E6400 übertakten - wie genau?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von !nvaTion, 4. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Februar 2007
    Hi Leute, wollte mal bisschen mein System (bzw. die CPU) übertakten, nur weiß ich nicht, wie ich das genau mache. So eine Schritt für Schritt Erklärung für ganz Dumme wäre gut. :D

    Mein System momentan (etwas genauer, nicht auf die Signatur achten ;)):

    CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
    CPU-Kühler: Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
    Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS4 Rev 2.0
    RAM: 2x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ (2x 1GB RAM, 800Mhz FSB)
    Grafikkarte: Connect3D X1950XT
    Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt
    Festplatte: 1x Samsung 120GB, 1x Samsung 200GB

    Rest ist uninteressant, oder? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Bewertung ist sicher drin!

    PS: Die CPU läuft laut Everest im Moment unter Volllast bei 1700rpm auf ca. 20-30°, bis 50-60° durch Übertakten darf man doch gehen, oder?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Februar 2007
    AW: E6400 übertakten - wie genau?

    Was für eine Maus hast du?
    USB oder PS2?
     
  4. #3 5. Februar 2007
    AW: E6400 übertakten - wie genau?

    Was hat Übertakten mit einer Maus zu tun? :>
    Naja, habe eine Logitech MX 510 mit USB-Anschluss.
     
  5. #4 5. Februar 2007
    AW: E6400 übertakten - wie genau?

    Hehe, rein garnix :D

    Ein How-To findest du hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

    Zum Thema Wärme:

    die angestrebte Temp unter Last sollte nicht mehr als 50-55 °C betragen.
    Damit fährst du recht gut :)
     
  6. #5 5. Februar 2007
    AW: E6400 übertakten - wie genau?

    Das glaubst du. Übertakten bei den Gigabyte Boards mit einer USB Maus ist schlecht.

    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110460

    Ist zwar für das DS3 aber das ist fast identisch mit dem DS4

    DIe Temperatur kann unter Dualprime ohne Probleme auf 60° steigen. Aber bei 70° muss man was ändern. Intel CPUs sind was hitze angeht sehr gut geschützt. Die haben notabschaltung und takten sich auch runter.
     
  7. #6 6. Februar 2007
    AW: E6400 übertakten - wie genau?

    Ich hab ein Intel D aber im prenzip gleich.
    Also dein CPU solte 2.136 GHz normal haben, ergibt sich durch : 267MHz CPU frequenc (Bus takt) mal 8 Ratio = 2.136 MHz .FSB ergibt sich: 267 Bus tackt mal 4 =1066 FSB.
    Bei intel kan nur über Bus tackt übertaktet werden auser Extrem edition und die neuen E CPU weiß ich nicht, mußt du im bios ausprobieren

    du hast zwei optionen!
    1. Bus takt erhöhen was dein gesamtes System übertaktet sprich(PCI ,speicher) auser wen im bios
    separat einstellbar.Bei deinem Board müßte es gehen!
    2. Ratio erhöhen übertaktet nur dein CPU. Wen es bei dir möglich ist?

    Ich persönlich würde zuerst ratio soweit es geht dan Bus takt, immer in kleinen schritten wen nicht weiter geht System instabil.
    Dan die VCORE erhöhen ACHTUNG!!! vcore heitle sache selbst bei kleinen anhebung meistens große
    Temparatur erhöhung.Also vcore kleinste stufe hoch dan Bus takt weiter ausloten usw...

    Dein Prozi soll 70° aushalte aber mehr als 55° ist meiner meinung nach auf dauer nicht sehr gesund für den CPU. Übertakten generel ist nicht gesund;)

    Sei vorsichtig du kanst dir viel kaput machen!
    Alles auf eigene gefahr! Garantie velust und so.
    Wens nicht sein muß laß es lieber.
     
  8. #7 7. Februar 2007
    AW: E6400 übertakten - wie genau?

    Ok, danke für eure Hilfe, Bewertungen sind raus. :D

    Ich werde wohl doch lieber erst meine CPU im Standardtakt lassen, wäre doch sehr schade, wenn 200€ auf einmal in Luft (bzw. Rauch ^^) aufgelöst sind. ;(

    *closed, da erledigt*
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - E6400 übertakten genau
  1. E6400 übertakten

    lorsim , 4. Januar 2009 , im Forum: Overclocking & Benchmarks
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    660
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    808
  3. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    772
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    362
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    319