"du musst jetzt nicht rot werden"

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J0rd4N, 13. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. August 2010
    ich habe das problem, dass ich unbewusst rot werde in eigentlich ganz ungefaehrlichen situationen, und das ist schrecklich!
    erst recht wenn dann noch jemand sowas sagt wie "du musst jetzt nicht rot werden" oder "tomate".
    zwar kommt das mit zunehmendem alter zum glueck seltener vor, aber trotzdem hoere ich im nachinein in letzter zeit oefter sachen wie "ja da bist du voll rot angelaufen".

    frueher hatte ich starke akne, sodass ich soziale kontakte ganz vermieden hab und auch nicht mal einkaufen gehen konnte, weil alles was mit menschen zu tun hatte unangenehm war.
    das ist zum glueck vorbei, aber wie gesagt holen mich manche ueberreste immer wieder ein.

    gibt es hier noch ein paar leidensgenossen? habt ihr tipps?
     
  2. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    ich würde mich der situation stellen, einfach sagen: ja kann ich nichts für, fände es auch besser wenn es anders wär, aber naja.


    so oder so ähnlich würde ich es machen!
     
  3. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    ist bestimmt schwierig aber sei einfach ehrlich. sage, dass du unbewusst rot wirst und komm einfach locker rüber

    wird schon
     
  4. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Mach dir nicht so viele Gedanken was Andere über dich denken !
    Gibt Schlimmeres
     
  5. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    wird mit der zeit und steigendem selbstbewusstsein immer weniger. viele menschen werden nervös, wenn sie auf einmal im mittelpunkt stehen oder etwas "falsches" oder "peinliches" getan haben. da heißt es dann einfach im wahrsten sinne des wortes einen kühlen kopf zu bewahren und einfach drüber zu stehen. ist eine übungssache...

    bin früher zur schulzeit auch immer rot geworden, wenn ich aufgerufen wurde und so.. ist aber mit den jahren immer weniger geworden. irgendwann ist einem egal, was die anderen denken und die sind ja schließlich auch alle nur menschen. schlagfertig zu sein ist in so einer situation sehr von vorteil.. und das kann man "üben" bzw. mit der zeit verbessern
     
  6. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Ich hätte ein Assi Toni Zitat zu Rat gezogen in den Situationen, in denen du dafür angemacht wirst. Zitat:

    "Isch reg misch ja scho widder uff, ich krieg ja hohe Blutdruck, isch resch misch net uff..."

    Immer einen Spruch auf Lager zu haben, sei er auch noch so unoriginell, ist ganz nett um nicht in Verlegenheit zu geraten.
     
  7. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Bist du nach nem Acid Trip auf dieser Erkenntnis irgendwie hängengeblieben?

    Schüchtern sein ist ja im Prinzip kein Problem. Rot werden dabei auch nicht.
    Wie schon erwähnt ist die beste Verteidigung der Angriff in diesem Falle.
    Sag einfach wie es ist. Kenne eigentlich niemanden der sich an solchen Kleinigkeiten hochzieht.
    Beziehungsweise sind die so dumm, dass ich mit denen nicht rumhängen will. (frei nach Kurt Hustle)
     
  8. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Ich finde auch, eigentlich muss einem nichts peinlich sein.
    Man sagt ja wirklich immer, dass man sich der Situation stellen soll und einfach ganz frech und selbstbewusst reagieren soll, wenn doch mal ein blöder Spruch kommt.

    Die meisten denken sich doch eh nichts dabei bzw. haben selbst ihre Problemchen. Andere zappeln rum, stottern, husten oder gucken verlegen auf den Boden...

    Also, ich finde das sogar eher ganz charmant...
     
  9. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Ja auf jeden. Was anderes kannste da nicht machen. Du musst einfach über den Dingen stehen und drauf n lernen, dann gibt sich das schon. Arbeite an deinem Selbsbewusstsein. Was du ja anscheinend schon tuts, da du ja mittleweile auch unter Menschen bist.
    Es kann nur besser werden!
     
  10. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    In meiner Schulzeit konnte ich nichtmal die Lehrer anlügen ohne Rot zu werden (riesen nachteil was Hausaufgabenausreden angeht!).... Ich hab mir einfach zu viele Gedanken darüber gemacht, was meine Worte, Gesten etc. bei anderen bewirken...
    Nun ist das eigentlich vorbei, Lügen kann ich zwar immernoch nicht aber das ist ja nicht so wichtig.

