Dualcore Aufrüsten (Asustek P5Q Pro)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Timbaland, 15. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
    Hi ich wollte mein Computer mal etwas aufrüsten hier mal ein paar Eckdaten:

    Mainboard: Asustek P5Q Pro
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    Graka: Ati Radeon HD 4870
    520 Watt Netzteil von Corsair

    mehr fällt mir momentan nicht ein. Eigentlich möchte ich auch nur ein bessere CPU, da ich anfange mit Live Streams und meine CPU da etwas hinter ist. Evtl. könnt Ihr mir Helfen. Danke im vorraus.

    Gruß
     
  2. 15. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Wegwerfen und Neukaufen..

    Ansonsten in ebay nach nem günstigen Intel Core 2 Quad Q9XXX aussschau halten

    Legacy Intel® Core™2 Processor
    Legacy Intel® Core™2 Processor


    ASUS
     
  3. 15. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Kann mich dreamax nur anschließen.
    Einen Q9450/Q9550 bei Ebay gebraucht kaufen für 90-110 Euro wäre die beste und einfachste Lösung.

    Deinen E8400 kannste noch für 30 Euro verkaufen, fallst du lust hast.
     
  4. 15. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Mehr als 50 tacken würd ich in die kiste nicht mehr stecken.
     
  5. 15. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Ach du so schlimm haha ok dann schau ich mir das mal an. Danke
     
  6. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Einen q9X50 gibt es kaum für unter 90€!

    Ich habe einen 9550er im Computerbase Forum für 80€ erwischt und das war wirklich ein richtiges Schnäppchen!

    Wenn Haswell kommt kann ich den direkt wieder für 90€ vertickern da *hihi*
     
  7. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    So ein Quatsch, übertakte den CPU über den FSB (meiner läuft mit FSB 422 auf 3,8 mhz) und steck eine SSD rein und eventuell, wenn du ein 64 Bit System hast, mehr Arbeitsspeicher und das System reicht vollkommen zum arbeiten

    P.S. Dann spare lieber für ein komplett neues System (i5 oder i7)
     
  8. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Wie übertakte ich meine CPU denn? Und was meinst du mit SSD reinstecken? Arbeitsspeicher wäre kein problem.
     
  9. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Ich habe das gleiche System wie du, im BIOS kannst du den FSB hochstellen. Probiere schrittweise bis 422, alles was bei mir drüber ist dann startet der Rechner nicht mehr und du musst das BIOS wieder auf Default stellen. Es gibt von Asus auch ein Tool, dann kann man das auch über Windows machen, geht aber gut über das BIOS.
    SSD - Solid State Disk also Festplatte der neuen Generation, habe ich 2 128 drin und bin voll zufrieden

    P.S. Schau in

    Meine Kiste

    http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/153754d1256824308-asus-p5q-fsb-frequency-cpu-ratio-img_0347.jpg

    Du änderst das erste wie im Bild auf manuell und den FSB auf 422, alles andere lässt du so wie es ist
     
  10. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Also ich lese überall das man das Schritt weisse machen soll und nicht direkt den höchsten Wert eingeben soll.
     
  11. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Ja, mach..die 422 sind bei mir der höchste Wert wo er absolut stabil läuft, Temp unter Last nicht höher als 55 grad .

    P.S. [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

    Hier hast du noch was zum lesen und ein paar Programme zum überprüfen der Leistung und Temp.

    Was für Leistungsindex hast du bei Windows 7, ich habe 6,9 mit meinem System
     
  12. 16. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Also habs jetzt gemacht aber höher ist der jetzt nicht wirklich gegangen oder?

    n97sqbmx.jpg
    {img-src: //s14.directupload.net/images/130316/n97sqbmx.jpg}
     
  13. 16. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Schalt mal bei Windows unter Energieoption auf Höchstleistung, der ist im Augenblick runtergedrosselt, müsste mit multiplier 9 laufen, bei dir 6

    pmgfd8c6.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/130316/pmgfd8c6.jpg}
     
  14. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Also ich seh das nicht was du meinst da steht was mit Höchstleistung aber es scheint schon eingestellt zu sein kann ich den Multiplikator nicht im Bios ändern?


