E-bay Hacker festgenommen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von !-seT-87-!, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    eBay-Hacker Vladuz von rumänischer Polizei verhaftet



    In Rumänien wurde der mutmaßliche eBay-Hacker Vladuz festgenommen. Das teilte das Online-Auktionshaus kürzlich mit. Dieser hatte Anfang letzten Jahres Administrator-Rechte erlangt und trat mehrfach in den Foren des Online-Auktionshauses in Erscheinung.

    Hinter dem Pseudonym Vladuz soll sich der 20-jährige Vlad Constantin Duiculescu verbergen. Dieser wurde den Angaben zufolge von der rumänischen Polizei in Bukarest verhaftet. Die Behörden arbeiteten dabei mit dem US-Geheimdienst Secret Service sowie der US-Bundespolizei FBI zusammen.

    {bild-down: http://winfuture.de/web/phpAdsNew-2.0/adlog.php?bannerid=637&clientid=376&zoneid=73&source=&block=0&capping=0&cb=f152c7f8aab07c414a7eaf4aeb89be42}


    Zuvor hatten eBay-Mitarbeiter unter falscher Identität Kontakt mit Vladuz aufgenommen und sich am Erwerb seiner Applikationen interessiert gezeigt. Als sie so seine Anschrift erhielten, griffen die Behörden zu. Beim Haftpüfungstermin vor Gericht wurde ein vorläufiger Gewahrsam für 29 Tage angeordnet.

    Der Hacker verschaffte sich im letzten Jahr Zugang zur Mitarbeiter-Sektion des eBay-Portals. In den Foren schrieb er Beiträge mit Administrator-Rechten. Wie er berichtete, hatte er Zugang zu allen Bereichen des Backends erhalten.

    eBay dementierte das. Den Angaben zufolge konnte Vladuz beispielsweise Datenbanken mit Kreditkartennummern und anderen sensiblen Daten nicht einsehen. Die Echtheit von Screenshots mit detaillierten Kundeninformationen, die der Hacker veröffentlichte, wurde nie eindeutig geklärt.

    Das Online-Auktionshaus bezifferte den Schaden durch die Aktivitäten Vladuz' auf rund 1 Million Dollar.

    Quelle: eBay-Hacker Vladuz von rumänischer Polizei verhaftet - WinFuture.de


    naja ... war halt ziemlich leichsinnig von ihm das er sich hat von so nem Ebay-Mitarbeiter koedern lassen ...

    ich bin mal ganz stark der Meinung das der junge in nem halben jahr einfahc nit mehr existiert ... weil er dann naemlich beim FBI arbeiten wird ...
    oder vll auch als Berater fuer die Sicherheit bei Ebay selber ^^
    ich sag so ein richtig guter und in den Medien praesenter Hack ist das beste bewerbungsgespraech in der Branche ^^

    MfG seT-87
     
  2. 23. April 2008
    AW: E-bay Hacker festgenommen

    wenn das alles so sein sollte, dann könnt ebay ja auch bald die türen schliessen da es genug leute gibt die wenig vertrauen zu solchen dingen haben und dann nichts mehr verkaufen würden!!
    Also ich denke auch das es nur ein fake ist!!!
     
  3. 23. April 2008
    AW: E-bay Hacker festgenommen

    Entweder der Typ ist ziemlich dumm was ich nicht glaube nach seiner erbrachten Leistung oder die Geschichte stimmt nicht ganz.

    Er hackt Ebay und lässt sich dann von Ebay Mitarbeitern reinlegen?? Also da muss ja iwie was tolles vorgefallen sein damit man darauf reinfällt. Vor allem wenn man ja weiß, dass man Ebay gehackt hat und dann so Mails oder was auch immer bekommt. Leicht auffällig würde ich da ma sagen!

    Das er Sicherheitsfreak wird ist schon ziemlich wahrscheinlich da muss ich dir Recht geben!:]
     
  4. 23. April 2008
    AW: E-bay Hacker festgenommen

    vllt ist er denen ja auch ganz bewusst auf den Leim gegangen, weil er sich davon versprochen hat nen job zu bekommen...weißt du ja nicht
     
  5. 27. April 2008
    AW: E-bay Hacker festgenommen

    sehr gute Wortauswahl - was mir auch sofort in den Sinn gekommen ist
     
  6. 28. April 2008
    AW: E-bay Hacker festgenommen

    Also respekkkkkkttttt.
    Große sache sag ich mal.
    Obwohl ich das ja net gut finden würde wenn ich en opfer von der tat sein würde.
    Aber für mich ist das eine geile kunst so etwas zu machen.
    Der mann hat intelligenz aber wo war sie nur als ebay ihn reingelegt hatte...
    lol

    LG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.