DualCore & Core2Duo Unterschied

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cresa, 4. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Dezember 2008
    Mein Cousin wollte mit seinen Pc für wenig geld verkaufen und hat aber n Dualcore drin.
    Jetzt hab ich mal bei Alternate geguckt und die verkaufen das ja schon garnich mehr 0o
    Muss ja iwie Nachteile haben.
    Hab gehört der Unterschied besteht darin, dass der Core2Duo 2 physische und 2 virtuelle Kerne hat wohingegen der DualCore nur 2 physische hat.
    Wenn das stimmt dann wüsst ich gerne was das für Auswirkungen hat 0o

    Also einfach pls mal Unterschied erklären weil ka wo ich das jetzt sonst herkratzn soll.

    EDIT://
    achja und was mir grade einfällt...
    wie sieht das mit den spielen dann aus? Systemanforderung ist ja immer "mindestens core2duo"
     
  2. 4. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    Hi.
    Soweit ich wie ist die Sache so:

    Dual Core sind Pentium 4 oder Celeron Prozessoren mit 2 Kernen, bzw die ersten 2 Kern CPUs.
    Core 2 Duo ist eine neue Marke und Produktionsreihe, somit auch die mit mehr Leistung.

    Ich meine es war so, das Dual Core nur bis 677 Mhz FSB waren, Core2Duo sogar bis 1300 Mhz oder noch mehr.

    Mfg
    Erich

    PS: Das mit den Virutellen weiß ich nicht. Meist vllt Hyperthreading?
    Also mein Core2Duo hat das nicht, nur die Topmodelle
    DualCore = Alt aber trotzdem besser als SingleCore
    Core2Duo = Bei weitem besser als SingleCore
     
  3. 4. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    Huhu,

    Die Core 2 Duo CPUs haben eine neuere Architektur die mit dem selben Takt mehr Leistung haben.

    Die Dual Cores sind halt die preisgünstigen Versionen der Core 2 Duos wie auf Wikipedia nachzulesen ist.


    //Edit vielleicht solltest du mal alle Angaben dieses PCs posten um uns einen besseren Einblick in dieses Angebot zu geben...

    Grüße

    Easy
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    ah gut...also praktisch identisch und weil die c0re2duo mit dem gleichen mehr leistung bringen wurden se abgesetzt.
    k vielen dank.

    jetzt bleibt noch die frage ob die spiele dualcore genauso unterstützen wie core2duo!
    da die architektur ja die gleiche ist denk ich mal das wird beides gleich unterstützt.
    aber würd da gern sicher sein^^
     
  5. 4. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    In den Systemanforderungen der Spiele werden meistens die Namen der aktuellsten Typen der Hersteller verwendet.

    Früher hieß das 1 GhZ, Grafikkarte mit 64MB Grafikspeicher...
    Dann irgendwann Athlon XP 2000+ oder gleichwertig, GeForce 5600 oder gleichwertig.
    Heute stehen da halt die Namen der aktuellsten Typen ohne den Hinweis auf Gleichwertigkeit.

    Man kann nie genau sagen wie ein Spiel mit welcher Konfiguration läuft weil die Möglichkeiten viel zu groß sind. Aber du kannst den Leistungsabstand zumindest grob mit Benchmarks abgleichen.

    Grüße
     
  6. 5. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    und wie siehts mit dem sockel aus?
    haben beide CPU's den gleichen? weil wollte den evtl. dann austauschen.
     
  7. 5. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    kommt drauf an du brauchst für die meisten neuen nen 775er sockel
    kann sein das du den hast, kannste ma nach der genau bezeichnung schaun?

    greeTz Testament
     
  8. 5. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    die meiseten dual cores und core2duo haben den sockel 775 also kannst du unbesorgt die cpus austauschen
    hoffe konnte dir helfen
    mfg sp!rit
     
  9. 5. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    Wie meine Vorposter schon sagten, dass sollte kein Problem sein.

    Aber Achtung! Erst gucken welche CPU auf das Mainboard passt bevor fröhlich drauf los gekauft wird. Das hat nämlich nicht nur mit dem Sockel, sondern auch mit den Mainboard Spezifikationen zu tun. Das kann man meistens bei den Herstellerseiten im Datenblatt oder in der CPU Kompatibilitätsliste sehen (man kann auch ins Handbuch gucken aber dann sind wir nicht UptoDate).

    Wenn die CPU dann kompatibel ist darauf achten das man die richtige BIOS Version dazu hat. Sollte die gewählte CPU erst durch ein BIOS Update nutzbar sein, müssen wir das vor dem Einbau erledigen.

    Grüße
     
  10. 5. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    wie kommst du darauf bitte oO
    kanns sein das du die pentium d mit den dual cores verwechselt?

    Hab selbst einen E2160 drinnen...
    von 1,8 auf 3,2ghz getaktet...läuft sehr gut muss ich sagen...
    Spielen kann man damit auf jeden fall gut!
     
  11. 6. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    okaaaaay xD
    jetzt nur immernoch die frage ob neuere spiele wie far cry 2 auch den dualcore unterstützen;genauso wie den core2duo?
     
  12. 6. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    mit dem dualcore laufen die spiele genauso wie mit nem core2duo der prozessor ist da nicht das entscheidende glied sondern der chipsatz, treiber und das betriebssystem denn im endeffekt gibt das spiel nur befehle die dann von dem chipsatz, der grafikkarte und der cpu umgesetzt werden.
    Natürlich gibts nen enormen leistungsunterschied zwischen c2d und dem dual core denn der dual core ist halt niedriger getacktet und auch ansonsten reduziert (weniger L2 Cache etc.) deswegen bringt der C2D einfach wesentlich mehr leistung aber kompatibel zu spielen sind beide
     
  13. 6. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    Haben ich dir doch schon erläutert

    Nochmal kurz und knapp....Core 2 Duo und Dual Core sind Seriennamen die beide CPUs enthalten die zwei Kerne haben. Dem Spiel ist das doch relativ wie der CPU heisst, er sieht zwei Kerne und gut ist....
     
  14. 6. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    Um das noch mal klarzustellen, was in deinem Post vielleicht nicht unbedingt rausgekommen ist:

    Dual Core CPU (zu Deutsch: Doppelkern Prozessor) sagt nur aus, dass ein Prozessor zwei Kerne hat, was also sowohl auf AMD's X2's als auch auf Intel Core 2 Duo's zutrifft...
    Core 2 Duo ist ein geschützter Markenname von Intel, der eben deren Dual Cores bezeichnet...
    Far Cry unterstützt jede CPU, die von Windows unterstützt wird, was auf alle gängigen Dual Cores zutrifft.

    SoSicks Post ist also totaler Schwachsinn... Ist aber nicht der einzige in diesem Thread Allerdings nicht nur ausschließlich wegen der Erläuterung zum Thema CPU, sondern besonders der Rest... Die Leistung des Chipsatzes ist wichtiger als die CPU? Schon klar...

    EDIT:
    Ich hab's schonmal geschrieben: Übertackten kommt von Tackt, nicht von Kacken!


    EDIT:
    Du redest von einem Vergleich von "Pentium Dual Cores" (geschützter Markenname) zu "Intel Core 2 Duos"? Das hätte man natürlich dazu schreiben müssen...
     
  15. 6. Dezember 2008
    AW: DualCore & Core2Duo Unterschied

    Dito, hatte es nur etwas abgekürzt weil ich es in diesem Thread ja schon genug erläutert hatte...

    Nächstes mal erst den ganzen Thread lesen bevor man böse wird
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.