E6400 - Falscher Takt? oO

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von !nvaTion, 4. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Huhu Leute,

    ich bin grad ein wenig verwirrt ... laut Intel soll der E6400 ja eine Taktrate von rund 2,1 Ghz haben.

    Ich wollte die Informationen anschauen, die Everest so ausspuckt und da steht unter Overclocking, dass die CPU nur auf 1,6 Ghz läuft?! Wie kann das sein? Ich habe weder im BIOS noch unter EasyTune etwas verstellt. Vista ist auch erst seit ein paar Tagen frisch installiert.

    Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, damit ihr sehen könnt worum es geht.

    View Php Php R=&id=660e5a038dd38ef457efaad9df944 / Download - RR:Suche
    View Php Php R=&id=db3fadde1909ec1fb6dde13626742 / Download - RR:Suche

    Zu meinem System:

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267) (ist der E6400 nicht normalerweise ein Allendale bzw. das sollte doch eigentlich der Standardtakt sein? )
    CPU-Lüfter: Zalman 9700 LED
    Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS4
    Grafikkarte: XFX Nvidia 8800 GTS 640 MB
    RAM: 2x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)
    Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt
    Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit

    Rest der Hardware interessiert nicht, oder?

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

    MfG
    !nvaTion
     
  2. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    a das heißt intel speed step. wenn er nich unter vollast ist regelt er den takt herunter... kannste im bios ausschalten. hol dir mal prime 95 via google und versetz deinen pc in vollast und schau obs dann der volle takt wird

    gz
     
  3. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    da ist ganz normal, man nennt es speedstep. damit wird dann strom gespart. um es abzuschalten musst du im bios nach eist oder speedstep suchen und dieses deaktivieren

    €: mist zu spät *grummel*
     
  4. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

    Hab jetzt 5 Minuten lang Prime95 laufen lassen und der Prozessor rennt wieder auf vollem Takt.

    Allerdings machen mir die Temperaturen Sorgen: In 5 Minuten ist die Temperatur auf 70° angestiegen auf beiden Kernen. Ist das normal?

    Wo wir grad noch beim Thema sind:
    Weiß einer die genaue Funktion im BIOS um das automatische runtertakten auszustellen? Weil unter Vista merke ich schon, dass die 1,6 Ghz bisschen bremsen. BIOS ist folgendes: Award Modular BIOS v6.00PG .... also das F6.

    MfG
    !nvaTion
     
  5. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Bei jeder Belastung geht er wieder auf volle Leistung
    Also auch zum Beispiel bei Spielen.

    Nein, eigentlich nicht.
    Lade dir mal SpeedFan und guck wie schnell dein Lüfter läuft.
    Bei 60° sollte für einen C2D Schluss sein, er hält zwar dadrüber noch, aber empfehlenswert isses nicht.
    Entweder "SpeedStep" oder wie bilbo sagte "EIST".
    Eventuell ist es auch bei advanced settings oder sowas versteckt, sollteste aber finden
     
  6. 4. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Hey MAST3R, danke für die fixe Antwort.
    Ändere mal deine Sig, bist ja gar nicht mehr im Urlaub.



    Hier nochmal alle Temperaturen und so im Überblick ... mich macht's grad stutzig, dass SpeedFan 1.350.000 RPM anzeigt ....

    MfG
    !nvaTion

    PS: Ich hab mich vertan ... ist gar nicht der Zalman 9700 LED, sondern der Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940 ... -.-
     
  7. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    o das is ja unter windows nich vollast Oo

    is der kühler richtig drauf? wärmeleitpaste vergessen?

    gz
     
  8. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Was sind denn so die normalen Temperaturen unter Windows und Volllast beim E6400 bei einer guten Kühlung?

    MfG
    !nvaTion
     
  9. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Normal sind so um die 20-30Grad je nach dem wie hoch deine Raumtemperatur ist, unter volllast steigt die Temperatur auf etwa 50 Grad.

    Hast du ein paar Lüfter in deinem Gehäuse?

    Wenn nicht solltest du vielleicht über die Anschaffung von Gehäuselüfter nachdenken, Weil etwas zu hoch sind deine Temperaturen schon.

    Wie hast du denn deine WLP aufgetragen? richtig dick oder nur ganz wenig? Bei zu dickem auftragen, kann die Wärmeleitpaste auch zum Isolator werden.
     
  10. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Uff ... das ist ein halbes Jahr her, als ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe ... war aber recht dünn die Schicht, soweit ich mich erinnern kann.

    Habe vorne und hinten jeweils einen 80mm Gehäuselüfter, wobei nur der hintere funktioniert und nach aussen bläst. Der vordere funktioniert irgendwie nicht.

    Habe schon drüber nachgedacht ein neues Gehäuse (Thermaltake Soprano) + CPU Lüfter (Zalman 9700 LED) zu holen wegen den Temperaturen und dem Style^^, aber bevor ich "unnütz" ca. 100€ verballer ...

    MfG
    !nvaTion

    EDIT: Achja, das hier ist mein aktuelles Gehäuse:
    Caseking.de » » {$product}
     
  11. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    Wär vielleicht nicht schlecht wennste den vorderen zum laufen bringen würdest, oder wie im Text beschrieben eine Sturm mittels größeren Lüftern entfachst^^
     
  12. 4. August 2007
    AW: E6400 - Falscher Takt? oO

    OK, danke für die ganzen Antworten, wieder was dazu gelernt.
    Bewertungen sind an alle raus, die mir weitergeholfen haben.

    MfG
    !nvaTion

    *close und weg*
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.