Duales Studium oder normales Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bummelfleck, 25. Juni 2009 .

  1. 25. Juni 2009
    Hi,
    mal angenommen, ihr hättet die Wahl zwischen a) einem normalen Studium an ein Universität in sechs Semestern zum Bachelor oder b) einem dualen Studium an einer Universität in acht Semestern. Duales Studium heißt, dass ihr gleichzeitig z.B. in den Semesterferien noch eine Ausbildung macht und dann nach insgesamt acht Semestern den Bachelor und eine Ausbildung habt.
    Wozu würdet ihr eher tendieren?
    Gründe für mich wären:
    - Stress, was ist einfacher? Wovon habe ich in Zukunft mehr?
    - Entfernung zwischen Ausbildungsstätte und Universität ca. 200 km (Kosten für Fahrt, Wohnung, etc.) Wie sieht das da mit Bafög aus? Ich habe gehört, man bekommt bei einem dualem Studium als Student unabhängig von den Eltern sehr schnell den Regelhöchstsatz, den man nicht zurückzahlen muss?
    - Studiengebühren, Ausblidungsgehalt, was für Kosten kommen a) für den Ausbilder und b) für den Auszubildenden auf einem zu bei einem dualen Studium?
    - Welcher Abschluss ist anerkannter? Sind beide nicht gleich anerkannt, weil beide an einer Universität gemacht worden sind? Ich habe da aber auch schon andere Sachen gehört.

    Ok, das war es erst soweit. Vielleicht steht ja jemand genauso wie ich vor der Wahl, was er nächstes Jahr machen möchte und kann mir helfen. Vielleicht haben sich auch schon welche entschieden, was sie in Zukunft machen wollen, sei es dual oder nicht dual.

    Gruß
     
  2. 25. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Da mein Studiengang (Materialwissenschaften) nur in Wolfsburg von VW als duales Studium angeboten wird und mir das einfach zu weit weg ist, hab ich mich nicht sonderlich lange mit dem der Sache auseinander gesetzt.

    Eigentlich sollte man denken, dass ein Duales Studium stressiger ist, weil man ja keine Semesterferien hat. Ich hab bis zum Bacherlor wenns doof kommt auch keine Semesterferien, weil ich ziemlich viele Praktikas in den Ferien habe und mich außerdem noch für meine Industriepraktikas bewerben muss. Den Stress hast in nem dualen Studium nicht.

    Dazu kommt dann, dass du anscheinend nach dem Bachelor aufhören musst. Wirklich interessant wirds bei mir erst im Master. Promovieren kann man anscheinend dann wohl auch nicht. Außerdem ist dein studium im normalfall auf den aufgabenbereich in deiner Firma zugeschnitten. Das ist zwar einerseits ein Vorteil, weil du wenig unnützes lernst, aber andererseits halt auch ziemlich risikoreich ist, wenn du die Firma wechseln willst.

    Zum Bafög kann ich nichts genaues sagen, aber die chancen dürften wohl eher schlecht stehen, meint auch der der bafögrechner. Studiengebühren wurden in meinem Fall von VW übernommen

    In meinem Beispiel hat man in beiden Fällen, ob Uni oder VW, nen Bachelor of Science. Ich hab mir aber auch gerade die Themenbereiche durchgelesen, was die dort lernen und das ist nur ein Bruchteil von mir. Ich fürchte fast, dass das nicht so ganz das gleiche ist.
     
  3. 25. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

     
  4. 25. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Ich rede konkret von einer Uni, an der ich studieren möchte. Ich habe nun konkret die Chance, das duale Studium zu nutzen und die Uni bietet neben dem Studiengang, den ich machen möchte, den gleichen als duales Studium an.

    Wie viel muss das Unternehmen für einen Studenten zahlen, der das duale Studium macht ? Genauso viel, wie wenn ich als Student an der Uni studieren gehe oder mehr ?
     
