Dual-Channel Fragen, bidde helfen :)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von !bAnG!, 22. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Mai 2007
    Hi,

    vorab ma mein Sys:

    Gigabyte DS4 965
    X19XTX
    1GB DDR2-800 Kingston HyperX CL4
    E6300
    ....

    So nun die Frage:

    Könnte ich mir einen Gigabyte MDT-Speicher holen:

    MDT DIMM 1GB, DDR2-800, CL5 (M924-800-16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ...und diesen im Dual-Channel mim Kingston laufen lassen?

    oooooder könnte ich mir 2GB MDT holen und den zusaätzlich zum Kingston im Dual-Channel laufen lassen und der Kingston macht das was er bisher gemacht hat...


    Joa das wärs ersma

    BW sind klar,

    mfg
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    Du kannst das MDT ruhig reinbauen, das wird alles automatisch im Dualchannel laufen.
    Allerdings haben die MDTs höhere Latenzen (CL5) als dein Kingston. Das sollte bei den heutigen Ramcontrollern zwar fast egal sein, aber dein KingstonRAM wird dann nicht mehr voll ausgenutzt.

    Dualchannel dürfte aber trotzdem mehr Performance bringen als der Latenzverlust.
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    Also jetzt einen MDT oder beide?

    Drueck dich bitte nen bisl präziser aus. Also welche Kombination wuerdest du empfehlen bzw. welche würde funktionieren?

    BW haste

    mfg
     
  4. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    kauf dir 2 gig gleichen ram und lassn den kingston kingston sein, denn:

    es kann dir aber passieren dass du keinen dualchannel benutzen kannst, weil:

    1. mobo kann kein dualchannel (denke ich wird nicht der fall sein, sonst würdest du nicht fragen )
    2. der speicher kriegt das nicht auf die reihe --> lösung: extra nen ramkit kaufen, bei denen garantiert der hersteller das die dinger im dualchannel laufen. aber die meisten laufen im dualchannel, auch wenn sie nicht extra im kit zusammen gekauft wurden. zumindest habe ich die erfahrung gemacht.


    zitat aus einem anderen post von mir.
    die wahrscheinlichkeit ist größer das ram vernünftig im dual chan läuft wenn er von der gleichen firma ist und genau die gleichen modifikationen aufweist.
    aber wenn du zu 100% sicher gehn willst dann ein ramkit!!! kaufen wie dieses hier von mdt hier klicken ~ 65-70€.
     
  5. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    Also ich würde ein MDT RAM-Kit kaufen wie wmiab schon sagte.

    Den Kingstonram hast du ja so oder so. Du kannst also dein Board mit 2xMDT und 1xKingston bestücken. Dann besorgst du dir irgendein RAM-Benchmarkprogramm und lässt es durchlaufen. Dann baust du den Kingston raus und machst nochmal RAM-Benchmark.

    Dann entscheidest du ob du den Kingston behälst oder verkaufst anhand der Benchmarkwerte
     
  6. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    haste deinen 6300er übertaktet bang? und wenn ja auf wieviel lüppt der jetze?
     
  7. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    Ich glaub ihr versteht mich nicht wirklich^^

    @Ultraslider:

    Ja laeuft auf 2,3 GHZ und der Ram auf 808MHZ ca..

    mfg
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen


    warum da steht doch drin was du wolltest oder nicht? kauf dir 2 gig mdt ram und gut ist. und ja du könntest dir 1gig mdt ram kaufen aber ob der dann im dualchan mit dem kingston läuft wage ich zu bezweifeln!
    was sollten wir falsch verstanden haben?
     
  9. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    Ich will ja wissen obs geht, mim Dual-Channel bei 1GB Kingston udn 1GB MDT

    Und ich möchte den Kingston ja nach Möglichkeit behalten, aber der MDT is atm einfach unverschämt preiswert.

    Daher würde ich mir auch 3GB reinmachen, aber ich weiss nit ob das klappt--->MDT 2GB im DualChannel und der Kingston 1GB gammelt alleine rum....

    mfg
     
  10. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    ob das geht, dass der kingston und mdt im dualchan laufen kann dir keiner sagen.
    die garantie gibt es nur bei dualchan kits!

    dann probiers doch aus hol dir das mdt ramkit (2gig) kost ja nicht viel und steck den kingston auf den anderen steckplatz bzw. ne andere speicherbank (anderer dualchan) und dann mach nen bench mit 2 gig im dualchan und 3 gig (2 gig dualchan +1 gig kingston).
    2 gig sollten heutzutage aber noch locker ausreichen.

    was fürn os hast du überhaupt? obwohl dürft ekeine rolle spielen solange das "nur" 3 gig sind. xp 32 bit unterstützt "nur" 3.5. gig erst bei xxx 64 bit gehen 4. das war nicht zum thema, nur laut gedacht
     
  11. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    Windows XP Prof.

    Naja 70€ sind fuer mich schon nen Batzen Geld ^^

    Danke dir schonmal, ich warte dann noch auf ne Antwort von ultraslider und dann mach ich es hier glaubsch dicht....

    mfg
     
  12. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    für den fall das du den 6300er noch ein wenig mehr quälen willst, würde ich eher zu anderem speicher greifen. ansonsten kauf dir ein 2gb kit von mdt und schau ob es funzt mit deinen kingston. die beste variante, so sehe ich das, ist den kingston verkaufen...und dann eben ein besseres 2gb kit kaufen. bringt aber nur was wenn du höher ocen möchtest. wieso haste den nur mit 2,3ghz laufen?

    gruss
     
  13. 22. Mai 2007
    AW: Dual-Channel Fragen, bidde helfen

    War eigentlich nur zum ausprobieren.

    Und um ihn weiterzutakten is atm noch kein Bedarf da.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.