E6300 übertakten

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von -Soony-, 17. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2007
    also ich habe den intel core 2 duo e 6300. mit zalmann CNPS9500 kühler.

    achja und das Gigabyte GA-956P-DS3 die erste version davon. ich habe in zeitungen etc gelesen, das man mein cpu gut mit dem maiboarg übertakten kann. nun will ich wissen was wiklrich drin ist.

    Ausstattung: Die ideale Core-2-Duo-Plattform - Core 2 Duo E6300: Die neue Schn&auml;ppchen-CPU - CHIP <-angeblich auf ein e6800extreme getaktet.

    ich will halt wissen was wirklich drin ist, ohne wasserkühlung oder nen anderen kühler zu kaufen drin ist. ich finde das der kühler auch schon ganz ordentlich ist.

    bw ist klar
     
  2. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    Was du mit der CPU schaffst kann dir niemand vorher sagen. Es kann sien das du eine gute hast die 3,5ghz ohne Spannungserhöhung mitmacht oder auch nur 2,8 und das schon mit höherer Spannung. Also testen und dann berichten. Hellsehen kann niemand hier.
     
  3. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    also gibt es da auch noch unterscheide, wie bei den autos? manche fiestas waren voll der müll und manche waren gut uns zuferlässig, obwohl es das selbe modell war.

    das wusste ich noch gar net. danke dir. bw ist raus

    p.s: ich trau mich nicht so wirklich meinen zu übertaktete
     
  4. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    Der vergleich kommt ganz gut hin ^^
    Aber im Prinzip ist alles was man über Standarttakt schafft gut, mehr Garantiert niemand.

    Aber da die ersten verdammt gut zu takten waren und jetzt die neusten fast alles Krüppel sind glaube ich das Intel das mit ansicht macht.
     
  5. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    ich finde auch das es mittlerweile echt zu viele core 2 duos gibt. da blickt doch echt keine sau mehr durch. jetzt gibt es ja noch den 6320 und so.

    naja aber ich meine wenn ich es schaffe meinen 200mehrtz zu übertakten dann bringt mir das ja auch nicht viel, weil 200mhertz ist ja nen witz.
     
  6. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    gleiche cpu und board habe ich auch
    läuft super mit standartkühler auf 3,1 Ghz -
    geht auch mehr - aber dann müsste ich anderen ram haben

    zieh dir das rein thgweb.de
    denke mehr geht nicht - aber 84% und 3,45GhZ is ja auch schon ne rakete
     
  7. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    jaja...die schönen "BILD" artikel.
    leute vergesst es einfach...so einfach wie die das darstellen ist das nicht!!!

    lies dich mal in einigen foren ein.
    z.b. kaltmacher oder forumdeluxx etc...gibt genug wenn du googelst.
    das hilft dir vieeel mehr ales wenn jetzt ich versuch dirs zu erklären!

    aber isn vorweg:
    es ist auch nicht so das du einfach nen fsb von 350 einstellst und gut ist.
    du musst vor allem auf die temps achten und benchen benchen benchen (mit prime, etc) damit du weist das dein system stabiel läuft.

    das ganze ist auch nicht innerhalb von ner stunde abgehackt...des kann schonmal ne woche dauern...je nachdem.

    schau mal bei forumdeluxx im OC thread...da is eigendlich ne sehr schöne anleitung.

    aber so ganz der noob solltest du nicht sein...wenn dir das wort BIOS nix sagt würde ich den thread hier schnell schließen...nur ne empfehlung...kenne da den ein oder anderen der dachte das geht so mir nichts dir nichts und ZACK...konnter schon wieder neue hardware kaufen.

    genug geredet...was ich dir empfehlen kann:
    lies dich erstmal ein...und vor allem:
    überleg dir ob du ne höhere taktrate überhaupt brauchen kannst!

    naja bei fragen helf ich dir gerne
     
  8. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    @Soony, du solltest dir im klaren sein, dass du die Prozessorlaufzeit mit overclocking etc. nicht gerade verlängerst. Du hast ja schon einen guten Prozessor, der für aktuelle Anwendungen reicht oder gibt es da etwas, was mit ihm nicht läuft? Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Also denk nochmal drüber nach, ob du den Prozessor nicht so lässt, wie er ist, denn Geld hab ich auf jeden Fall nicht zu viel.
     