  5. 25. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Ein Vorteil des duales Studiums ist natürlich, dass du von deinem Arbeitgeber einen guten Lohn bekommst (quasi ein "reicher" Student bist )und du sehr gute Aussichten hast, direkt nach der Ausbildung/ dem Studium übernommen zu werden.
    (Deshalb machen die Unternehmen ja so etwas. Sie möchten einen Facharbeiten ausbilden und möglichst an die eigene Firma binden)

    Hast du jedoch vor in Richtung Entwicklung zu gehen, würde ich dir von einem Dualen Studium abraten, weil man:

    1. an einer FH studiert
    2. keinen Master macht/ promoviert
    3. man sich auf das Unternehmen "festfährt"

    Wenn du eh vorhast, auch nach dem Studium, da einige Jährchen zu bleiben, dann bietet sich das natürlich an.
     
  6. 25. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    nachdem was ich bisher von den andren gehört habe haben beide sachen ja so ihre vor und nachteile ich würde aber zum dualen studium tendieren, wenn es von deiner uni angeboten wird...
    hast dann zwar keine ferien/urlaub aber musst dich nicht um praktika,ect kümmern...
     
  7. 25. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Musst du wohl selber wissen, was du machen willst.
    Beim dualen Studium hast halt viele Vorzüge durch das Geld und einen Arbeitgeber. Wenn du aber nicht wirklich auch nach dem Studium zu diesem Arbeitgeber willst, ist die ganze Aktion eh sinnlos. Das solltest du also vorher entscheiden.

    Vom Streß kann ich es nicht beurteilen - ich mach nur eines von beidem. Von den Themen her ists wohl so, dass das reine Studium im Normalfall theoretisch tiefer geht, ihm aber die praktische Komponente fehlt.

    Was anerkannter ist, ist nicht so leicht zu sagen. Bei einer "normalen" Bewerbung wohl der Uniabschluss - aber wirklich bewerben wirst du dich mit dem dualen Studium kaum. Das Unternehmen wird dich übernehmen oder wieso sollten die dir sonst dein Studium "sponsoren"?
     
  8. 26. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Hab ich noch nie gehört eigt. arbeiten die Unternehmen mit den FHs zusammen aber ok...

    Logisch denken... wieso sollte das U mehr bezahlen? Kosten kommen nur zusätzlich für das U zustande, weil sie dir ja auch Gehalt zahlen...

    lg
     
  9. 26. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    - Stress, was ist einfacher? Wovon habe ich in Zukunft mehr?

    ---> generell würd ich sagen, je mehr du in der hand hast desto besser bei einer bewerbung. in deinem fall kann man ja noch nicht von einer überqualifikation sprechen
    einfacher ? da sprichst du am besten mal mit dem studiendekan, ob die lehrinhalte gleich sind. dann hast du die antwort. du kannst den profs ne mail schreiben, die antworten im normalfall schnell und höflich.


    - Entfernung zwischen Ausbildungsstätte und Universität ca. 200 km (Kosten für Fahrt, Wohnung, etc.) Wie sieht das da mit Bafög aus? Ich habe gehört, man bekommt bei einem dualem Studium als Student unabhängig von den Eltern sehr schnell den Regelhöchstsatz, den man nicht zurückzahlen muss?

    ----> das variiert auch von bundesland zu bundesland ^^ google am besten studentenwerk (deine stadt) dort kannst du dir die info einholen. hier einer aussage zu glauben wäre eher schwammig.



    - Studiengebühren, Ausblidungsgehalt, was für Kosten kommen a) für den Ausbilder und b) für den Auszubildenden auf einem zu bei einem dualen Studium?

    ----> auf beide. aber das fragst du am besten auch beim studentenwerk nach. die wissen sowas und geben auch gerne auskunft!

    - Welcher Abschluss ist anerkannter? Sind beide nicht gleich anerkannt, weil beide an einer Universität gemacht worden sind? Ich habe da aber auch schon andere Sachen gehört.


    ---> jenachdem, was du studierst, bekommst du nen bachelor degree. es gibt beispielsweise den bachelor of engeneering, der wohl mehr anerkennung findet als der bachelor of science. wenn du den bachelor of arts machst brauchst du dir keine gedanken machen, da es dort keine variationen des bachelor degrees gibt.

    die info ist aber auch nicht belegt. im endeffekt entscheidet die breite masse der personalchefs ob sie nen bachelor of engeneering oder science toller finden. es ist halt so, dass die erfahrung mit dem bachelor master system fehlt und so die wenigsten genaue informationen zu solchen fragen geben können.


    also telefonier weng rum und dann hast du infos auf denen du bauen kannst. infobeschaffung sollte während des studiums dann eh zur routine werden

    grüße.
     
