E-Gitarre spielen selber lernen.

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von BeeJay, 14. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juni 2008
    servus.

    ich möchte gerne zuhause,also alleine ohne lehrer mit de e-gitarre spielen anfangen.
    ich habe noch nie gitarre gepsielt,ob auf normalen oder e-gitarren.

    meint ihr das kann funktionieren.auf die frage,ob ich gleich mit der e-gitarre anfangen kann,wurde mri gesagt "die sind alle gleich.kannste eine,kansnte alle". stimmt das?

    wenn ich direkt mit der e-gitarre anfangen kann.
    was brauch ich alles(gitarre,lernsoftware,etc =>kosten))
    wie lange wird es dauern,bis man beispielsweise lieder von acdc mitspielen kann.

    bw is klar
    mfg
     
  2. 14. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Erstmal ist es sicherlich wichtig wie viel du ausgeben möchtest. Am Anfang ist es sicherlich verlockend sich schnell für 50 Euro eine Gitarre bei E-Bay zu bestellen, aber spätestens wenn du dein ersten lieder kannst wirst du merken das du dein Geld rausgeworfen hast. Recht Günstig und Gut sind Yamaha Gittaren (die Pacifica z.b.), die kann ich empfehlen. Ansonsten ist es natürlich immer eine Sache welche Gitarre dir am besten liegt. Geh in einen Musikladen in deiner nähe, sag dem Verkäufer in welcher Preisklasse du dich halten willst und er wird dir helfen eine passende Gitarre für dich zu finden, genau wie ein Verstärker. Sehr gut finde ich dort den Roland Microcube, sieht klein aus, aber er ist ein wirklich geniales Gerät. Damit kannst du deinen Klang recht stark modellieren, und wenn du mal zum Freund gehst kannste den auch mitnehmen, da er auch mit Batterien funktioniert, und das garnicht mal so leise.

    Es gibt auch einige recht gute Einsteigersets, dort ist schon alles bei was du benötigst: Gitarre, Kabel, Pleks, Verstärker und ein Lehrbuch.

    Die Aussage "Kannste eine kannste alle"...jain. Jede Gitarre spielt sich ein wenig anders und hat eine eigene Characteristik. Allerdings kann man sich recht schnell an diese gewöhnen und daher kannst du auch sicherlich später mal die Gitarre ohne Probleme wechseln.

    Mit dem Lernen ist es so eine Sache.... es gibt Leute die haben sich alles selber beigebracht und Spielen perfekt. Trotzdem ist es meiner Meinung nach am Anfang recht nützlich einen Lehrer zu nehmen - so können falsche Spielweisen verhindert werden die später nur noch schwer auszubessern sind.

    Erste Lieder spielen zu können liegt an dir...eine Woche, zwei wochen, einen Monat...kommt auf dein Lernverhalten an
     
  3. 14. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.



    danke dir!
     
  4. 14. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    An Gitarren kann ich sonst auch noch das Ibanez Jumpstartkit empfehlen. Ibanez GSA6J BKN Jumpstart

    thunderhans hat eigentlich alles wichtige gesagt. Halt zu Anfang nen Lehrer nehmen und alles.
     
  5. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Da wir uns im Zeitalter des Web 2.0 befinden, dürfte das keine 30 Minuten dauern. Schau einfach bei Youtube nach (zb) "ACDC Highway To Hell guitar cover", und du wirst eine Fülle an Lernvideos oder Cover Versionen finden, mit denen du üben kannst.

    Aber Übung macht immer noch den Meister
     
  6. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    hat vlt. jemand noch ein günstigeres starterpaket?
     
  7. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Würd ich dir nicht empfehlen. 250 musste locker berechnen, sonst kriegste nur crap.
     
  8. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Ich habe eine Tenson Gitarre das ist eine Schwesterfirma von Gibson (Gibson sind die Götter unter den Gitarren). Machen grösstenteil viele Gitarren gerade für Anfänger die auch ziemlich Günstig sind für die Leistung. Johnson soll auch gut für Anfänger sein. Ansonsten Kaufe dir direkt eine Gibson oder Yamaha damit kannste dann auch die nächsten 10 Jahre Spielen.

    Gitarre alleine Lernen finde ich sehr sehr schwer, also richtig schwer. Aber unmöglich ist das nicht.
    Es gibt zwar ein haufen Songs im internet zum nachspielen doch sind die grösstenteils in ihrere Perfekten form geschrieben doch Anfangs muss man sie in leichteren varianten Spielen sonst kannste erst in zwei Jahren deinen ersten Song fehlerfrei spielen. Auch ein Buch kann nicht kontrollieren ob du etwas richtig oder falsch machst. Ich würde defenitiv einen lehrer, zummindest das erste Jahr nehmen.
     
  9. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Also was ich dir empfehlen würde ist erstmal mit Akkustik gitarre anzufangen, is jetzt aber auch nich so wild, aber da kannste den besser so paar Akkorde lernen. Auf der E-gitarre kommen die Power Akkorde besser.

    Ich habe mir auch selber Gitarre spielen beigebracht anhand von Tabs. Ich hoffe du weißt was Tabs sind. Das ist quasi wie malen nach Zahlen. Du spielst nach Zahlen.

    Du solltest dir zum lernen auch dies Programm besorgen. Bringt ne Menge

    http://www.guitar-pro.com/de/
     
  10. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    also ich will definitiv direkt mit ner e-gitarre anfangen.

    lehrer kommt nicht in frage,hab einfach viel zu viel um die ohren atm.


    wa shaltet ihr z.b von dieser software?
    Die Gitarrenschule f

    hört sich ganz gut an,ist bestimmt einfach als mit büchern.
     
  11. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Sowas kannste in die Tonne kloppen, das ersetzt auf keinen Fall nen Lehrer.
     
  12. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    das gsa6 jumpset ist schonmal ne gute wahl, 250 € solltest du schon investieren, das reicht dann für den anfang (~2 jahre).
    ansonsten könnte ich dir noch die ibanez grg170dx empfehlen (Ibanez GRG170DX-BKN E-Gitarre schwarz) + roland microcube (Roland Micro Cube Black) oder roland cube 15x (http://www.thomann.de/de/roland_cube_15x.htm).

    zum thema lernen: also fang erstmal an, die wichtigsten akkorde (sprich c-h auch in moll) zu lernen, dann hast du schon mal etwas feeling fürs greifen. vllt kennst du auch jemanden, der schon seit längerem gitarre spielt und dir mal die grundtechniken zeigen kann. wenn du diese fleißig übst und dann irgendwann drauf hast, kannst du dir den rest selbst bebringen.
    wichtig ist: von anfang an aufs timing achten!!! immer schön mit metronom/fuß spielen! wenn du erst nach einem jahr merkst, dass du nicht im richtigen timing spielen kannst, fällt es dir um so schwerer das nachzuholen!
    und gitarre spielen ist übungssache, das heißt jeden tag üben! am besten jede freie minute!
     
  13. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    Ich erinner mich noch, wie ich früher laut mitgezählt habe =)
     
  14. 15. Juni 2008
    AW: E-Gitarre spielen selber lernen.

    alles klar,danke für eure hilfe.

    ich lauf mrogen mal runter zum musikgeschäft/shcule und erkundige mich anch kursen.

    45min /woche werd ichs chon schaffen.

    closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.