DVI Monitor an VGA Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hanskopf, 6. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2012
    Hi,
    ich habe an meinem Laptop einen VGA Ausgang. Hier möchte ich meinen Monitor anschließen und als Erweiterung für meinen Laptop Bildschirm nutzen. Da mir die Quali aber so zu schlecht ist würde ich gerne DVI nutzen. Wie kann ich meinen Monitor mittels DVI an den Laptop anschließen ?

    Es gibt jede Menge Adpater aber die sind nur für die andere "Richtung" geeignet, oder ?
    Also ich finde nur Adapter mit denen ich einen alten VGA Monitor an einen DVI Grafikkarte anschließen kann...aber ich will ja genau das Gegenteil erreichen
     
  2. 6. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte

    es gibt keinen unterschied zwischen vga und dvi ausser das dvi noch sound durchschleifen kann.
    DVI / VGA Adapter DVI Buchse an VGA Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör

    den adapter meinst du bestimmt
     
  3. 6. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte



    Das trifft auf HDMI zu. HDMI übermittelt ein digitales Bildsignal + Sound, DVI lediglich ein digitales Bildsignal.
    VGA = Analog.


    Und wenn dein Laptop doch nur einen VGA-Ausgang hat, wieso willst Du dann am Monitor DVI nutzen? Wenn der Lappy nur ein analoges Signal ausgeben kann, kann der Monitor doch nicht hingehen und es auf Digital umwandeln. Umgekehrt würde es gehen, Digital auf Analog.
     
  4. 6. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte

    Es macht keinen Unterschied wo der Adapter sitzt oder ob du direkt via VGA dran gehst ohne Adapter. Ohne externe Hardware kannst du das Analoge VGA Signal nicht verbessern!
     
  5. 6. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte


    DVI kann auch Sound übertragen.



    Ob mit oder ohne Adapter, wenn der Ausgang VGA ist, bleibt es analog inkl aller Nachteile!
     
  6. 7. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte

    also mein DVI überträgt nur bild.... da ist nix mit sound.... ist nunmal auch so, also deine info ist fehlerhaft (hatte in dem thema vor 2 wochen auch noch kaum ahnung).
     
  7. 7. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte

    Ich hör das jetzt auch zum ersten mal das DVI Sound überträgt, mir ist das bisher nur von HDMI bekannt.

    Gibt es dazu irgendwelche Fakten das es auch DVI mit Soundübertragung gibt?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
     
  8. 7. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte


    Es ist eig. nicht dafür vorgesehen, aber es geht:
    Digital Visual Interface – Wikipedia
     
  9. 7. Januar 2012
    AW: DVI Monitor an VGA Grafikkarte

    @Sammy:
    Danke

    ATI Radeon HD 2900 XT : Grafikkarte und Besonderheiten - Artikel Hartware.net

    Da auch nochmal für alle.

    Da DVI und HDMI von der Pinbelegung identisch sind, muss DVI(-I?) in der Lage sein, auch den Sound zu übertragen.
    Allerdings sind moderne Soundkarten so gebaut, dass sie keine Soundsignale durchschleifen, wenn sie ein DVI Kabel erkennen - AMD umgeht das durch einen Trick mit einem speziellen Adapter, siehe Link.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.