DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KURTICOBAINI, 11. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Mai 2007
    Hallo!
    Ich hab n Problem mit meinem Brenner. Das Laufwerk öffnet sich noch, doch wenn ich ne CD reinlege, startet das Laufwerk nicht und im Arbeitsplatz wird angezeigt, dass sich keine CD oder DVD im Laufwerk befindet. Das Laufwerk ist von Pioneer und ich hab Windows XP.
    Hab den PC schon aufgeschraubt und nachgeguckt ob alle Kabel stecken. Alles in Ordnung, doch das breite Kabel (kp wie das heißt) hat noch n Zwischenstecker, der nich steckt. Ich wollte jetzt net einfach den Stecker reinstecken, denn ich weiß net was dann passiert oder ob das gut ist.

    edit: Hab mal n Bild davon gemacht ->BILD<-

    Ach genau ich hab auch schon probiert neue oder andere Treiber zu installieren und ich hab das Laufwerk auch schon im Gerätemanager deinstalliert und den PC neugestartet.

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk funzt net mehr

    Hi, also dieser Zwischenstecker ist egal, der ist für das Slave Gerät gedacht. Entweder ist bei dir die Linse verdreckt (war bei mir auch so) dann musst du das Laufwerk öffnen, und mal die Linse reinigen. Es kann aber auch sein das der Motor des Laufwerkes, bzw. der Motor des Linsschlittens defekt ist. Dann heisst es neues kaufen.

    DVD-Laufwerke gibt es momentan sehr sehr billg, teilweise nur 20,-€.

    Gruß

    Romsky
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk funzt net mehr

    Jepp, ist höchstwahrscheinlich die Linse - sowas hatte ich auch schonmal. MIt einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol die Linse säubern und das Teil müsste wieder funktionieren!
    Oder noch einfacher ne Reinigungs CD reinlegen - hilft auch oft!

    Greetingz

    Timo
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk funzt net mehr

    Ich würde dir einfach zu einem Neukauf raten, Dvd laufwerke gehen ja inzwischen (bei mir jedenfalls) im 2 jahrestakt kaputt. Von daher einfach neukaufen oder irgendeinen bastler freund fragen der dir alles auseinander nimmt und wieder zusammensetzt (also ich find sowas immer interessant) und zu dem ergebniss kommt das es kaputt ist
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk funzt net mehr

    Kann's denn auch anner Linse liegen, wenn ich noch net mal höre, wie das Laufwerk startet, wenn ich ne CD einlege? Weil wenn das Laufwerk die CD noch net mal dreht, liegt es doch wohl net anner Linse oda??(

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  6. 12. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    ích hatte das gleiche prob.

    Evtl. auch mal die Linse (bzw. den Laser) reinigen, falls das Laufwerk schon längere Zeit genutzt wird. Geht gut mit einem Wattestäbchen und glasreiniger

    bei mir funzt es wieder!!

    mfg kappa1411
     
  7. 16. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    Bin leider net bis zu Linse gekommen. Hier ->Download offline!
    Irgendwie hindert mich das scharze Ding rechts daran, das komplette schwarze Gehäuse aus dem Alurahmen zu nehmen?!

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  8. 17. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    du musst die sw klammern ein wenig hoch drücken, aber nicht so stark, sonst bechen sie ab!!!

    mfg kappa1411
     
  9. 19. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    hat leider net gefunzt Die Klammern lassen sich net biegen oder verschieben.
    Nachdem ich das Laufwerk jetzt wieder zusammengebaut hab und alle Kabel verbunden hab, erkennt Windows das Laufwerk wohl, aber nun öffnet es sich nicht mehr. Es kommen nur ein paar Klackgeräusche, so als wenn das Laufwerk versucht sich zu öffnen, es aber net kann. Auch wenn ich über Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke und "Auswerfen" auswähle, versucht es sich zu öffnen, was net funzt und halt nur n paar Klackgeräusche zu hören sind.

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  10. 19. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    hmm diese klackgeräusche treten sie auf wenn du
    - die cd einlegst und er normalerweise sie anfängt abzulesen?
    - den arbeitsplatz betrittst
    - das laufwerk öffnest
    ...
    und evt. deamon tool startest?

    bei mir trat das auf... als ich cds hatte mit einem bestimmten format die mein laufwerk nicht erkennen konnte! es gibt verschiedene hersteller die mit verschiedenen schreib -und leseformaten arbeiten...

    bei einem freund hatte sich ein gummi vom laufwerk gelöst... das sieht man wenn das laufwerk öffnet und von oben hineinschaut...(zumindest bei diesem modell)

    und halt es könnte wie schon angedeutet verschmutzt sein...
     
  11. 19. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    Ja wie gesagt, an die Linse komme ich net dran
    Das Klackgeräusch tritt auf, wenn ich das Laufwerk öffnen will. Aber es kommt halt nur dieses Klackgeräusch. Öffnen tut es sich net.

    MFG
    KURTICOBAINI
     
  12. 19. Mai 2007
    AW: DVD-RW Laufwerk/Brenner funzt net mehr

    hmm wäre ich in deiner situation würde ich mit allen mitteln versuchen dieses gerät zu öffnen! das muss auch gehen... aber nunja ich weiss noch wo ich das allererste mal meine arbeitsspeicher auswechseln wollte und das mit einem kraftakt.... das motherboard hatte sich gebogen... aber ein paar meiner kollegen die sich damit befassten sagten das siehe schlimm aus aber dein pc hällt mehr aus als du denkst... ich denke dieses gefühl was ich hatte hast du beim laufwerk^^ überwinde dich!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.