DVI-i auf HDMi ??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Tilux, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Dezember 2008
    DVI auf HDMI

    Jo, das ist mein Problem.

    Ich hab ein Notebook mit DVI Ausgang. Einen Fernsehr mit HDMI und ein Kabel mit einem HDMI und DVI Steckern.

    Dass ich das Notebook an den TV anklemmen willst ist ja offensichtlich. Bild funktioniert auch soweit, allerdings muss ich nun wissen ob auch Sounddaten über die DVI Schnittstelle übertragen werden oder ausschließlich Video Daten. Wäre toil wenn mir jmd das kurz bestätigt.
     
  2. 15. Dezember 2008
    AW: DVI auf HDMI

    es werden nur bilddateien übertragen. Für sound brauchst du noch ein extra kabel.


    mfg
     
  3. 15. Dezember 2008
    AW: DVI auf HDMI

    Okay, danke dir. Wer jetzt noch anderer Meinung ist soll das sagen, aber auch begründen können
     
  4. 15. Dezember 2008
    AW: DVI auf HDMI

    Stimmt so nich ganz.

    Das ist von Kabel zu kabel und von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich soweit ich weiß.

    In spezíell deinem Fall weiß ichs nich genau, aber es gibt auf jeden Fall HDMI-Schnittstellen die auch den Ton mitübertragen, sodass man nur ein einziges kabel zwischen PC und TV hat.

    Aber da bin ich nich der Experte, mir ist nur bekannt das eine Audioübertragung über HDMI-Kabel möglich ist.

    MfG Masterchief79
     
  5. 15. Dezember 2008
    AW: DVI auf HDMI

    Aber er hat ja nicht ein normales HDMI-Kabel sondern eins, was auf der einen Seite DVI- und auf der anderen Seite einen HDMI-Anschluss hat...
    Also wie der Name Digital Visual Interface schon sagt, kann man darüber wirklich NUR Bild-Dateien übertragen siehe auch Digital Visual Interface – Wikipedia.
    Kannst das Thema also eigentlich schließen

    greez irrerelb
     
  6. 15. Dezember 2008
    AW: DVI auf HDMI

    Hups sry stimmt ja auch^^ Hab den Post gelöscht.
     
  7. 15. Dezember 2008
    AW: DVI auf HDMI

    aber es gibt soviel ih weis nen kabel wo am einen ende dvi + L-R Audio hat und am anderen ende hdmi, damit sollte dann der ton auch gehen...
     
  8. 21. September 2009
    Hey Leute ich habe ein problem und zwar habe ich mit ein neues Gehäuse gekauft und zwar das Silverstone Raven. Jetzt passt der DVI-i adapter nicht mehr mit den VGA kabel unter die abdeckung jetzt dachte ich so vllt passt das ja wenn ich nenn dvi-i auf hdmi adapter neheme. (Wird an meinen 40 Zoll fern angeschlossen. Bloß eine frage steht noch zur debate geht das mit meiner graka überhaupt...

    Ich habe eine Geforce 9800 GTX von ASUS....


    Wäre dankbar für eure hilfe...


    mfg triplex766
     
  9. 21. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Hi,

    ich verstehe deine frage nicht so ganz?!? Unter welcher Abdeckung meinst du? Und ein Adapter von DVI auf HDMI funktioniert klar wieso sollte es nicht funktionieren, habe es damals auch gemacht.

    lg
     
  10. 21. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Hinten beim Gehäuse...die abdeckung die man abmachen kann. die wo die 2 dreckknö0pfe sind....
    ja ich werde mir dann wohl hdmi adapter kaufen....gucke aber trotzdem noch nach nach anderen lösungen......

    neue frage.. gibt es ein kabel was einen festen dvi stecker hat und eienn festen vga. denn meine graka hat dvi und mein fern vga...ich möchte kein adapter benutzen


    mfg triplex766
     
  11. 21. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Ja.

    mfg
     
  12. 22. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Klick mich hart für das Kabel


    da hast nen Link und siehst auch gleich wie teuer es ist
     
  13. 22. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    hey danke ...

    doch ich brauche jetzt 10 meter Kabel:]


    mfg triplex766
     
  14. 22. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Einzige 10m- Kabel, welche ich finden konnte, sind dieses.

