zwei RAM Produkte gibt:
    - RAM mit bis zu 2000 (von 384 - 2304)
    - RAM mit bis zu 6000 (nur möglich, wenn 3000 fest verfügbar ist).

    Gruß
     
  8. 4. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?


    Hm komisch, bei uns im Ort ist 2000 maximum und wir haben uns damals beim RAM-Test angemeldet und haben jetzt schwankend zwischen 2,5k - 3,5k ...
     
  9. 4. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Also bei der Telekom gibt es:

    DSL RAM 2000

    von 384/64 bis 2048/384

    DSL RAM 6000

    von 2048/384 bis 6016/576

    Der IAD beim Kunden muss ADSL2+ fähig sein. Weiterhin muss der Port bzw. die LineCard im DSLAM ANCP fähig sein und der DSLAM selbst muss über eine geeignete Firmware verfügen.
     
  10. 5. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Falsch. Ram läuft auch auf ADSL.

    Gruß
     
  11. 6. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    He?

    Du laberst was von DSLRAM, du weißt schon dass da DSLAM-Maximalkapazität steht und nicht DSLRAM? Das is wieder was ganz anderes...

    Und ich hab sehr ähnliche SNR Werte und DSL 16000.. Leitungsquerschnitt zu klein oder Leitungslänge zu hoch, fertig.
    Dass die DSLAM-Max.kapazität da höher angegeben ist als die tatsächliche Leitungskapazität ist auch normal.

    Was hat die Dämpfungsrate denn damit zutun? Hör ich jetzt auch zum ersten mal...
    Und dass andere übere die gleiche Leitung surfen ist mir auch neu . Andere surfen über den gleichen DSLAM, von dems dann aus Richtung Backbone also WAN geht. Aber doch nicht über die gleiche Leitung?
     
  12. 6. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    Und wo ist da nun das Problem? Ich habe geschrieben, dass sein IAD ADSL2+ fähig sein muss. Die können bekanntlich alle RAM

    Denk einfach mal aus Kundensicht...

    Du weißt ganz genau, wie er das meinte... Er meinte das gleiche VzK und HK und die damit verbundenen Störgrößen... Es ist sehr wohl logisch, dass er nicht die gleiche CuDA meinte.
     
  13. 6. Dezember 2011
    AW: DSLRAM maximal mögliche DSL Geschwindigkeit?

    was für damit verbundene Störgrößen, geht doch sicherlich auch genauer oder nicht .
    Gibt denk ich weitaus wichtigere Faktoren für Dämpfungsraten, zwei hab ich ja genannt.

    Genau genommen is die gleiche Leitung die gleiche Kupferdoppelader. Wenn man schon angeblich Ahnung von der Materie hat, dann wird es doch auch sicherlich möglich sein sich entsprechend genau auszudrücken oder nich . Wenn jmd wissen will, was an seinem Auto nicht funktioniert, will der ja auch nicht hören dass der Motor kaputt ist, sondern WAS am Motor.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.