DVD+ oder DVD-

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XtodaZ, 7. Januar 2010 .

  1. 7. Januar 2010
    War bei MediaMarkt und wollt mir halt DVD Rohlinge kaufen. Da lagen dann aber DVD+ und DVD-, beide zum selben Preis. Wusste nicht welche ich nehmen soll und deshalb den MediaMarkt Mitarbeiter gefragt. Er meinte:" Da ist vom laufwerk abhängig, entweder deins kann nur DVD+ oder DVD-.

    Wie bekomm ich raus, welches "DVD Format" für mein Laufwerk geeignet ist?

    Laufwerk: LG GH20N
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: DVD+ oder DVD-

    Das steht immer in den Shops wo du es kaufst oder auf der Herstellerseite dabei. (Auch auf der (Retail)-Verpackung und / oder in der Anleitung (sofern vorhanden).

    Dein Laufwerk kann die Formate:

    DVD+R / DVD+RW /DVD-R / DVD-RW / DVD-RAM / DVD-ROM


    Du kannst also sowohl +R als auch -R nehmen. Tuts beides.

    -R werden häufiger gebraucht, da würd ich vielleicht die nehmen. Im Grunde spielt es aber keine Rolle, da bei DIR sowohl die einen, als auch die anderen funktionieren werden.
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: DVD+ oder DVD-

    hier hast du mal noch einen Artikel zwecks der Unterschiede

    Die Qual der Wahl eines beschreibbaren DVD-Formats | ct

    ciao
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: DVD+ oder DVD-

    dein laufwerk kann alles.
    is wurscht. allerdings kann es sein, wenn du filme brennst und dein standalone dvd player nur eines kann, das du dann mal vorher in die anleitung sehen solltest. wenn der aber auch aus den letzten paar jahren ist, isses in der regel wurscht.
     
  5. 8. Januar 2010
    AW: DVD+ oder DVD-

    Normalerweise nimmt man für einen Video DVD Player DVD+ Rohlinge her da die Kompatibler sind. Für Konsolen hingegen nimmt man DVD- Rohlinge her weil die Fehlerkorrektur bei denen schlechter ist. Hört sich jetzt nicht positiv an aber dadurch wird das Laufwerk geschont. Dies ist bei einem Video DVD Player egal weil dieser die Disk sowieso nur von vorne nach hinten durchliest.

    Beim PC ist es letztendlich relativ egal. Ich hab hier billige Plus und Teure Bedruckbare Minus Rohlinge rumliegen und verwende dann je nach dem für was ich das Brenne (normalerweise reicht + oder - völlig aus, hat sich bei mir bloß so ergeben).
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.