    Du musst einfach in solchen Situationen "cool" bleiben und halt iwas sagen, auch wenns müll ist, die Leute werden sich nix bei denken und wenn scheiss drauf... Du bist Du und die Anderen müssen halt damit Leben, dich mögen oder eben nicht...
     
  11. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    du kannst deinen körper net davon abhalten^^

    sagste den leuten halt ja du kannst das net kontrollieren das kommt immer von alleine bei mir und so
    und wenn du meinst, dass es bei zunehmendem alter immer weniger wird, dann warte bis du noch älter wirst
     
  12. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Trainier deine Schlagfertigkeit und überleg dir im vornerein ein paar Sprüche die du sagen kannst, wenn du weißt dass dir der Spruch öfters reingedrückt wird.

    So in der Art: "Du wirst ja ganz rot"

    mögliche Antworten: "Belastet dich das?" , "Schön dass es dir aufgefallen ist", "Stimmt, an der Ampel haben gerade auch schon alle Autos angehalten"

    Nix irgendwie patziges, oder beleidigendes zurückwerfen, sondern einfach mit Humor und Gelassenheit hinnehmen dann verpufft der Angriff in der Luft
     
  13. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Der ist doch gut " Ich werd Rot und dein Auge gleich blau!" Nein spaß. Ich kenne das Problem wenn mehrere Leute mich direkt auf etwas ansprechen das mir unangenehm ist. Dann werd ich auch ganz schnell Rot. Musst halt einfach wie viele hier schon gesagt haben das Locker wegstecken. Und einfach mit irgendeinem "dummen" Spruch kontern.

    mfg
     
  14. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Es gibt ja viele Menschen die Angst vor sowas haben.
    Ich selbst fand es immer sehr erleichternd, wenn ich in einer unangenehmen Situation (referate oder auch in weniger unangenehmen) rot geworden bin, das war wie ein Wärmeschub der durch mich durch ging.

    An sich findet das kein Mensch schlimm und niemand wertet das als Schwäche ab.
    Wenn du älter wirst verläuft sich das auch, ich kenne einige, die in ihrer Jugendzeit Probleme mit so was hatten und mit der Zeit gelernt haben damit um zu gehen. Das verläuft sich mit der Zeit.

    Der medizinische Fachtermina ist übrigens "Erythrophobie", gibt auch viele Foren darüber.

    Falls alles nichts hilft kannst du auch zu einem Psychologen gehen, die Krankenkasse zahlt das.
     
  15. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Lach selber drüber und leb mit. Ist die beste Möglichkeit damit es wieder angenehm wird.

    Jeder hat seine Macken und je besser Du mit umzulernen gehst wirkst Du auch automatisch sympathischer auf andere
     
  16. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Wieso denkst soviel darüber nach was andere denken, 2 Sachen gute Freunde werden, wenn du ihnen sagst das du es nicht magst wenn sie "Tomate" sagen, sofort lassen und 2tens lern damit zu leben du kannst da nix gegen machen nimms mit Ironie, Sarkasmuss wie auch immer damit lebt es sich am besten und vorallem siehts selbstbewusst und schlagfertig aus...
     
  17. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    kannst ja sagen dasss des von der durchblutung der backen kommt.

    aber des fon defloy is gut.
     
  18. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    danke erstmal fuer die guten sprueche, denke "schoen, dass dir das aufgefallen ist" werde ich anwenden. das andere ist doch irgendwie zu offensiv.

    bei den meisten situationen werde ich auch nicht rot, da habe ich mich gut unter kontrolle.
    auch nicht wenns um an sich schon 'peinliche' themen geht.
    das ist das merkwuerdige - schon einiges hab ich ohne rot zu werden geschafft, aber dann passieren kleinigkeiten, bei denen ich mich selbst wunder, wieso ich so reagier.
     
  19. 13. August 2010
    AW: "du musst jetzt nicht rot werden"

    Naja, mehr als "werd selbstbewusster, scheiß einfach drauf" gibt's da wohl nicht zu sagen. Jeder hat seine Problemchen mit denen man sich rumschlägt

    Closed.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.