E-Books - Elektronisches-Buch

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von don_gyros, 21. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    ebook.jpg
    {img-src: //i.zdnet.com/blogs/ebook.jpg}


    E-Books - auch wenn sie hoffentlich nicht die Zukunft des Buches darstellen, schließlich ist es einfach ein geileres Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu halten. Trotzdem sind E-Books nützlich, zum Beispiel kann ich mit meiner CFW-PSP, auf der ich einen Reader installiert habe unterwegs problemlos aus hunderten Büchern auswählen. Von Stephen King über Leo Tolstoi und modernen Klassikern wie Harry Potter - alles in der Hosentasche E-Books kosten im Handel das gleiche wie normale Bücher. Ich bin nicht dazu bereit das zu zahlen, das Problem ist allerdings, dass die Filesharer-Szene sich noch nicht wirksam auf Bücher eingestellt hat. Deshalb bleibt oft nur eine Alternative: Das kostenlose Buch ohne Urheberrecht. Solche, die mitunter ganz spannend sein können findet man auf Seiten von Unis, Bibliotheken etc. Hier ein paar Links aus meiner Sammlung:

    Free eBooks kostenlos (gratis) Download ePub PDF Mobipocket f
    DigBib.Org - die freie digitale Bibliothek
    http://www.gutenberg.org/browse/languages/de
    http://ebooks.palmbyte.de/html/kostenlos.html
    Million Book Project : Free Texts : Download & Streaming : Internet Archive

    Unter diesen URLs finden sich viele kostenlose E-Books. Kennt ihr Adressen zum Erwerb von den Dingern, auch von ganz Aktuellen und begehrten Büchern? Ob kostenlos oder illegal ist egal!
     
  2. 7. August 2009
    AW: E-Books

    Leider mehrere hundert Euro, wie ich gehört habe...

    amazon.de/gp/product/B001DCJI6Q/ Sony-PRS505S-CEW-Digital-Ebook-Reader/
     
  3. 8. August 2009
    AW: E-Books

    Du meinst den E Book Reader? Leider ne Menge.. Aber dafür haste deine Komplette Büchersammlung immer dabei und ohne dir nen krummen Rücken zu schleppen ^^

    Ich glaub für mich würd sich das nicht lohnen, ich brauch nen massiven Stapel Papier zwischen den Händen ^^
     
  4. 8. August 2009
    AW: E-Books

    Ich denke das in diesen Reader sehr viel Potential steckt. Es ist klar, dass bei diesen Preisen das ganze nur sehr schleppend anlaufen wird. Aber sobald sich immer mehr Anbieter und Abnehmer finden, wird auch der Preis sinken. Ist in meine Augen natürlich eine mega Erleichterung nur den Reader mitzuschleppen und auf tausende Bücher zurück greifen zu können. Und genauso wie in der Musikindustrie wollen die Hersteller einen Store etablieren bei dem Bücher und Zeitschriften online günstiger als im Buchhandel zu erwerben sind.
    Das Problem das ich dabei sehe ist die Lesefreundlichkeit. Wenn ich mehrere Stunden einen Text am Pc lese, dann tuen mir danach ganz schön die Augen tränen. Bei einem auf Papier gedruckten Buch ist das nicht so.
    Aber wer weiß! Vielleicht werden die E-Reader von Morgen noch einiges Augenfreundlicher und in 20 Jahren weiß keiner mehr was Bücher sind

    greetz
     
  5. 16. August 2009
    AW: E-Books

    Sehe ich genauso. Nichts für mich. Dann lieber ein "richtiges" Buch lesen. Und den geilen Geruch riechen, wenn man ein neues Buch öffnet. =)
    Also so ein Reader währe für mich wirklich nur dann interessant, wenn er günstig zu erwerben währe. Der Preis ist in meinen Augen zu hoch, auch wenn er praktisch ist und immer griffbereit.
     
  6. 17. August 2009
    AW: E-Books

    Die Idee finde ich eigentl. ganz gut und die Vorstellung immer und überall eine halbe Bibilothek mitherum zutragen ikst auch cool, aber trotzdem finde ich ein richtiges Buch immer noch besser und hoffe das Bücher niemals von so einem Teil vom Markt verdrängt werden.
     
  7. 17. August 2009
    AW: E-Books



    Ja,wie du bereits gesagt hast ist der größte Vorteil eben das man nicht kiloweise Bücher
    mit sich herumtragen muss.
    Ist sicherlich auch eine schöne Alternative zu normalen Büchern ,wenn man unterwegs ist.
    Mir ist das Gerät bisher jedoch viel zu teuer und ich brauche ähnlich wie Masterchief eben einfach das Buch zwischen den Händen damit das schöne Lesegefühl entsteht.
     