  9. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    Genau solche Fragen kommen immer wider^^
    benutzt einfach mal die SuFu!!

    Ein Prozessor hat bei normalen Betrieb, also kein 24Stunden Dauerlauf, eine zu erwartende Lebensdauer von 10 Jahren (mindestens).
    Wenn man den Prozessor übertaktet reduziert sich das auf vielleicht 5 Jahre (hängt mit der Herstellungsqualität der CPU ab).
    Aber seit mal ehrlich, wer behält seinen PC schon mehr als 3 bis 4 Jahre?

    Wir haben noch eine alte Schrottkiste die jetzt 4 Jahre alt wird, aber die Leistung ist gerade noch ausreichend um die Seite RR aufzurufen, bei dem einblendenden Werbeschild kommt es schon zu Darstellungsverzögerungen. Wenn man mehrere Seiten öffnet oder lange Seiten mit Bildern lädt dauert es ersteinmal 5 sekunden bis der PC alles bearbeitet hat, für die heutige Zeit eigentlich nicht mehr ausreichend.
     
  10. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    also was dir klar sein muss: Du Kannst! etwas kaputt machen... zu hohe temps oder vcore... das heißt: probier immer nur n stück, dann wieder z.b. prime 2h laufen lassen und temps guggen... dann weiter oder aufhören musst selber wissen aber auf jeden fall immer wieder testen und temps beobachten! bis 2,5 (weißes ned genau hab nen e6600) müsste es ohne vcore erhöhung locker klappen^^

    naja, HF!
    lg Huaba
     
  11. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    soony was für ram hast du den? ich selber hab auch nen e6300, läuft 24/7 auf 2.8 und für benchmarks auf 3.2 ghz, und nja klar die cpu auf stock taktung zu lassen ist gesünder, aber die zusätzliche leistung ist es mir wert, und man kann sagen dass jeder e6300 auf 2.8 ghz geht, zumindest 90%

    MfG Kl$$s
     
  12. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten


    also ahnung von pc's habe ich schon. nur ich habe halt noch nie übertaktet. ich denke ich werde das auch nicht mehr machen. wollte halt mehr oder weniger nur fragen, ob sowas möglich ist und ob es bei meinem sys zu empfehlen ist. ich habe ja eigentlich schon nen gutes board, nen gutne lüfter und nen guten cpu dafür.


    p.s: kann leider keine bw mehr geben für heute...werde ich morgen aber nachholen. thx für die ganzen antworten. schreibt rruhig weiter
     
  13. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    natürlich ist das möglich...der 63 hat zwar nen niedrigeren multi als der 64 aber der geht trotzdem relativ gut.
    bzw. ging...mitlerweile les ich immer mehr das die neuen conroes nicht mehr so gut gehen wie die im dezember. dewegen hast du keine garantie.

    aber normal musst du nicht übertakten...wenn du allerdings z.b. ne 88gtx hast (so wie ich) und dann z.b crysis spielen willst...dann empfiehlt sich das schon eher.

    aber für den normalen desktopbetrieb völlig unnötig^^

    aber wie gesagt lies dich mal ein...frag eventuell nen freund der damit schon erfahrung hat und wenn du alles ganz langsam und richtig machst dann passiert normalerweise nichts.
     
  14. 17. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    bis crysis rauskommt, habe ich eh wieder nen neuen rechner so wie ich mich kenne. :tongue:
     
  15. 27. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    Mein Kollege hat den e6300 mit luftkühlung auf 3ghz getaktet und keine probleme damit
     
  16. 28. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    Jeder Prozessor lässt sich unterschiedlich hoch takten.
    Der E6300 sollte aber in den meisten Fällen problemlos bis 2,8GHz laufen.
    Mit einer normalen Lüfterkühlung geht der E6300 maximal bis ca. 3,8GHz. (sollten aber nur Profis so hoch übertakten)

    Mit einer WaKü wär dann nochmal mehr drin.


