Dualer Studiengang

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Microweich, 9. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2007
    HI

    ich wollte mich für einen dualen Studiengang bewerben.
    Mein Berufsberater sagt, das ich mir noch zeit lassen kann und noch keine Bewerbung diesen august 2007 fürs duale Studium september 2008 zum Unternehmen (das mir die Praxis ermöglichen soll) zu schicken brauche.
    Er meint ich muss die Bewerbung ans Unternehmen einfach vor dem Zwischenzeugnis abschicken.

    Jedoch kenn ich viele die genau das gegenteil sagen und im Internet hab ich auch schon gelesen das ich mich mindestens 1 Jahr im vorraus fürs duale Studium bewerben soll, da die Sutdienplätze sehr begehrt sind.

    Doch bis wann sollte ich mich beworben haben?

    Am besten wäre ein absoluter experte, der mir mit Sicherheit sagen kann, bis wann ich mich beworben haben muss.

    Wäre echt sau nett wenn jemand den Monat wüsste, in dem ich meine Bewerbung abschicken muss?

    Hoffe auf Antwort und danke im voraus.
     
  2. 9. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    hey

    ich bin zwar kein experte aber ich denke, je früher du die bewerbung wegschickst desto besser....kann ja nix schief laufen oder ? wenn se raus ist, bist du evtl bei den ersten = pluspunkt (bei manchen unternehmen)...


    mfg n3m3sis
     
  3. 9. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    denke das kann so oder so laufen am besten suchst dir die entsprechenden stellen und fragst dort direkt (telefon/mail) an oder guggst auf der webpresenz denke da wird dir bestimmt geholfen
     
  4. 10. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    Hab ich schon gemacht da steht nie ne Bewerbungsfrist dabei.
    Bei Siemens steht zum beispiel

    Bewerbungsfrist: Keine Bewerbungsfrist
     
  5. 10. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    mein kollege macht ab dem 1 september ein dualstudium bei siemens. der hat sich im mai beworben und hat die stelle bekommen. Also ist es eigentlich egal wann du die bewirbst, ob schon jetzt oder in einem halben jahr, alle bwerber bekommen die selbe chance und kommen ins auswahlverfahren.



    mfg allstar
     
  6. 11. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    also praktisch mai 2007 hatter sich beworben und september durft er schon arbeiten ?
     
  7. 12. August 2007
    AW: Dualer Studiengang


    ja und diese studiengang war eigentlich nicht geplant, also er hat fest damit gerechnet zum bund zu gehen aber es sieht jetzzt alles ganz anders aus.^^

    also du kannst dich irgendwann im nächsten jahr bewerben, wenn du es ganz eilig hast, dann auch shcon dieses jahr, deine chancen werden sich dadurch aber nicht verbessern



    mfg allstar
     
  8. 14. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    also ich denke "normal" ist es, wenn man sich so gegen jahresende bewirbt, um dann im kommenden jahr eine ausbildung zu machen. die meisten bewerbungsgespräche oder evtl. tests finden doch so im januar bis april statt. von daher würde ich an deiner stelle nicht erst bis in den sommer warten.
    gut ist es immer, sich direkt mal beim unternehmen persönlich blicken zu lassen und nachzufragen.
    ansonsten kannst du das auch telefonisch machen. dann bist du auf der sicheren seite.
     
  9. 14. August 2007
    AW: Dualer Studiengang

    es unterscheidet echt von firma zu firma... manche firmen setzen ein limit.. also ein bestimmtes datum und manche nicht. es kommt drauf an, wo du dich bewerben willst.musst halt mal auf die homepage der jeweiligen firma gucken und dann dich bewerben.
    vergiss im bewerbungsschreiben aber nich das jahr anzugeben, für welches du dich bewirbst.

    mein jobberater hat gesagt, das die normale grenze für bewerbungsschluss so bei september/oktober liegt.

    aber wie gesagt, es ist von firma zu firma unterschiedlich. manche firmen, dass hatte ich dieses jahr, eröffnen den bewerbungslauf auch erst im mai eröffnet...

    mfg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.