    Klick

    Klick²

    Klick³
     
  15. 22. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Ein Adapter von DVI auf HDMI ist schwachsinn, wenn dein Bildschirm einen DVI Eingang hat.


    bezüglich des HD-kabel:

    Abacus Computer eBay Profile - error
     
  16. 24. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Ich glaube du hast es net verstanden, was soll er bitte mit einem HDMI kabel wenn er an seiner Graka kein HDMI hat? Deswegen wollte er ja ein DVI - HDMI Kabel...

    lg
     
  17. 24. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Hey danke erst ma ich werde das Thema noch nicht closen weil ich warschie noch ein paar fragen habe.....und zwar bei einem link der hier gegeben wurde wurde ein Kabel angeboten was gleichzeitig audiodateien übertragen kann......vga kann doch keine audiodateien ausgeben oder?



    mfg triplex766

    mw habter alle:]
     
  18. 24. September 2009
    AW: DVI-i auf HDMi ??

    Ich glaube da hast du dich verguckt, VGA kann kein Audio wiedergeben... das kann nur HDMI!
     
  19. 16. November 2009
    DVI-I auf HDMI

    hallo leute

    ich hab da mal 2 fragen:
    ina sufu hab ich nichts besonderes darüber so gefunden also :


    1. Ich hab zurzeit an meinem Monitor ein VGA Kabel das über ein DVI adapter an meine Grafikkarte angeschlossen ist.

    Jetzt hab ich ein DVI-I Kabel geschenkt bekommen und wollte dieses mit dem Monitor und dem PC verbinden. Das Problem ist, dass ich an meinem Bildschirm (Samsung Syncmaster 2032MW) einen DVI-D anschluss habe. Gibt es da irgendwie ein adapter oder etwas?

    2. Würde es was an der Qualität ändern, wenn ich für das DVI-I Kabel ein HDMI Adapter kaufen und dann an meinen Monitor anschliessen würde?

    danke schon ma im vorhaus
     
  20. 16. November 2009
    AW: DVI-I auf HDMI

    1. Digital_Visual_Interface
    Der lange flache Kontakt eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als der entsprechende Kontakt eines DVI-D-Steckers, so dass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, und zwar auch nicht nach Entfernen der vier Analogkontakte. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.

    2. ein adapter ändert rein garnichts an der qualität....analoges signal bleibt analog....daher kannste da noch 5 hdmi adapter ranklemmen und es wird keine verbesserung geben....eine optische verbesserung wirst du erst haben, wenn das signal vom monitor digital kommt, sprich er hat n DVI oder HDMI anschluß
     
  21. 16. November 2009
    AW: DVI-I auf HDMI

    das ging ja schnell
    dankeschön..habe meine kolegen schon
    alle gefragt und keine hatte so richtig plan..
    endlich mal ..

    -Closed-
     
  22. 3. April 2010
    DVI auf HDMI

    also. ich habe mir gerade eben für meinen ( Fujitsu Siemens Scaleo L Home PC ) ein DVI auf HDMI Kabel gekauft. Alles kein Problem

    Zuhause angekommen und angesteckt hat auch alles wunderbar geklappt, ABER nun nimmt er (wie gewollt) den ganzen Fernseher als Monitor her, aber meine Startleiste ist zur hälfte verschwunden und generell wenn ich Fenster im Großformat geöffnet habe verschwinden diese an der oberen und unteren seite .. sieht aus als hätte man da was weggeschnitten.

    Natürlich habe ich gleich die Eigenschafte der Grafikkarte abgecheckt, aber zu meinem entsetzen ist da nicht viel zu machen ... Treiber für meinen PC finde ich leider auch keine (keiner der zu meine Problem passt)

    Als ich an der Auflösung rumspielen wollte habe ich entdeckt das ich nur 800*600 auswählen kann und leider mit der auflösung nicht hoch gehen kann

    Ich schließe daraus das dieses Problem nur wegen eines fehlenden Treibers auftritt (hoffe ich zumindest).
    Hoffentlich kann mir jemand helfen - bin über jede hilfe dankbar...

    achja screenshot posten is nicht, da es ja auf dem screenshot ganz normal aussieht.
     
  23. 3. April 2010
    AW: DVI auf HDMI

    was hast du denn für ne grafikkarte? das wäre n anfang, bzw. warum hast du kein treiber dafür?
     
  24. 3. April 2010
    AW: DVI auf HDMI

    Dummerweise habe ich keine normale Grafikkarte, sondern es steht nur VGA Save da und bei Chiptyp einfach nicht verfügbar. Es gibt auch keine Treiberinformationen oder eine Schaltfläche zum Treiber-Update...
     
  25. 3. April 2010
    AW: DVI auf HDMI

    Hast du überhaupt ne extra Grafikkarte oder ist der Chip onboard?
    Wie du schon erkannt hast ist die Auflösung falsch und dein TV steht auf zoom oder ähnlich, Bild wird also nur auf einer Achse angepasst , Rest weggeschnitten.

    Es gibt normal genauere Typenbezeichnungen für so Fertig-PCs auf nem Aufkleber hinten, über die herstellerseite oder google kommt man normal schnell auf die Komponenten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.