    Das geile an den Core2Duo's ist ja, dass sie alle baugleich sind. (E6300, E6400, E6600, E6700, E6800 Extreme Edition)
    Einziger Unterschied ist der verschieden hohe Multiplikator der Prozzis und bei den kleineren Modellen, die niedrigere Cache.

    Ich denke, mit richtiger Kühlung und stabilem Board und Arbeitsspeicher ist viel Mehrleistung drin.



    MfG wangsta90
     
  17. 28. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    TIPP! gugg mal in die aktuelle gamestar da sin 2 seiten drinnen! sehr gut erklärt! aber pst^^

    lg
     
  18. 28. April 2007
    AW: E6300 übertakten

    jo, hab ich auch vorhin grad gelesen.
    ist alles sehr gut erklärt, wie du am besten übertaktest und was du beachten solltest.
     
  19. 13. Mai 2007
    AW: E6300 übertakten

    Ist es ned so das die komplette baureihe vom 6300-6800 ein und der selbe chip is? da is ja nur überall der Multiplikor anders. Von daher wärs ja eigentlich kein problem ihn auf ne 6800er bzw. mind. auf nen 6600er zu übertakten. Außer es sind prozessoren die bei tests den hohen belastungen im 6800er betrieb nicht standhielten und deswegen als 6300er mit niedrigerer taktrate verkauft werden da sie da einwandfrei funktionieren.

    Mfg
     
  20. 14. Mai 2007
    AW: E6300 übertakten

    nööö.
    seit ende 2006 werden modelle mit nur 2MB L2-Cache mit dem allendale-kern verkauft.
    (6300,6400)
    die mit 4MB (66...) haben einen conroe.
    anfangs wurden alle mit dem conroe verkauft. haste schon recht. da wurde dann halt 2MB daktiviert. aber seit ende 06 ist das nimmer so
     
  21. 28. Mai 2007
    AW: E6300 übertakten

    schön das ich noch den conroe-core hab =)
    Hab meinen mit 3,2GHz laufen, macht 0 mucken.
    Guter Speicher ist hier aber vorraussetzung
    Hab mir damals nen 2GB Kit von OCZ gekauft : OCZ PC2-6400 CL4 Kit XTC Titanium EPP um genau zu sein^^
    Macht schon ordentlich was aus im gegensatz zum originaltakt, das merk ich am meisten bei WinRAR, da isses schon ziemlich krass
     
  22. 19. Juni 2007
    AW: E6300 übertakten

    also das der E6300 gut geeignet ist zum übertakten stimmt prinzipiell!
    nun gibts zwei möglichkeiten:

    1. du hast nen original E6300 -> lässt sich ganz gut übertakten^^

    2. du hast nen ursprünglichen E6600, E6700 oder sogar nen E6800, soll heißen: wenn der hersteller grad die cpu's mit höherer taktrate auf lager hat, die Nachfrage besteht aber nach nach günstigeren cpu's mit niedriegerer taktrate dann werden keine neuen hergestellt, sondern die alten einfach runtergetaktet und als E6300 z.B. verkauft

    -> also wenn du glück hast, dann hast du so einen und musst ihn einfach wieder hochtakten auf seine "ursprüngliche" taktrate und hast ne geile cpu

    hoffe, ich konnte helfen :]

    ps: ich denk mal du schaffst mit de lüfter und so ca. 3000 Mhz, viel glück^^

    mfg
     
  23. 3. Juli 2007
    AW: E6300 übertakten

    Bei mir steht bei CPU-Z unter Code Name: Conroe, soll das heissen, dass ich den gut Takten kann?

    Hab den 6300, 2x 512 MB OCZ 800 MHZ und Asus P5B-VM, komm aber nicht über 2100 MHz, dann bootet die Festplatte + Bildschirm nicht mehr.

    Hat wer den Ausschnitt aus dem Gamestar?

    Wär N1
     
  24. 3. Juli 2007
    AW: E6300 übertakten

    Standart^^

    Aber bevor die CPU schlappmacht, reagiert eben der Rest nichtmehr^^

    Und nein ich hab kein Problem damit mit dem Standard-Lüfter zu übertakten
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.