DVD-Player an PC anschliesen für Audioausgabe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rhino, 23. September 2007 .

  1. 23. September 2007
    hi

    Ich hab seit längerem ein Problem. Und zwar würde ich gerne mein Dvd Player mit einem 5.1 System als Audioausgabe nutzen. Doch mein Mainboard (Gygabite DS3) hat 5? Audiokanäle.
    Bei meinem alten PC hatte der Pc einen Kanal... Da hatte ich es einfach eingesteckt und dann hat alles funktioniert.

    Doch wie soll ich mein DVD Player daran anschließen? Bitte erlöst mich von meinem Headset es stört wenn man das den ganzen tag aufm Kopf hat^^

    Bw is klar...

    Rhino
     
  2. 23. September 2007
    AW: DVD-Player an PC anschliesen für Audioausgabe

    Tjo, so wie du das schilderst, scheint das ganze bei deinem alten PC über nen Digital-Ausgang gelaufen zu sein.
    Dein neuer hat stattdessen scheinbar die analogen Ausgänge. Im Klartext heißt das folgendes: Dein Surround-System muss insgesamt 3 analoge Eingänge besitzen. Die anderen beiden kannst du bei 5.1. vergessen. Es wird nämlich 1 für die beiden vorderen Lautsprecher, 1 für die hinteren und 1 für den Subwoofer/den Center-Lautsprecher verwendet. Dein Motherboard unterstützt jedoch bis zu 7.1 (für die weiteren zwei Kanäle macht das 4 Ausgänge, plus Mic-In und Line-In > daher 5 auf deinem Mainboard)

    Um alles zu verbinden brauchst du so ein Kabel . Insgesamt 3 davon.

    Musst eben erst schauen, ob dein DVD-Player/Decoder 6 analoge (Cinch)-Eingänge hat oder nur 2 - am besten im Handbuch. Wenn ja, dann verbindest du die 3 Buchsen deines PCs mit den 6 des DVD-Players.
    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 23. September 2007
    AW: DVD-Player an PC anschliesen für Audioausgabe

    hmm mir ist noch ne andere Lösung eingefallen
    Und zwar hab ich vor meinen Pc mit dem DVD-Player zu verbinden, indem ich das mit einem Optischen Toslinkkabel mache... so hab ich gleich 5.1 und noch guter klang.

    Mainboard und DVD-Player besitzen die jeweiligen anschlüsse.
    Von daher wird das wohl funktionieren.
    Könnt ihr mir da ein Kabel empfehlen? Hab leider keins hier liegen.


    BW haste
    Rhino
     
  4. 24. September 2007
    AW: DVD-Player an PC anschliesen für Audioausgabe

    Ich würde mal erfahrungsgemäß sagen, dass es bis zu ner Länge von 3 m nicht wirklich ein ultrateures Kabel notwendig ist. Es wird sowieso digital übertragen und noch dazu sind optische Kabel ohnehin unempfindlich was elektromagnetische Felder betrifft.
    Ich hab dir da mal eins rausgesucht, was für dich absolut reichen sollte:

    Klick .

    Ansonsten sieh dich halt auf eBay und Co. um!


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 27. September 2007
    AW: DVD-Player an PC anschliesen für Audioausgabe

    hab nun ein solches Kabel. Funktioniert soweit ganz gut und der Sound ist auch klasse. Doch wenn ich Filme schaue ist der Sound immer ein bischen versetzt...
    Was kann ich dagegen machen? Is echt nicht schön^^

    €dit:// So hab en Firmeware-Update vom Dvd player gemacht. jetzt läuft alles wunderbar

    Bw is drausen. Thx 4 help
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.