Dual Core oder Quad Core?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von tommek51, 6. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2008
    Hallo

    Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Prozessor zu kaufen.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen Dual Core E8500 oder einen Core 2 Quad Q6600 bestellen soll. Preis bis max. 170€.

    Im moment habe ich einen Dual Core E4700 und nutze Vista 64bit.

    Mein Mainboard (MSI P6N SLI-FI + 4GB RAM) unterstüzt beide Prozessortypen.

    Welche Vor- und Nachteile haben die Quad CPU´s und wie sieht die kompatibilität zu Programmen und Spielen aus?


    Mfg

    tommek51


    Bewertung für hilfreiche antworten ist selbstverständlich.
     
  2. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    quad ist besser für office photoshop etc
    dual is viel besser für games


    der dual e8500 is ne gute wahl
    der Q6600 ist zwar auch gut aber leicht veraltet
     
  3. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    Wobei man sagen muss, office ist ein großflächiger Begriff...
    Sagen wir Quad ist genial für alle Dinge, die große Rechnungen erfordern, quasi Video- & Bildbearbeitung.

    Außerdem fangen spiele wie GTA 4 an, Quad zu unterstützen, dennoch reicht meiner Meinung nach ein Dualcore.
    Hab selbst einen E6600 und komme damit super klar

    Außerdem hat der E8500 ne ordentliche frequenz und ordentlich cache ebenfalls
    Würde den Dualcore nehmen

    Kleiner Bericht zum E8500 Intel Core 2 Duo E8500 - Flinke Dual-Core-CPU - Prozessoren - PC-WELT
     
  4. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    Mein tip spare das geld.
    1 der Q6600 ist alt und sowas kauft man nicht mehr
    2 ist deine CPU doch i.o.
    Übertakte deine doch einfach auf 3Ghz dann komsmte ja fast ran
    an deine gewünschte CPU (kostet kein geld und der CPU juckt es auch nicht)
    Würde lieber was mit der CPU machen als was neues zu kaufen.

    PS: ein 8500 hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältniss
    Musst du wissen ob es sich für dich lohnt einen zu kaufen.
    Ich komme mit meinem bestens klar bis jetzt noch keine 100% auslastung.
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    @ Flyde
    Der Bericht von pcwelt war ganz interessant und hat mir einen Einblick in die Funktionen des E8500 verschafft.


    @ GermanFire
    Wenn ich meinen Prozessor Übertakte kommt er bei weitem nicht an die Leistung des E8500 ran wegen des 4MB kleineren L2 Caches und der älteren Fertigungsmethode von 65nm.


    Ich streame öfters HD inhalte in 720p oder 1080p auf meine PS3 mit dem Twonky Media Server. Während der Wiedergabe läuft der Film auf dem TV zwar einwandfrei aber ich kann am PC noch nichtmal mehr die Maus ruckelfrei bewegen.

    Ausserdem spiele ich z.B. WoW im Fenstermodus um auf meinem zweiten Monitor nebenbei DVD´s abzuspielen oder andere Videos zu gucken. Wenn die Grafikdetails dann mal ein bisschen aufwändiger werden fängt die Film wiedergabe auch an zu ruckeln.

    Mfg

    tommek51
     
  6. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    also wenn du so wie ich immer viel gleichzeitig machen willst musst du wohl nen quad nehemn (hab selber den q6600)
    hab immer durchschnittlich 8 programme offen (2 desktops)
    ^^ und das nich weil ich die net zumache sondern weil ich die gerade brauche


    mein q6600 schafft crysis auf high (und farcry 2 etc ebenfalls)
    solange die graka mitspielt natürlich
     
  7. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    Das sollte mit dem E8500 kein Problem mehr sein....
    Was das Streamen angeht, hab ich leider keine Erfahrung, ob das mit der E8500 geht...

    Ich persönlich werd mir nen Quadcore-Prozessor kaufen, aber erst, wenn ihn genung Programme unterstützen und der Preis auch noch mehr gesunken ist.
     
  8. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    Ich muss sagen das der Preis der CPU´s im moment schon ziemlich günstig ist. Ich habe mir meinen Rechener im Juni letzten Jahrs zusammengebaut und zu der Zeit knapp 250€ für den E4700 bezahlt.

    Eine neue GraKa kommt nach dem Prozessor noch, aktuell hab ich eine Geforce 8600GTS mit 256mb.

    Mfg

    tommek51
     
  9. 6. Dezember 2008
    AW: Dual Core oder Quad Core?

    wenn du ganz aufstocken willst würde ich einen neuen CPU nehmen.
    Meiner läuft gerade auf 3,1Ghz und ja ich komme einem E8400 nicht ganz hinterher
    aber viel fehlt da wirklich nicht. Da deiner nen höheren Multi hat kommst du so auf 3,4Ghz.
    Womit man bei eienr leistung von einem E8400 sogar überholen kann.
    Würde aber trotzdem kein Q66xx kaufen wenn dann nimm nen kleinen 9xxx
    Würde mir aber jetzt auch kein dual mehr kaufen.
    Die CPUs sind einfach am ende. Entweder quad oder gleich den i7 was sic haber
    in deinem fall nicht lohnt. z.b. ich hole mir im Feb einen i7 es geht einfach nicht mehr mit dualcore
    und bock in nem halben jahr nen quad wieder rauszuschmeißen hab ich auch keine lust.
    Musst du wissen aber die dualcores können nicht mehr lange die stange halten und ein Q6600
    ist einfach zu alt als das er auch noch richtig viel reißen würde. Ist zwar schon ein unterschied aber in heutiger sicht nicht mehr so , dass man sagen kann das lohnt.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.