  10. 26. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Das man ein duales Studium an der Uni machen kann ist mir nicht bekannt, man kann jedoch nicht alles wissen^^

    Ich mach selber ein duales Studium und zwar an der Berufsakademie. Stressig finde ich es nicht, und vor allem du hast Abwechslung. Mal im Betrieb, mal an der BA usw.

    Hier ein paar infos (ich beziehe mich auf die BA, ich glaub aber das es an der Uni nicht viel anders sein wird):

    - Du hast zwar keine Semesterferien, jedoch hast du Urlaub
    - Studienzeit an der BA: 6 Semester
    - Denn Master kannst du danach in 3 Semester machen. Es spielt keine Rolle, ob du ein duales Studium machst, an der FH oder Uni studierst.
    - Gehalt
    - Je nach Unternehmen werden die Studiengebühren bezahlt

    Hängt alles vom Unternehmen ab. Je nach Größe, Anzahl der Standorte, Bedarf usw. Daimler stellt bestimmt keine 2 leute ein^^

    1. oder BA (liegt unterhalb der FH)
    2. falsch (s.o.)
    3. würd ich nicht sagen. Duale Studiengänge sind alles Studiengänge die ebenfalls an der FH bzw Uni angeboten werden. Und dort musst du auch dein Vertiefungsgebiet auswählen z.B. Maschinenbau - Konstruktion & Entwicklung usw. Bei einem dualen Studium ist dein Vertiefungsgebiet idR festgesetzt.


    Falsch. Urlaub hast du. Azubis haben ja auch Urlaub.

    Bei einem dualen Studium bist du in erster Linie ein Azubi, da du Gehalt erhälst. Hast jedoch die Vorteile eines Studenten.

    Häh??? bachelor of engineering und bachelor of science sind zwei paar schuhe. bachelor of engineering erhälst du z.B. bei einem Maschinenbaustudium. bachelor of science z.B. Informatik


    Ich hoff das ich dir helfen konnte.

    mfg jebedaia
     
  11. 27. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?


    also duales studium an einer uni geht definitiv, ist aber seltener.

    bei vw kann man z.b. elektrotechnik an der tu braunschweig machen...

    die sache mit firmen nehmen lieber uniabsolventen, als fh-abgänger würde ich so oder so sehen:
    es gibt firmen die lieber fh-leute nehmen, da sie praxisbezogener ausgebildet werden und schonmal bisschen arbeiten können,
    andere firmen wiederrum nehmen lieber uni-abgänger, weil die fh bei vielen noch einen geringeren stellenwert "genießt"

    ich persönlich beginne demnächst ein duales studium in kooperation mit einer fh. was ich bisher gehört hab stimmt mich sehr positiv, werd ich aber erst in ein paar monaten selber erleben können bundeswehr sei dank...

    du musst halt für dich wissen kannst du dir vorstellen später für die firma zu arbeiten? reicht dir evtl ein bachlor (master-studiengänge gibt es auch sind aber selten)? bin ich bereit etwas mehr arbeit und aufwand zu betreiben? will ich mich der abhängigkeit zur firma hingeben?

    zudem kommt natürlich ein leistungsdruck der firma dazu, die die in der regelstudienzeit da durchboxen wollen...
    finanziell ist die geschichte natürlich immer zu empfehlen und ich finde auch das sich der aufwand lohnt
     
  12. 27. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Die FH ist deswegen im Nachteil, weil man nicht die allgemeine Hochschulreife benötigt.
    Zwei gleiche Abschlüße (FH und Uni) werden verschieden bezahlt: die Richtlinien besagen dem Uniabschluss bis zu 10% mehr lohn.

    Mit einem Universitätsabschluss ist man allgemein gesehen höher qualifiziert, teilweise auch weil die "guten" oder sagen wir es mal so bekannten Profs nur an Unis unterrichten.
     
  13. 27. Juni 2009
    AW: Duales Studium oder normales Studium?

    Das ist nicht ganz richtig. An meiner BA unterrichten hochangesehene Leute, die aber das nicht Vollzeit machen sondern nebenher noch ihre Unternehmen Leiten usw. Profs arbeiten halt meist noch wissenschaftlich nebenher.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.