Dual-CPU? Workstation zum Rendern/Games bis 4000 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von June, 26. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2014
    Moin,

    ich würd mir gern nen neuen Rechner anschaffen.
    Da ich gerne mal ein 3D Projekt render, würds sinn machen wenn 2 Prozessoren verbaut wären.

    Ungerne möchte ich eine fertige Workstation erwerben, da meiner erfahrung nach diese einfach zu laut und zu hässlich sind
    Außerdem macht das Basteln doch immer wieder Laune
    Hat schon ein mal jemand von euch ne Workstation zusammengesetzt?
    Folgendes habe ich mir zusammengestellt ( Die Alternate Preise weichen ab, da ich sonderkonditionen bekomme )

    Mainboard: 444,-
    Supermicro X8DA3 (2x PCIe x16, 6x SATA, 2x SAS, Intel® ICH10R RaidController)
    http://www.alternate.de/Supermicro/X8DA3-Mainboard/html/product/249192?

    CPU: 1391,50 (2x 695,75)
    2x Intel Xeon E5640 2.66GHz 4-Core LGA1366 Socket 12MB

    Intel Xeon E5640 2.66GHz 4-Core LGA1366 Socket 12MB boxed CPU ohne Kühler


    CPU-Kühler: 259,80 (2x 129,90)
    Cooler Master Eisberg 120
    http://www.alternate.de/Cooler-Master/Eisberg-120-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1033901?

    Gehäuse: 199,90
    Antec Nineteen Hundred E-ATX
    http://www.alternate.de/Antec/Nineteen-Hundred-Geh%C3%A4use/html/product/1092093?

    RAM: 244,90
    G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
    http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR3-1600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/984614?

    SSD: 669,-
    Mushkin Scorpion Deluxe PCIe SSD 480 GB (Lesen/Schreiben: 2160 / 1960 MB/s)
    http://www.alternate.de/Mushkin/Scorpion-Deluxe-PCIe-SSD-480-GB/html/product/1096145?

    Grafikkarten: 878,- (2x 439,-)
    2x Palit GeForce GTX 780 JetStream
    http://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-780-JetStream-Grafikkarte/html/product/1089091?

    Netzteil: 184,90
    EVGA SuperNOVA 1300 G2
    http://www.alternate.de/EVGA/SuperNOVA-1300-G2-Netzteil/html/product/1094638?

    Gesamt: ~ 4.272 Euro

    32GB RAM hab ich bereits im alten PC, da der RAM identisch ist würde ich diesen übernehmen
    Kann der CPU 1600er RAM verwalten ohne Leistungseinbuße?
    Habe ich etwas vergessen oder irgendwo einen kompatibilitätsfehler?

    June
     
  2. 26. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    CPUs und Mobo ist veraltet, dein ausgesuchter "CPU-Kühler" viel zu teuer, Arbeitsspeicher ebenfalls zu teuer (willst du Speicher mit ECC?),
    Die SSD würde ich mir überlegen, und für was brauchst du überhaupt die Grafikkarten?

    Besonders aufgrund letzterem solltest du erstmal definieren was du damit machen willst.
     
  3. 26. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    Okay CPUs und Mainboard ist scheinbar veraltet, hast du den eine Alternative hier für?
    Der CPU Kühler mag teuer sein, jedoch ist er laut Rating sehr gut. Alternative?

    Den RAM möchte ich, weil ich bereits den gleichen in meinem PC habe, somit würd sich das gut ergänzen.

    Grafikkarten natürlich zum Zocken
    im moment hab ich ne GTX680 Jetstream mit 4GB. Bei einer Auflösung von 2560 x 1440 ruckelt fast jedes Game.
    Soll halt ein sehr guter Allround PC werden, der meine Kiste ersetzt.

    Wieso würdest du dir den Kauf der SSD überlegen?
    Wenn ich 4 einzelne SSDs besorgen würde, diese auf Raid 0 schalte, wäre der Aufwand viel höher. Zudem wären 4 SATA Slots belegt und ich könnte nicht sicher sein, dass der Raidcontroller überhaupt 4 Platten im Raid 0 managen kann.

    imo. habe ich folgendes System;
    Intel i7, 3770K @4,5GHz
    Asus P8Z77-V Premium
    GTX680 Jetstream 4GB
    32GB RAM 1600er
    2x Plextor 256GB SSD im Raid 0 (1,1GB/s rw)
    Win 8.1

    Ich würds ja noch weitere 10 Jahre behalten, aber Spiele ruckeln und das Rendern dauert mir viel zu lange.