  8. 17. August 2009
    AW: E-Books

    naja weiß ja nicht wieiviele bücher ihr gleichzeitig lest und mit euch rum schleppt..
    aber bei mir sind es meist 1-2... soviel wiegen die dann auch nicht.

    irgendwann können die dinger auch noch vorlesen.. und dann brauch man auch wieder nicht zu lesen...
    halte sowas für eine sinnlose spielerei.. viel zu anstrengend immer auf den monitor zu gucken und das unbewegliche ding in der hand zu halten.

    ein buch kannst du knicken biegen.. ist einfach toll, wenn man sich ein neues buch kauft und aufschlägt.
    solche elektronischen teile zerstören nur weiter die lesekultur.

    ein buch nimmst du knallst es in rucksack und zischt los.. das teil.. erst schön sachte in die hülle dann vorsichtig in den rucksack und dann jedes mal aufpasse, wenn du den rucksack abstellst.

    für das geld kann man sich auch nen office laptop kaufen mit dem man auch ins inet kann, filme gucken und musikhören kann.. da brauch ich mir nicht nur so ein teil zu holen, wo ich nur mit lesen kann.

    ich find die erfindung für den privaten gebrauch sinnlos.

    für unternehmen bei konferenzen etc. ist sowas vorteilhaft, man muss nicht immer neue broschüren etc. drucken und binden lassen --> schmeißt das einfach als ebook drauf und fertig
     
  9. 25. August 2009
    AW: E-Books

    find sowas zeimlich praktisch. trotzdem bin ich dagegen weil für mich muss beim lesen auch ein buch da sein weil man sonst einfach nicht dieses gefühl hat. ich kann mir einfach nicht vorstellen die seiten nicht mit der hand umzublättern finde sowas eigentlich schade. es gibt dinge die sollten so blieben wie sie sind und nicht durch technische fortschritte ersetzt werden.
     
  10. 10. September 2009
    AW: E-Books

    So E- Books sind an sich eine gute Sache, aber ich würde die nur unterwegs (zug fahrten etc..) auf´m Laptop lesen. Soll sogar scheinbar so ein nützliches Tool für Mac OS X geben das dir das E-Book vorliest oder irgendwie so....achja, falls jemand weiß was ich mein, den Namen vom Tool sagen, THX
     
  11. 13. September 2009
    AW: E-Books - Elektronisches-Buch

    Also ich könnte so einen Reader gut für die FH gebrauchen, so schleppe ich meist 2 bis 3 dicke Bücher mit mir rum die locker umd 3 bis 4 kg wiegen.
    Wenn ich so einen Reader hätte könnte ich dann locker noch mal so viele Bücher mit schleppen, ohne das sich das Gewicht steigert, auch könnte ich meine eingescannten Vorlesungsskripte immer bei mir tragen.

    Vorlesefunktionen werde bestimmt kommen ist nur eine Frage der Zeit, es gibt halt Menschen die können Information besser aufnehmen wenn sie sie hören. Man ist ja auch nicht gezwungen sich die Bücher vorzulesen.
    Ich finde es ist keine Spielerei, sondern doch eine "recht nützliche" Erfindung.
    Du guckst nicht direkt auf einen Monitor sondern auf ein E-Paper das ist ganz anderes auf gebaut wie ein Monitor, ich denke das es da nicht viel unterschied zu einen normalen Papier gibt, ausser halt das es aus Kunstoff ist und vielleicht etwas glänzt. Wieso unbeweglich? hast es doch in der Hand, kannst ja hin bewegen wo du es haben willst. Leider hatte ich noch keins in der Hand, deshalb sind diese jetzt nur vermutungen von mir gewesen.


    Es gibt auch schon Prototypen die man knicken und aufrollen kann.
    Okay das mit dem geruch wird dann wohl schon schwieriger.

    Finde ich nicht weil wie gesagt ich könnte immer viele Bücher mit in die FH nehmen ohne gleich einen Koffer hinter mir her zuziehen. Zudem könnte ich mir auch vorstellen das ich unterwegs mal mehr lese da ich dann nicht immer ein Buch mit rum tragen muss.

    Naja also kanns so empfindlich sind de Geräte jetzt auch nicht, und selbst wenn in paar Jahren gibt es ehwelche die dann fast unzerstörbar sind, da man sie in alle richtungen knicken kann.

    Ja das mit dem Geld auch noch so eine Sache, für mich ist es auch zuteuer, doch sind nicht alle neuen Technische Erfindungen überteuert? Gibt den Ding noch ein paar Jahre und man kann es sich auch leisten.

    Wie schon mehr mals erwähnt, finde ich nicht für die FH sehr nützlich.

    Da weis ich es nicht, kann mir aber gut vorstellen das die wissen wohlen wie es dann gedruckt aussieht.


    Also mein Fazit ist, ich finde es nützlich, doch zu diesen Zetpunkt noch zuteuer, vorallen weil ebooks genau so tuer sind wie gedruckte Bücher.
     
  12. 13. September 2009
    AW: E-Books - Elektronisches-Buch

    Finde es wäre eine praktische Alternative für die Schule, wenn ich sehen muss was mein kleiner Bro an Kilos von Bühcern rumschleppe, kann man nur Rückenschmerzen kriegen.
    Wäre denke ich eine gute Alternative für die Zukunft, müsste natürlich bezahlbarer werden.

    Für meine Australienreise wäre es ebenfalls von Vorteil, könnte so mehrer Lesebücher + Reiseführer mitnehmen.

    Würde denke auch nach längerem Gebrauch Kopfschmerzen kriegen... Lesen auf Bildschirmen is nich so mein Ding.

    Für Schule/Uni fänd ich TOP!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.