    Arbeitsspeicher


    Könnt ihr mir etvl. ein Arbeitsspeicher empfehlen?
     
  15. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    genau, du kannst den Multi nicht ändern, Windows kann das über die Energiesparoption, deswegen kannst du den nur über den FSB hochtakten.
    was hast du an Arbeitsspeicher drin, welche Firma?
    ich habe A-Data Extreme drin..
     
  16. 16. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Ich seh grade das im Bios die 3,8 GHZ angezeigt werden. Und wenn ich CPU-z öffne er immer hin und her springt zwischen 6x und 9x Multiplikator Also zwischen 2,5 und 3,8 ghz woran liegt das ??

    Hab glaub ich so ein Noname Arbeitsspeicher drin:

    rnixiiov.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/130316/rnixiiov.jpg}


    P.S im Task Manager zeigt er mir auch nur 2,8 an..
     
  17. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    gib mal bei Windows ins Suchfeld Energie ein, dann kommst du zu den Energioption und da ist deiner auf Ausbalanciert eingestellt. Windows regelt dann den Prozessor so wie die Leistung abgefragt wird.
    Hast du ein 64bit Windows oder 32bit, danach brauchst du den Arbeitsspeicher

    P.S. schau bei CPU-z unter SPD, da steht der Hersteller drin
     
  18. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Also habs jetzt auf Höchstleistung gemacht aber immer noch das gleiche Problem. Hab ein 64 bit System. Dort steht MCI COMPUTER MDT 2x 2GB DDR2-80
     
  19. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Dann weiß ich auch nicht, entweder auf Höchstleistung und Neustart, ich schau noch mal in mein Bios ob ich was vergessen habe.
    Arbeitsspeicher, entweder von der gleichen Firma oder komplett neuen Markenspeicher aber gleich mit Kühlplatten dran so wie auf den 1 oder 2 Bild

    Arbeitsspeicher



    P.S. schau noch mal ins Bios ob Load Line auf Disabled und CPU Margin auf Opti steht, alles andere auf Auto
     
  20. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    liegt am Intel-SpeedStep-Technologie ... is kompletter Unsinn im 2D Desktop betrieb die CPU bei voller Leistung laufen zu lassen ! Kannst aber mal versuchsweise im Bios ausstellen dann sollte die gewünschte Taktung konstant kommen
     
  21. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Das ist ja das eigenartige, wir haben das gleiche System, bei mir ist Intel Speedstep im Bios eingeschaltet und wenn ich bei Win7 in den Energieoption auf Ausbalanciert gehe regelt Win den Prozzi runter auf Multi 6 und wenn ich auf Höchstleistung gehe läuft er auch auf Multi 9, bei Timbaland scheinbar nicht
     
  22. 16. März 2013
    AW: Dualcore Aufrüsten (Asustek P5Q Pro)

    Also hab jetzt Intel Speed Step aus gemacht und wieder auf Ausbalanciert in CPU Z war keine veränderung zusehen aber im Task Manager bei Leistungen zeigt er nun konstant 3,8 GHZ an das scheint dann auch richtig so zu sein nehme ich mal an.

    Und :

    8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9


    könnte ich mir diesen Arbeitsspeicher kaufen also ist der kompatible?
     
  23. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Dualcore Aufrüsten (Asustek P5Q Pro)

    Nein, da das Board doch etwas älter ist musst du nach DDR2 800mhz pc2-6400 240 Pol suchen,


    http://www.ebay.de/sch/Arbeitsspeicher-RAM-/170083/i.html?Formfaktor=DIMM%2520240%252Dpol%252E&Produktart=DDR2%2520SDRAM&_dmpt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&Busgeschwindigkeit=PC2%252D6400%2520%2528DDR2%252D800%2529

    Schau dich hier um, das reicht

    Oder hier


    800 Mhz
     
    1 Person gefällt das.
  24. 16. März 2013
    AW: Dualcore Aufrüsten (Asustek P5Q Pro)

    Ok danke für die Hilfe.
     
  25. 16. März 2013
    AW: Aufrüsten meines Computers

    Nichts zu danken aber du musst wissen ob du das Geld noch investieren willst, hier gibt es noch eine billige Alternative

    mdt 800 | eBay

    4 Steckplätze hast du zur Verfügung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.