    Sicherlich kann ich kein Geld n. Insofern etwas günstiger mit gleicher Leistung zu haben ist, bin ich nicht abgeneigt. Aber ich lege viel Wert auf Qualität und Performance.

    Danke Vorab
     
  4. 26. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    Zocken und Rendern in dem Preisbereich wird nix.

    Zum Rendern wären zwei CPUs wie der "Intel Xeon E5-2650 v2" angebracht, zocken kannste damit aber nicht
     
  5. 26. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    Dual-Sockel 2011er Boards:
    Intel Xeon mit Sockel: dual Sockel-2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Passende Quad-/Six-Core CPUs:
    Intel Xeon mit Sockel: 2011, Prozessorkerne: Quad-Core/Six-Core, Codename: Ivy Bridge-EP, Systemeignung: Dual-Prozessor-Systeme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Genauen Tip kann ich eher schlecht geben, nicht mein Gebiet, aber mein Vorposter hat schon recht, dass deine Basis sehr veraltet war.
    Im Falle einer richtigen Workstation würde ich mir auch Gedanken um ECC Speicher machen. -auch hat diese Plattform bereits ein Quad-Channel Interface!

    Außerdem unterstützen solche Plattformen afaik im Normalfall kein SLI/CF, nicht dass du dann 2 GPUs reinbaust, laufen aber in Spielen nicht zusammen.

    Und warum willst du 4 SSDs ins RAID0 schalten?
    Brauchst du wirklich solche Transfer-Raten? (z.B. riesige Foto/Video-Dateien oder vergleichbares)
    Fürs dämliche Zocken wäre das absoluter Overkill
     
  6. 26. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    also zu den grafikkarten: habe selber eine 780 und bei 2650 ruckelts nur selten bei bf4. wenn ich mir jetzt ein system zusammenstellen würde,
    würde ich eine übertaktete 290x nehmen und eine ordentilche wakü draufhauen (ebenfalls bei den prozessoren) ansonsten ist die lautstärke beim rendern/gamen einfach zu nervig auf dauer. wenn du eh schon kohle dafür aufbringen willst, kannst du dir auch eine titan überlegen. preis/leistungstechnisch natürlich ein nogo, aber eine alternative zum sli.

    aus reiner neugierde: was für sachen renderst du denn so? filme, rauch, fluids? darfst mir auch gerne per pm n link zu den bildern schicken, mache privat auch gerne 3dzeugs, aber mein i7 hats bis jetzt immer ganz gut mitgemacht...
     
  7. 26. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    Ich glaube 1.100 Euronen je Prozessor wird mir dann doch etwas viel.


    Ich will ja eben keine 4SSDs im Raid 0 deshalb habe ich ja die Mushkin PCIe gelinkt


    bin leider absolut kein ATI fan, von daher fällt das für mich weg. Ne Titan halte ich für absolut überteuert.
    Ich glaube von der Preis/Leistung sind 2x 780 ganz ok

    Ich "spiele" viel rum, hab aber leider nix davon hochgeladen, wollte aber demnächst noch einpaar Sachen auf Youtube stellen (kann dir dann ja vielleicht nen Link zukommen lassen).
    Habe mir 3 XboX Kinekt Sensoren besorgt und machen etwas Motion Capture und finalisiere das ganze dann mit C4d.
    Hast du vielleicht Erfahrung mit RebusFarm? oder alternativ etwas anderes?


    Ich sehe schon, Arbeit und Spielspaß gehen am Prozessor auseinander :/
     
  8. 27. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    970€

    Das 4000€ budget kam von dir

    2 CPUs + Board = 2200€ sind da noch im Rahmen.
     
  9. 30. April 2014
    AW: Neue Workstation bis 4.000 Euro

    ja das wäre cool zu sehen was die anderen hier so 3dmäßig machen
    ich habe keine erfahrung mit der rabusfarm, jedoch weiß ich von einpaar leuten, die das beruflich machen
    und die haben alle nicht nur einen pc rumstehen, sondern gleich mehrere. dort sind aber sehr komplexe szenen und aufwändige plugins an der tagesordnung.
    deswegen war ich auch interessiert was du so treibst und wo du mit deiner hardware an die grenzen zu kommen glaubst.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.