[E-Mail] Googlemail Einstellungen: Aufbewahrungszeit von Mails im Posteingang

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von joker.org, 26. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage.
    Für mein iPhone 4 habe ich mir ein Googlemail Konto eingerichtet aufgrund des kostenlosen
    Push-Services. Das funktioniert auch prima. Doch wenn ich meine Mails vom bestehenden Anbieter zu googlemail weiterleite bzw. empfangen lasse, habe ich alle Mails doppelt vorhanden.

    Kann man irgendwie folgendes einstellen (ist bei web.de oder gmx.de möglich):

    Aufbewahrungszeit von Mails im Ordner Posteingang z.Bsp. 4 Wochen


    Bei anderen Anbietern ist dies ja prinzipiell immer möglich. Die Auswahlmöglichkeit geht von 1 Tag über 3 Monate bis zu niemals.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Oder kann man das, sollte es dies nicht geben, auch mit Filtern machen?

    Zur Not kann ich auch auf YahooMail umsteigen. Ist dies dort möglich?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  2. 26. Oktober 2010
    AW: [E-Mail] Googlemail Konto Einstellungen: Aufbewahrngszeit von Mails

    Wieso lässt du nicht alles über googleMail laufen, also wenn dir gMail die eMails von deinen anderen Anbietern abgeholt hat, dann gleichzeitig löschen lassen.
    Also eMail-Aktivitäten bei gMail bündeln, mach ich auch so
    Oder hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du dann quasi mit dem iPhone auf deine sämtlichen Konten zugreifst & deshalb die Mails doppelt auftauchen!?

    Aber um nochmal auf den Filter zurückzukommen, du hast Recht: man kann die Nachrichten nicht so filtern, dass zB die ältesten Nachrichten angezeigt werden, sondern immer nur ab oder zwischen einem gewissen Datum:
    Beispiel - after:2004/04/16 before:2004/04/18
    Bedeutung - Nachrichten, die zwischen dem 16. April 2004 und dem 18. April 2004 gesendet wurden.*
    *Genauer gesagt: Nachrichten die nach 12:00 Uhr (bzw. 00:00 Uhr) am 16. April 2004 und vor dem 18. April 2004 gesendet wurden.
    Quelle: Erweiterte Suche - Gmail-Hilfe

    Aber ich werfe vielleicht nochmal das Stichwort "Archivieren" ein, wenn du die eingehenden Nachrichten archivierst, befinden Sie sich zwar noch auf dem Server, tauchen aber nicht im Posteingang auf. Aber das verschiebt das Problem der doppelten Nachrichten eigentlich nur ...
     
  3. 26. Oktober 2010
    AW: [E-Mail] Googlemail Konto Einstellungen: Aufbewahrngszeit von Mails

    Hi,
    nein ich rufe über mein iPhone nicht beide Konten ab. Ich habe nur mein GMail Konto eingebunden, da dies auch die Push-Funktion unterstützt.
    Um im GMail Konto nicht alle Mails zu haben, da ich mein anderes Konto nur mit dem Notebook über Thunderbird (POP3) abrufe möchte ich nach einer gewissen Zeit alle Mails im Ordner Posteingang in Googlemail löschen.

    Ich hoffe ihr versteht das Problem

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  4. 26. Oktober 2010
    AW: [E-Mail] Googlemail Konto Einstellungen: Aufbewahrngszeit von Mails

    Du könntest das zwar mit einem Filter machen, aber den müsstest du dann sowieso jeden Monat neu erstellen, also einzige Idee, die ich jetzt noch habe & hatte, das ganze eben ein Mal im Monat auszuführen, also bei der Suche z.B.
    Code:
    before:2010/10/01
    eingeben, die auftauchenden Nachrichten könntest du dann zB archivieren, dann hast du sie noch auf deinem google-Account, falls dein Laptop aus was für Gründen auch immer abkackt & dein Backup auch hinüber ist, aber eben nicht mehr im Posteingang, sondern im Archiv.
    So würde ich das machen. Die Filter - um das Ganze zu automatisieren - sind eben nur für die eingehende Post da & dafür ist es zunächst relativ sinnfrei ein Datum anzugeben ...

    Keine wirklich elegante Lösung, aber mir fällt da wohl sonst nix anderes ein [bis auf das Ganze per IMAP automatisch von Thunderbird machen lassen, während du deine Mails per POP abrufst ; der hat nämlich meines Wissens solch einen Filter.]
     
  5. 26. Oktober 2010
    AW: [E-Mail] Googlemail Konto Einstellungen: Aufbewahrngszeit von Mails

    Hi,
    also kann man auch eine Archivierung nicht automatisieren?
    Selbst wenn die Mails in Googlemail bleiben dürfen, geht das nicht automatisch?

    Hat sonst keiner eine Lösung?

    Das ist schon sehr schade, da es bei allen anderen Freemail Anbietern solch eine Einstellung gibt.

    Gruß joker.org
     
  6. 9. November 2010
    AW: [E-Mail] Googlemail Konto Einstellungen: Aufbewahrngszeit von Mails

    Hi,
    ich lösche die Mails nun selbst im Intervall von 4-6 Wochen.

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.