DVB-T empfangen mit TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von annac, 3. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. November 2008
    hi leute.
    ich hab mir eine TV-Karte (PCTV Hybrid Pro PCI) in meinen Computer eingebaut.
    die analogen Sender funktionieren alle einwandfrei. den receiver für das digitale kabelfernsehen hab ich heute bekommen und ich krieg es einfach nicht hin, dass die digitalen Sender gefunden werden.
    vl kann mir ja jemand helfen...
    LG annac
     
  2. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    Also du willst über TV Karte den Receiver anschließen?

    Das funktioniert wie du es vorhast nur dann, wenn der Reciever nen VHF/UHF Modulator für sein Signal hat und es moduliert ins durchgeschleifte Antennenkabel auf Frequenz XYZ einspeist. Die entsprechende Frequenz kannst du in diesem Falle am Receiver einstellen und müsstest am Empfänger der Karte die selbe Frequenz einstellen. Damit sind aber HDTV etc. dahin.
    Einen DVB-T also terrestrischen Digitalempfänger hat die PCTV Hybrid Pro PCI 310i schon drin. Allerdings brauchst du da auch ne Antenne für und DVB-T gibts halt noch nicht überall in der BRD.

    Ich denke mal du hast am Receiver sowas wie Scart und HDMI als Outputs. Das sind decodierte analoge(Scart) und digitale (HDMI) Videodaten. D.h. du müsstest den Receiver via Video/Audio In am PC anschließen, nicht über Antennenkabel (Koaxial). Btw: Was ist das für ein Receiver?

    Gib mal ein paar Zusatzinfos zu deinen anschlüssen bzw. wie du das alles verkabelt hast!
     
  3. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    also der receiver ist mit dem antennenkabel verbunden. von dem aus geht das antennenkabel und ein SCAT kabel zum pc (SCAT+adapter, kommt also über S-video-anschluss in die TV-Karte).
    nur mit dem antennenkabel funktionieren nur die analogen sender.
    am normalen fernseher hats schon mit den digitalen sendern (SCAT kabel) funktioniert, am PC eben nicht
     
  4. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    Also an sich müsste das Signal dann in der TV Tuner Software aufm Video In bzw AV Kanal zu empfangen sein.

    Um das nochmal klarzustellen, du hast diese Karte hier oder? Pinnacle PCTV Pro PCI 310i

    Die hat laut Herstellerangabe aber einen DVBT Tuner drin. D.h. du müsstest keinen Receiver vorschalten, nur eine DVB-T Antenne anschließen. Wenn du einen Digitalen Satreceiver anschließt ist es kein DVB-T wie du es laut Topicname aber willst.
    Allerdings setzt der DVB-T Empfang auch vorraus, dass du in einem DVB-T Sendegebiet lebst. DVB-T ist digitales Fernsehen über terrestrische Antenne, das ding wo man so schön ARD+ZDF+Dein lokales drittes mit analog empfängt :>
     
  5. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    nein, geht leider nicht.
    hats vl damit zu tun, dass die Funktion "H.264 encoding\decoding" deaktiviert ist? das kann ich nämlich nicht umstellen?
     
  6. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    Ich glaube es gibt ein kleines Verständnisproblem:

    Du hast einen Digitalreceiver (DVB-T?) an einer DVB-T fähigen Karte? Oder ist das ein Satreceiver?

    Und du willst DVB-T empfangen oder? Verrat doch mal Hersteller und Typ deines Receivers
     
  7. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    ich hab einen digitalreceiver und eine DVB-T fähige TV-karte.
    und ich will mitm pc digitales fernsehen schauen.
    Receiver ist die Media Box von UPC
     
  8. 3. November 2008
    AW: DVB-T empfangen mit TV-Karte

    Aaah ok solangsam klingelts!

    Die UPC Mediabox ist ein digitaler DVB-C (also digitaler KabelTV empfänger). DVB-T (terrestrisches Digitalfernsehen) ist ein anderer Standard bei dem das Signal nicht über Kabel sondern über terrestrischen (am boden gesendet & empfangen) Funk übertragen wird.

    Allerdings ist es garkein Problem mit der SetTop Box das Signal auf den PC zu bekommen. Über Scart Output und Adapter auf Composite oder S-VideoIn an der Karte. Theoretisch brauchst du dafür nicht mal ne TV Karte, nur ne Graka die einen VideoIn anbietet. Allerdings hat das nichts mit DVB-T zu tun. *klugscheiss*!

    Wenn du aber DVB-T empfangen willst brauchst du nur so ne DVB-T Zimmerantenne und vor allem ein vorhandenes DVB-T Signal, ich hab keine Ahnung obs da in Österreich ne gute Abdeckung gibt.

    Um mal zurück auf dein Problem zu kommen: Nimm mal das durchgeschleifte Antennenkabel (Receiver-TVKarte) an der Karte ab und stell dein Pinnacle Empfangsprogramm auf AV/VideoIN/SVideo... whatever. Das Signal ist ja decodiert und ein simples analoges Videosignal.

    H.264 encoding\decoding ist ein sehr schneller on the fly Mpeg4 encoder, den kannst du nur nutzen wenn du DVB-T mit dem internen empfänger deiner TV-Karte schaust und du brauchst ihn nur zum aufzeichnen im Mpeg4 Format.

    Edit: Mod move to Audio, Video & TV Sektion?! :>
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.